Mainboard oder CPU defekt?

Elfriede69

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen!

Habe vorhin etwas mit AOD rumgespielt (wie immer). Die Werte waren alle im Limit, nix Wildes. Allerdings hat sich dann zack-bumm der Rechner ausgeschaltet. Zu allem Übel war auch noch Gewitter.

Jetzt startet der Rechner nicht mehr. Die Power-Taste auf dem Board leuchtet, also ist Strom da. Beim starten zuckt kurz der Lüfter des Netzteils und die LEDs auf RAM leuchten kurz auf (sollten konstant leuchten). Danach wieder Schicht im Schacht. Das Verhalten kann ich nur reproduzieren, wenn ich Rechner komplett vom Netz trenne.

Defekte Bauteile auf dem Board konnte ich erstmal nicht entdecken. Ein CMOS-Reset hat nicht geholfen. Der Speaker gibt auch keinen Ton von sich, so dass ich da auch nichts draus erfahre. Leider kann ich weder die CPU noch das Board so ohne weiteres gegentesten, also austauschen.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte?

Teste doch bitte mal ein anderes Netzteil, ähnliche Symptome hatte ich schon öfters bei einem defekten.

Edit:

Das Board würde ich nicht ausschließen, aber meisten oder viele haben nichts zum testen austauschen da, deswegen --> Netzteil bitte schon mal testen, auch wenn die Power LED auf dem Board leuchten sollte, das heißt nicht unbedingt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
NT oder MB, CPU nein, dann würd zumindest das MB noch funktionieren und anlaufen.

Hm, Gewitter normal immer Board oder Netzteil. Haste n anderes NT zum Testen parat?

Netzteil hab ich noch rumliegen. Werd's mal testen, danke! :)
Ergänzung ()

So, Netzteil getauscht: kein Erfolg! Gleiches Verhalten wie vorher :(

Was ich noch festgestellt habe: entferne ich den P4-Stecker (12V) vom Board, läuft die Kiste an! Der Bildschirm (an interner GraKa) bekommt zwar ein Signal, bleibt allerdings schwarz. Die verbaute GraKa tut nix.

Habt ihr noch eine Idee?

Board breit.

Och nöö ...

Alle Stecker sitzen richtig ?

Die Batterie vom Mainboard eventuell leer ?

Mal das System neu aufsetzen, Nullmethode ?

Mal ohne Grafikkarte und Laufwerke getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Sys um die Komponeten zu testen?Ansonsten würde ich auch sagen MoBo defekt.

@ Elfriede69

Versuch mal folgendes:

ALLE Geräte vom MB abziehen - Maus / Tastatur / Festplatte / LW / USB-Geräte

RAMs herausnehmen und mit einem eingesetztem Modul, in der richtigen Bank, und der Grafikkarte nochmals BIOS Reset per Jumper / Schalter ausführen

MB versuchen zu starten -

wenn das MB jetzt nicht starten sollte, dann baue auch noch den Prozessor aus - BIOS OHNE Prozessor nochmals per Jumper / Schalter auf "default" setzen - Prozessor wieder einsetzen - Kühler montieren (WLP nicht vergessen vorher zu verstreichen / erneuern ) CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB versuchen zu starten - mit / ohne Grafikkarte (Onboard) -

@ JoMe:
ja | ja | geht doch nicht, wenn's gar nicht startet ;) | ja​
alles ohne Erfolg ...​
@ +Phantom+:
andere Möglichkeiten hab ich leider nicht das zu testen​
@ Hanne: klingt vernünftig! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Werd ich mal so testen und dann berichten. Danke sähr!

Hat beim ALTEN Gigabyte MB eines Bekannten am Montag so funktioniert - das MB wollte nicht mehr starten, ohne dass irgendetwas am PC geändert wurde - es "läuft" aber seit Montag wieder problemlos -

@Elfriede69 :

@ JoMe:
ja | ja | geht doch nicht, wenn's gar nicht startet | ja

alles ohne Erfolg ...

---------------------------

Mit System meinte ich den PC .

Ach so, verstehe ;-)

So Mädels, nix neues.

Ich mach jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub. Danach werd ich mal den Rechner komplett zerlegen. Gehe auch davon aus, dass was am Board nicht mehr funktioniert.

Wenn es tatsächlich Überspannung auf Grund des Gewitters gewesen sein sollte, wäre da nicht zuerst das Netzteil gekommen? Da das noch in Ordnung ist - hab ich mal durchmessen lassen - denk ich eben, dass es wirklich "nur" am Board liegt. Schaun wir mal.

Bis die Tage!

Da isser wieder!

Also das Board ist platt. CPU und RAM sind okay. Konnte ich jetzt mal alles einzeln testen. Da muss wohl ein neues Board her!

Bislang hatte ich das MSI DKA 790GX (AM2+ mit DDR2). Da ich die CPU (Phenom II X3 720BE @ 4 cores) erstmal mitnehmen will, kommt wohl nur ein AM3/3+ Brett mit DDR3 in Frage. Könnt ihr spontan was neues empfehlen? Sollte bissl was übertakten können, Crossfire brauch ich nicht (mehr).

Schon mal nicht schlecht.

Die integrierte Grafik fand ich gar nicht so schlecht. Gibt's sowas mit den 9er-Chipsets?

Bist Dir sicher, dass es das MB ist und nicht vielleicht ein anderer Fehler ?

Klar, denke schon. Alles anderes ist doch okay.

Zurück
Oben