Mainboard oder CPU defekt?

hugio

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe hier folgendes System

Gigabyte H97m hd3
I5 4460
2x4GB Ram

Habe alles (zu Testzwecken außerhalb vom Gehäuse) zusammengebaut und folgendes Problem:

-) Beide Ram Riegel verbaut -> Durchgehender Piepton (ca. 10sek) , dann Restart
-) Ein Riegel in den ersten Slot (neben CPU) -> selbes Problem
-) Ein Riegel in den zweiten Slot -> ich komme ins BIOS, aber beim Booten von Festplatte oder Stick (Windows/ Ubuntu) bricht er beim Logo ab und Startet neu.

Defekte Ramriegel kann ich ausschließen (schon andere getestet, selbes Ergebnis)

Verbogene Pins habe ich keine sehen können, werde aber eventuell nochmal mit der Lupe schauen.
Ich würde jetzt auf ein defektes Mainboard oder ein defekter Speichercontroller in der CPU tippen :/

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?

Vielen Dank im vorraus,
hugo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Läuft der Cpu Lüfter?Vielleicht ein Temperatur Problem und ein Warnhinweis der Lüfterüberwachung.Vielleicht kannst du was einstellen bei der Drehzahl,kontrolliere das mal.
Startet der Pc mit der Internen Gpu?
Oder so:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
update:

habe es jetzt mit einem anderem Netzteil getestet:

-) mit beiden Riegeln verbaut -> selber Fehler, laut Gigabyte: "Continuous short beep :Power supply unit failed"

-) mit einem Riegel im zweiten Slot -> PC startet jetzt ganz normal! :)

Probiere jetzt mal die Nullmehtode. Daweil funktioniert also nur Single-Channel Modus!

ja ist angeschlossen
Ergänzung ()

könnte eventuell doch der der beep sein: "Continuous long beep :Memory not correctly installed"

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Riegeln in dem einem Slot getestet?Kann ja sein das der andere Ram Riegel defekt ist.
Kommst du denn mit beiden Riegeln ins Bios?Vielleicht stimmen die Einstellungen nicht für den Ram.Spannung evt. mal etwas erhöhen.
Würde als letztes mal einige Boot optionen probieren bei dir zb. XMP aktivieren im Bios o. Memory boot probieren.Fast boot mal deaktivieren.
Kann natürlich auch ein Ram Slot defekt sein dann kannst du nur noch zurückschicken und ein neues Board bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben