Mainboard oder CPU defekt ?

vinzos

Cadet 1st Year
Hi,

also heute ist mein AsRock Dual Sata 2 "abgeraucht" ??? , pc war plötzlich aus und es hat verschmort/verbrannt gerochen .
Denke jedenfalls nicht dass es der prozzi ist da das mainboard auf minimal-konfiguration nichtmal pieps, jedoch bin ich mir nicht sicher.

wenn ich ihn anmache drehen sich die lüfter zwar ..aber das bild bleibt schwarz ...wenn ram oder cpu drausen ist das selbe... und es gibt keine piepsgeräusche von sich...normalerweise sollten da ja dann pieptonmeldungen kommen oder nicht?

konnte auch netzteil und graka wechseln...hat sich nichts geändert

----> Mainboard am A**** ?? oder doch der cpu .. oder was ganz anderes ^^

sys:
athlon 64 3500+
asrock dual sata 2 ?R.I.P.?
2*512 ddr400
x1900xt
usw.

MFG ein niedergeschlagener vinz0s :(

PS: ist echt dringend da ich den pc täglich für die schule benötige

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard oder CPU defekt ??

hat keiner ne idee an was es liegen kann.... sry...aber es ist echt dringend

mfg vinzos

Hattest du ihn übertaktet?

Hast du schon mal einen Bios Reset gemacht?

mfg Kille

wenn ihm da nen wiederstand oder was anderes abgebrannt ist, wird ein bios reset nicht viel helfen.
aber wenn was verbrannt ist, müsstest du das schon irgendwie finden, glaub mir. die brandstelle kann auch winzig klein sein, aber in der regel sichtbar.
wenn es der prozzesor war, riech mal an dem, der müsste immer noch stinken.

viel glück

mfg highy

Ich tippe eher aufm Board, da es mir auch schonmal passiert, dass mein ASRock pfutsch ist. Plötzlich gestunken, ja was ist das? Geprüft dann ist Leiterbahnen in der Nähe von CPU abgebrannt.

Hast du irgendwelche Möglichkeiten die CPU bzw. das Board zu testen? Bei nem Freund z.b. oder lass dir was einfallen.

Wenn nicht musst du halt weiter suchen!

Viel glück noch!

mfg Kille

hi ,

also die cpu riecht ganz normal ....

hab leider keine möglichkeit zu testen da niemand aus dem bekannten kreis sockle939 hat ...alles intel liebhaber ^^ ...

auf dem mainboard habe ich bis auf 2 bzw 3 kleine braune punkte nix entdeckt...kann das sein das es daran liegt ...rückseite , nähe cpu ...sehen auf dem bild zwar nicht braun aus..aber sind leicht bräunlich (kann man das so sagen? ^^)

Anhänge

• mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
hi,

denke ich werd mir dieses mainboard mal bestellen, taugt das was?

http://geizhals.at/deutschland/a126813.html

wenn dann alles wieder läuft behalte ich es und rüste ende des jahres auf...

und wenns nicht läuft schick ichs zurück und weiß das es die cpu ist

mfg vinz0s

Edit: bin mal bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann da nix sagen, aber mag momentan kein Mainboard vom MSI mehr, da genau dieses Modell große Probleme mit der USB-Stromversorgung hat, während interessanterweise die von ASUS Nforce 4 Ultra (A8N-E Deluxe) kein Problem mit der Stromversorgung hat (Abnehmer: Sat-TV-Receiver, Maus & Tastatur, USB-Stick, USB-Drucker usw).

Zurück
Oben