Mainboard ODER CPU defekt?

Lekstil

Ensign
Hi zusammen!
Mein PC tut nicht. Das Problem ist ganz einfach beschrieben: ich betätige den Power Schalter, und nichts passiert. Kein Lüfter dreht sich, kein Signal aufm Bildschirm, kein Piepen, kein Leuchten.

Das Netzteil kann ich als Ursache durch mehrere Tests eindeutig ausschließen, und auch am Power Schalter kanns nicht liegen. Die meisten PC-Komponenten könnens ja sowieso nicht sein, weil dann mindestens die Lüfter laufen würden. Nur bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher. Deshalb die Frage: kanns die sein, oder müsste der PC selbst bei nem defekten Prozessor wenigstens n kleines Lebenszeichen von sich geben (was er ja nicht tut)?

..und was habt ihr sonst noch für Ratschläge, bevor ich mir dann gleich ein neues Mainboard kauf?

Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: Intel i5 2500K

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher dass die Stromstecker alle richtig sitzen?

In meinem ganzen Leben hab ich noch keine kaputte Intel CPU gesehen ;)

Wenn du das Netzteil ausschließen kannst, dann ist es in diesem Fall wohl das Mainboard.

Alles vom Mainboard abmachen, RAM rausnehmen, ATX 24 Pin und EPS Stromstecker rauftun.

Versuchen zu Booten, dann mit Schraubenzieher auf den Pins auf dem Mainboard für den Power Schalter.
Wenn dann nichts piept oder irgendwelche Diagnose LEDs leuchten: CPU rausnehmen und auf Schmauchspuren untersuchen, wenn du was findest, ist die CPU kaputt.

@BOB: hab hier nen defekten i7 920 rumliegen. Moderat übertaktet von 2,6GHz auf 4GHz, Temp immer unter 50°C, Spannungen immer am Minimum gehalten --> durchgebrannt ;)

Vielleicht ist das Mainboard auch falsch eingebaut (Abstandshalter). Also ausbauen und das ganze auf dem Tisch versuchen.

sebbolein schrieb:
@BOB: hab hier nen defekten i7 920 rumliegen. Moderat übertaktet von 2,6GHz auf 4GHz, Temp immer unter 50°C, Spannungen immer am Minimum gehalten --> durchgebrannt ;)

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass CPUs äußerst selten kaputt gehen und zu 99% ein anderes Bauteil schuld ist....

@Möselbär: Also den 24-Pin ATX-Stecker und den CPU-Stecker hab ich jetzt gefühlt 20 mal ein und aus gesteckt, denk daran liegts nicht.

@Bob der Bär: Jo, also Netzteil kann ich echt ausschließen. Hab sowohl mein jetziges mit diesem zwei Pins vom ATX-Stecker verbinden-Trick zum Laufen gebracht, als auch mal n andres Netzteil an den PC angeschlossen, das hat aber nix gebracht.

@sebbolein: Alles raus hab ich schon gemacht, und dass es nich am Power Schalter liegt weiß ich echt auch. Hab sogar schon das Netzteil "manuell" gestartet, mit dem zwei Pins vom ATX-Stecker verbinden-Trick, während es angeschlossen war. Dann starten zwar alle Festplatten und alle Lüfter(welche alle übers Mainboard laufen), aber bekomm trotzdem kein Bildschirmsignal und kein Piepen.
Nur die CPU hab ich mir noch nich angeschaut, das werd ich dann gleich mal machen.

@miac: Mhm, also das hab ich vllt in meinem Anfangspost nich richtig ausgedrückt, aber der PC läuft eigentlich seit über 2 Jahren einwandfrei. Das mit dem Mainboard falsch eingebaut erübrigt sich damit, oder?

Was ich auch noch nich gesagt hab, ist dass der PC nicht bei laufendem Betrieb kaputt gegangen ist, sondern nach ner 2-stündigen Fahrt bei mir im Auto nicht mehr getan hat. Ich denk das spricht noch mehr dafür dass es am Mainboard liegt und nicht an der CPU, oder? Trotzdem will ich jetzt nochmal wissen wie das denn aussehen würde, wenn die CPU kaputt ist. Bzw ganz einfach die Frage: was passiert wenn man bei nem PC die CPU ausbaut und ihn dann einschalten will. Passiert da denn was, oder nicht?

Ergänzung ()

Haha, ich hab das Ding wieder zum Laufen gebracht! :)
Hab nur die Bios-Batterie raus und rein, und nun läuft wieder alles.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben