Mainboard oder CPU defekt?

sandrodadon

Ensign
Hallo Leute,

seit heute morgen werkel ich an meinem Rechner...
Folgende Situation:
Heute morgen habe ich mit meinem Rechner etwas gezockt. Sowohl im Windows betrieb, als auch beim "zocken" ist mir aufgefallen, dass ich sekunden Ruckler im Bild hatte z.B. beim Maus bewegen.

Darauf hin dachte ich, dass ich evtl. mal meinen Rechner vom Staub befreien sollte und habe einige Viren/Malware programme laufen lassen. Soweit alles ok.
Jedenfalls habe ich auch überprüft, ob meine RAM richtig drin sitzen, da das Problem immernoch vorhanden war.
Daraufhin habe ich sie kurz ausgesteckt, abgepustet und wieder rein gesteckt.
Seitdem geht mein Rechner nicht mehr an.

Wenn ich den Power Knopf drücke fährt er zunächst ganz normal hoch. Alle Lüfter drehen sich ( Graka , CPU ). Festplatten gehen auch an.
Jedoch kommt mein Rechner nicht mal ins BIOS rein. Also ich habe DURCHGEHEND einen schwarzen Bildschirm.
Folgendes habe ich probiert:

-RAM in jede erdenkliche anderen Slot.
-Nur einen RAM reingetan. ( in jeden Slot einmal )
-Mainboard Batterie 10 min raus.
-Grafikkarte ausgebaut
-RAM mit fremden gewechselt

Ich habe sogar alle RAM rausgenommen. Auch hier passiert absolut garnichts. (Müsste nicht normalerweise ein piepen kommen? )

Es ändert sich jedoch garnichts.
Was kann ich tun? Es ist Samstag, und die PC läden haben zu.

Danke im vorraus.

Edit : Habe jetzt noch einen Jumperreset versucht.
Habe dafür die Pins wie angegeben ( Handbuch ) auf die 2/3 Position gesteckt und 5 sekunden gewartet.
Habe vorher die Mainboard Batterie rausgenommen und einmal drin gelassen.
Beide male hat es leider nichts gebracht.

( Es ist nicht die Konfig aus der Signatur )

System:
Windows 7
ASROCk Z68 Pro3 Gen 3
Intel Core i5 Processor i5-2500 LGA 1155
HIS Radeon HD 5830
DDR3-1333 CL9-9-9-24 1.50v

Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte die Nullmethode aus meiner Signatur durchprobieren.

Killerphil51 schrieb:
Überprüfe deine Festplatte mal auf Fehler.

Ja, ne, is klar...

Hast denn irgendwelche Stecker angefasst?
Hast Du überhaupt ein Speaker am Mainboard dran?
Stecken die Karten WIRKLICH richtig im Slot? (Grafikkarte, Speicher usw)

sandrodadon schrieb:
Es ist nicht die Konfig aus der Signatur

Ja sondern`??

Insanic schrieb:
Mal bitte die Nullmethode aus meiner Signatur durchprobieren.

Danke schonmal.
Habe alles abgeschlossen und habe leider KEIN piepen. Ein piepser muss dran sein, da er beim booten normalerweise immer ein mal kurz piept.

Killerphil51 schrieb:
Überprüfe deine Festplatte mal auf Fehler.

An den Festplatten liegt es nicht. Die habe ich mittlerweile zum Schutz sogar schon abgemacht.

Prollpower schrieb:
Hast denn irgendwelche Stecker angefasst?
Hast Du überhaupt ein Speaker am Mainboard dran?
Stecken die Karten WIRKLICH richtig im Slot? (Grafikkarte, Speicher usw)

Danke auch schonmal. Nein ich habe wie gesagt nur kurz die RAM rausgeholt und dann ging es schon nicht mehr.
Grafikkarte etc müsste alles richtig dran gewesen sein. Wie gesagt habe 5 minuten vorher einwandfrei damit noch zocken können.
Bis auf die kleinen nervigen Ruckler halt. Und vorher knapp 2 Jahre problemlos damit gezockt.

System:
Windows 7

ASROCk Z68 Pro3 Gen 3
Intel Core i5 Processor i5-2500 LGA 1155
HIS Radeon HD 5830
DDR3-1333 CL9-9-9-24 1.50v

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine "geflitscht" bekommen? Statische entladung? Du sagst du hast gepustet, mit dem Mund? Ggf. Speichel aufs Board und einen Kurzschluss verursacht? Beim pusten kommt oft mehr mit als man glaubt.

Wie gesagt, schau noch mal nach ob die Module usw richtig stecken oder ob versehentlich iwas abgezuogen hast...

Zudem schau mal ob hinten am PC alles stecker richtig stecken, wie Monitor usw...

Silver Server schrieb:
Klemme mal die Festplatten ab und probiere ob Du dann ins Bios kommst?

Sind schon ab. Nein leider selbes Ergebnis.
Marc53844 schrieb:
Hast du eine "geflitscht" bekommen? Statische entladung? Du sagst du hast gepustet, mit dem Mund? Ggf. Speichel aufs Board und einen Kurzschluss verursacht? Beim pusten kommt oft mehr mit als man glaubt.

Ja habe mit dem Mund gepustet. Habe keine geflitscht bekommen. Hatte den Strom rausgenommen. Hat aber auch nicht angebrannt bzw verkokelt gerochen

Prollpower schrieb:
Wie gesagt, schau noch mal nach ob die Module usw richtig stecken oder ob versehentlich iwas abgezuogen hast...

Zudem schau mal ob hinten am PC alles stecker richtig stecken, wie Monitor usw...

Habe ich schon gemacht. War den ganzen morgen schon dran. Habe sogar getestet, ob der Bildschirm auch richtig funktioniert.

Hatte ich selbst auch schon, bei mir war es dann der RAM.

Aber gut, die Nullmethode hast du bereits gemacht.

Netzteilschalter auf 0 setzen, Netztstecker ab machen und ein paar mal durch Eintasten auf dem normalen Powerknopf die Kondis entladen.

Danach wieder alles anstecken, wie in der Nullmethode. Probehalber eine andere BIOS-Batterie einsetzen. Danach versuchen einzuschalten. Wenn es immer noch nicht geht, CPU Kühler runter und Wärmeleitpaste überprüfen. Also Menge und Über stand. Bei Customkühler bitte den Boxedkühler zum Testen verwenden.

Gutes Gelingen ;)

Dann halt mal nullmethode...
Grafikkarte raus, bis auf ein speicher alle raus... und mal weitersehen... ob ein piep kommt

Update :

Nur CPU und Kühler :

3 mal Lang piep.

ASROCK Mainboard.

Mit Ram :

3 mal lang piep

Bei Asrock drei mal kurz oder lang?

Kurz = RAM defekt oder nicht erkannt
Lang = Probleme mit der CPU bzw. deren Kühlerlüfter ob angeschlossen oder nicht

CPU auf den Goldplates angefasst?

EDIT:
OK, lang. Hast du eventuell einen Freund mit einer 1155er CPU zum Testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege 3 pieptöne, welche jeweils ca. 1 Sekunde lang sind.
Also ist der CPU defekt?

Wenn das Mainboard "richtig piept", kann ich dann davon ausgehen, dass dieses richtig funktioniert?
Würdet ihr direkt auch ein neues Mainboard kaufen, wenn ich einen neuen CPU kaufen muss?
Oder reicht das ASROCk Z68 Pro3 Gen 3 für die nächsten 3 Jahre noch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst jetzt deuten ob es piep, piep, piep macht oder pieeep, pieeep usw.

Du hast ein UEFI BIOS oder?

Dann heißen dreimal kurz Speicherfehler auf den ersten 64kb der RAM Module. Also korrekten Sitz überprüfen.

Dreimal lang bedeutet Problem mit der CPU oder deren Erkennung der Lüfterdrehzahl. Also Lüfter auf korrekten Sitz prüfen und Sichtprüfung, ob er an dreht. Probehalber eine andere CPU mit gleichem Sockel probieren .

Das Board wirds dann nicht sein.
Dass beide RAM Riegel defekt sind, glaub ich auch nicht.
Also deutets auf die CPU hin.
Kannst du sicher aber nur durch einen Test mit ner anderen CPU rausfinden.

Sollte ich mir einen neuen Rechner kaufen und ich setzte meine alten RAM Sticks rein, könnte mir meine neue Hardware dadurch zerschossen werden?
Bin mir halt unsicher was alles genau kaputt ist. Im Endeffekt war ein Aufrüsten früher oder später eh dran.
Allein die Grafikkarte war fast schon ein urgestein.

Zurück
Oben