Mainboard oder CPU defekt?

sYnq

Lieutenant
Hallo,
ich habe meinen Zweitrechner heute ganz normal eingeschaltet. Nach 5 Minuten ist er einfach ausgegangen.
Wenn ich nun auf dne Einschalter drücke, passiert nichts, kein Lüfter dreht sich, kein Bild, nichts. Wenn ich den CPU-Stecker abziehe, dann drehen sich die Lüfter zwar, aber weiterhin kein Bild.
Ich habe zwei RAM-Riegel, ich habe beide mal testweise einzeln eingesetzt, hat auch nichts geholfen.

HisNs Null-Methode hat mich nun auch nicht weiter gebracht, es beept überhaupt nichts.

Ich tippe auf CPU oder Mainboard, kann man das evtl. noch weiter eingrenzen? Der Kondensator in der Nähe der Grafikkarte ist etwas ausgebeult, zumindest nicht so "glatt" oben wie die restlichen Kondensatoren. Ich denke daran könnte es liegen.

Board: Elitegroup P4M900T-M2
Rev. 1.0

Sollte ich am besten Board und CPU neu bestellen? Ich wollte eigentlich nicht über 100€ kommen dafür, ist halt nur ein Zweitrechner.

Danke.

Ich tippe da auch auf das Board, ich würde erst mal nur ein neues Borad kaufen und dann weiter sehn.

Was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte ist das Netzteil.

Versuch doch erst mal auszuschließen und teste die CPU, Mainboard und eventuell auch das Netzteil mit anderer Hardware. Das entsprechende Teil dann einfach möglichst günstig nachordern oder sofern noch vorhanden auf Garantie umtauschen.

Er hat doch schon die null Methode durch.

CPU-Stecker abziehe ?
du meinst den cpu lüfter oder ?

klemm einfach mal alle laufwerke ab
mach mal ein bios reset
und schalte ihn ein.
denke mal der war länger aus oder ?

Sir @ndy:
BIOS Reset habe ich schon gemacht, ein anderes Netzteil habe ich auch schon getestet, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Kann ich mit einem defekten Mainboard eine funktionsfähige CPU zerstören? Oder andersrum?

Eigentlich nein, die CPU ist so ziemlich das letzte was kaputt gehen kann.

Ich habe das gleiche Mainboard bei eBay für 30€ inkl. Versand (neu) bekommen. Heute ist das Board angekommen und ich habe es gleich eingebaut.

Ergebnis: Der Rechner läuft wieder tadellos!

Wir hatten also mit unserer Vermutung recht, das Mainboard war hinüber.

Nochmal eine Frage: Man hört ja immer, dass man Mainboards durch messen testen kann. Wie misst man ein Mainboard, um herauszufinden ob es defekt ist?

Wo hast du diese Info aufgeschnappt? Du brauchst spezielle Messgeräte um die einzelnen Bauteile messen zu können. Mal kurz zu Hause geht nicht.

Hallo

Ich habe ein Problem wenn ich Linx starte kommt nach 1 Minute und 45 Sec immer upon Error.

Habe schon die PCH von 1.50 auf 1,100 und die Vcore leicht angehoben, doch es kommt immer der gleiche Fehler, an was kann das denn liegen?

Habe jetzt sogar die VTT leicht angehoben doch es kommt immer upon Error an was kann das nur liegen?

Und den Dram auch angehoben trotsdem der Upon Error.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben