Mainboard oder CPU defekt?

Kuhprah

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x48GB Corsair Venegance DDR5
  • Mainboard: … ASUS ProArt X670E Creator WiFi
  • Netzteil: … BeQuiet Darkpower 13
  • Gehäuse: … Nicht vorhanden
  • Grafikkarte: … ASUS RTX 4090OC / MSI 2080Super
  • HDD / SSD: … SAmsung Evo irgendes..
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab den PC eingeschalten, Windows 11 hat gestartet und ich wollte gerade anfangen was zu machen als ich ein leises "Klick" hörte und das Bild weg war..Lüfter stehen alle...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst ne andere Graphikkarte versucht, kein Ergebnis. Danach alles ausgebaut und ohne GPU starten versucht (HDMI Kabel am Mainboard dran), kein Ergebnis. Arbeitsspeicher raus genommen, wieder kein Ergebnis...

Was mir auffällt -> Wenn ich den Speicher rein stecke und Strom einschalte dann leuchten die RGB am Speicher.. sonst aber leuchtet gar nix. Keine Kontroll LED, keine LED von den QLED´s, kein Lüfter dreht sich... komplett tot, bis auf das Leuchten vom Speicher...
Ich denke da mal, die GPU kann ich ausschliessen, das Netzteil auch (sonst wäre ja der Speicher auch dunkel), da kanns eigentlich nur noch CPU oder Mainboard sein, oder?

Jemand ne Idee wie ich das testen kann? Mainbaord und CPU´s zum wild tauschen sind nicht vorhanden :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da muss zuerst ein anderes Netzteil zum testen dran, wenn nichts dreht ist halt Fehler auf +12Volt und die erste Vermutung ist halt immer Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, SSD960, lazsniper und 4 andere
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Netzteil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ohne Graka kann man da wirklich jedes zum testen nehmen dass 24pin und 1x8pin CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Irgendwo hab ich noch welche.. :D

Bildausgabe müsste ja via onboard GPU automatisch kommen wenn keine Karte drin ist, oder?
Komisch war das "Klick" Geräusch.. nur gestunken hat nix.

Kuhprah schrieb:
Komisch war das "Klick" Geräusch..
Das kommt vom NT. Da ist was gestorben...

Die CPU oder Mainboard kann nicht klicken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Aduasen, xXDariusXx und eine weitere Person
Netzteil kannst Du nicht ausschliessen: Der Strom kann auf der Schiene fuer RGB vorhanden sein und reichen, aber nicht fuer andere sachen. Fuer mich klingt das nach dem Netzteil (vor allem das Klicken laesst mich daran denken).

Wenn Du nichts zum Tauschen hast, dann bleibt Dir nichts anderes uebrig, als ein Teil nach dem anderen durchzuprobieren.

Als ich so ein Problem hatte (andere Symptome), habe ich zuerst ein neues Netzteil gekauft (das, dachte ich, ist am wenigsten zuverlaessig, und ausserdem nicht soviel Aufwand zu tauschen wie die anderen Sachen). Hat nichts geholfen, also ein neues Motherboard gekauft und getauscht (CPU war mir bis dahin noch keine abgeraucht, Mainboards schon). Hat auch nichts geholfen, also doch eine neue CPU gekauft; das hat dann geholfen. Wuerde ich trotz dieses Ergebnisses in Deinem Fall auch so machen.

Klick war wohl die Schutzschaltung. Kann natürlich auch was anders verstorben sein und deswegen gibt das Netzteil keine 12Volt frei.
Aber testmäßig ist halt Netzteil am unkompliziertesten. Wenns mit Ersatz-NT nicht startet wird es halt peinlich
mit der Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Danke mal.. ich räume morgen mal meinen Teileschrank durch. Da sollte noch ein originalverpacktes Bequiet 500W Netzteil wo rum liegen...

Mal sehen was das morgen dann ergibt.. grad nachgeguckt, Netzteil wäre nice.. Da hab ich 120 Monate Gewährleistung drauf :D Und das is erst 1 1/2 Jahre alt..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kuhprah schrieb:
Mal sehen was das morgen dann ergibt.. grad nachgeguckt, Netzteil wäre nice.. Da hab ich 120 Monate Gewährleistung drauf :DUnd das is erst 1 1/2 Jahre alt..
Das wage ich zu bezweifeln.

Bei dem Alter allerdings auch nicht relevant, was nun greift. Von der Fehlerbeschreibung kommt das Klick vom NT - WARUM es Klick gemacht hat, müsste man raus finden. Am besten nochmal alles ausbauen und außerhalb des Gehäuses zusammen setzen.

conglom-o schrieb:

Wieso??
Wenn es am NT liegen sollte, bekommt er von BQ direkt ein neues ohne Probleme.

conglom-o schrieb:

Steht halt so auf der Rechnung...

Heut abend weiss ich dann schon mehr :) Hoffe mal es is das Netzteil und nicht was anderes... das Mainboard wäre aktuell nicht mal lieferbar, da müsste ich dann das ProArt mit dem 870er Chipsatz nehmen.

Anhänge

• NTG.jpg
    NTG.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Kuhprah schrieb:
Steht halt so auf der Rechnung...
Aufgrund des MwSt. Satzes gehe ich davon aus, dass Du nicht in Deutschland wohnst (vrmtl. Schweiz)?
In einem anderen Land mag das dann tatsächlich mit den Begrifflichkeiten anders sein.

Leider ist es so, dass "hier" viele Garantie und Gewährleistung durcheinander bringen.

Japs, Schweiz. Aber der Händler is da generell (zumindest bisher) extrem Kulant. Wenn es das Netzteil sein sollte, ruf ich da an der Hotline an und dann schicken die mir quasi innert 24h Ersatz, das Alte muss ich dann innerhalb von 2 Wochen an sie zurück schicken.
Ich hab extrem selten defekte Hardware, aber bisher war es nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Für mich nach dem ersten Satz das Netzteil.

Werden noch Wetten angenommen? Wenn ja, dann setze ich auf auf das Netzteil.

Bis heute abend 1800 werden noch Wetten angenommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, mae, xXDariusXx und eine weitere Person
Kann aber auch bedeuten, dass eine Schutzschaltung im Netzteil ausgelöst hat (daher das Klicken), welche eine andere, defekt gegangene oder defekt gehende Komponente im PC ausgelöst hat. Aber natürlich fängt man nach diesem Klick-Ereignis mit der Suche beim Netzteil an. Vielleicht sollte man aber noch ein weiteres, drittes Netzteil daneben legen, falls sich das zweite Netzteil ebenfalls mit einem Klicken verabschiedet.

Zurück
Oben