Mainboard oder CPU defekt?

fietz

Newbie
Moin!

Habe folgendes Problem:

Mein PC startet nicht mehr. Noch nicht mal ins BIOS. Alle Lüfter laufen an, auch Festplatten und GraKa.
Es piepst aber nichts zu Anfang. Hinzukommt, dass die CPU_LED dauerhaft rot leuchtet.

Meine Frage ist, wie ich jetzt herausfinden kann, ob mein Mainboard oder meine CPU defekt ist?
Ich möchte ungern ein neues Board kaufen, wenn die CPU defekt ist und umgekehrt.

Hab es auch bereits mit Minimalkonfiguration ausprobiert. CMOS reset auch durchgeführt. Batterie rausgenommen und wieder eingebaut.
CPU ausgebaut, Kontakte abgepustet und wieder eingebaut. Netzteil, GraKa und RAM habe ich getestet, sind iO.
Desweiteren habe ich Q-Code LEDs auf meinem Board, diese leuchten jedoch nicht auf. Normalerweise zeigen diese ja einen Fehlercode an.

Mein System:
MB: Asus P8Z68 deluxe
CPU: Intel i7 2600K

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Fietz

Schwierig zu sagen, kannst vielleicht ja mal einen kleinen Speaker installieren und schauen, was für ein Code "ausgegeben" wird. Anschließend gibt es von den Mainboardherstellern eine "Code-Liste", die bei der Fehlersuche helfen ;)

Hi,

und willkommen im Forum. Meine Erfahrung bei sowas (wenn man alles ausprobiert hat und nur noch ein Teil identifizieren möchte):

Schau in deiner näheren Umgebung nach PC-Fachhändlern (kleine) oder Conrad u.ä. . Dieses bieten meistens für wenig Geld eine Analyse an. Dort kann man mal anfragen ob es denen möglich ist CPU/Board gegen zu testen.

Oder aber im Freundeskreisen umschauen.

Würde mir so spontan einfallen...
VG
Mp

aus Erfahrung kann das auch zu 99% ein Netzteilproblem sein (12V zu schwach)

Hast du mal geguckt ob Pins im Sockel verbogen oder verbrannt sind ?

Ist vielleicht ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse ?

@peps90
Danke für Anregung! Speaker ist dran. Nur bleibt dieser stumm. Die Q-Code LEDs bleiben auch ausgeschaltet, deswegen kann man keinen Fehler ablesen. Die Code-liste hab ich zur Verfügung.

@Mp
Jo, danke für den Tipp. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

@seven69
Pins sind ok gewesen. Kurzschluss werde ich mal gucken.
Ergänzung ()

Das Netzteil hatte ich bereits bei einem Kumpel getestet, da hat einwandfrei funktioniert.

Ich würde mal alles Freiluft aufbauen. Ausserhalb des Gehäuses. Musst du ja vermutlich eh machen und dann Stück für Stück Geräte einsetzen. Zu Beginn auch mal mit Onboard Graka und nur ein RAM Riegel. CMOS-Reset hast du ja schon gemacht. Default oder optimized settings laden.

Anderes Netzteil gegentesten ...

mfg,
Max

wie hast du das NT getestet? hast ein neues verbaut ?

Mein NT beim Kumpel eingebaut...
der hatte aber nicht das gleiche System, etwas leistungsschwächer...

Bau ALLES aus, schnapp dir das Handbuch, stelle ALLE Schalter auf Default, Resete das BIOS, Prüfe, ob die CPU wirklich richtig herum eingebaut ist, wenn der Kühler eingebaut ist, vergiss den Lüfter nicht.

Netzteil anschliessen und gib ihm (per Button). Jetzt sollte sich das System initialisieren und der Speaker meckern, das der Speicher fehlt.

lg
fire

wollte gerade freiluft test machen, da hat es aus dem netzteil gefunkt und geraucht und die sicherungen im haus sind rausgeflogen...
naja, das kann ich jetztb wohl vergessen... nun muss ich mir erstmal ein neues netzteil besorgen...
Kann da zufällig jemand was empfehlen? am besten eins, was auch nicht ganz so laut ist...

Autsch.. jetzt Stellen sich 2 große Fragen:
1. Wer war wirklich der Verursacher. CPU, Mobo oder das Netzteil.
2. Wer ist neben dem Netzteil noch kaputt? CPU? Mobo? Sonstige Hardware?

lg
fire

Also, ich hoffe natürlich dass es tatsächlich am NT lag.
Ich hoffe auch, dass durch den kurzschluss die andere hardware nicht beschädigt wurde...

Soweit ich es erkennen konnte, hat nichts anderes geschmort außer das NT... hoffe ich zumindest...
Jetzt besorge ich mir erstmal ein neues NT und dann werde ich weiter sehen...

Problem gelöst!!!

Habe das neue Netzteil eingebaut und alles läuft genauso wie es soll!

Danke für die Mithilfe!

MfG
fietz

Zurück
Oben