Mainboard oder CPU kaputt? (Startprobleme, Freezes + Bluescreens)

Mr. Bones

Ensign
Hallihallo! :)

Ich habe (mal wieder...><) ein Problem mit meinem PC

Und zwar friert der PC schon seit einiger Zeit ein...2 Ram Riegel von mir sind kaputt gegangen also habe ich ratzefatz neue geholt...lief auch wunderbar...bis auf einmal Freezes und Bluescreens daher kamen...

Also PC geschnappt, zum Computerprofi gedackelt...und dieser hat festgestellt, dass die Riegel (also die 2 alten wo nicht kaputt gegangen sind) nicht baugleich sind (aber vom selben Hersteller). Also musste ich die jetzt mit den beiden kaputten Einschicken lassen...sooo...

Hab ich mir gedacht: Gut, haste halt vorerst nur noch 1gb Ram (2x 512)...der funktioniert dann wenigstens...
Von wegen...PC friert immer noch (nur bei Spielen) munter ein und überrascht mich ab und zu mit nem Bluescreen...(auch beim Surfen)
Also hab ich mal jeden RAM mit Memtest gecheckt...keinerlei Errors...sooo...und jetzt etwas sehr kurioses:

Nachdem ich den 2. Ram gecheckt habe setzte ich den anderen noch mit ein...vom Mainboard kam nur noch ein Piepen...also habe ich den 2. wieder rausgenommen...und vom Mainboard kam immer noch dieses lange Piepen! :confused_alt:

Ich musste ne Zeit lang RAM rein- und rausstecken...und jetzt habe ich den PC wieder mit einem Riegel laufen (512 mb)

Jooooaaaarr...hat das Mainboard nen knacks...oder spinnt die CPU? (bei der CPU ist ein bisschen Wärmeleitpaste unten an die Pins gekommen, die ich aber problemlos mit nem Pinsel und Ökoorange entfernen konnte...)

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe ;)

Hi,
die WLP is soweit icvh weiß auf Silikonbasis (isoin Zeug von Xilence) hat er nämlich von mir:D.
Diese hier.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zusammensetzung:
# Silikon Anteil: 50%
# Carbon Anteil: 20%
# Metal Oxid Anteil: 20%
# Silber Oxid Anteil: 10%

also metall iss drinn, damit dürfte das teil gut strom geleitet haben

wobei ich noch frahen sollte, ob die wlp bei betrieb da unten dranne war
also war sie beim betrieb an den pins?

Nicht das ich wüsste...habe die CPU ausgebaut...bin mit Wlp verschmierten Fingern an die Pins gekommen und habe diese gleich wieder saubergemacht. Ich denke davor war noch keine dran, aber 100% sicher bin ich mir nicht...aber fast :freaky:

Vor dem Ausbau war noch keine WLP an den Pins.
Wie soll die denn auch dahin geraten? :rolleyes:

mfg

Fazit: Mainboard hinüber? :freak:

Die CPU? Jop...aber immer mit Prime getestet, dass keine Fehler mehr kommen...

Wollte auch ne alte CPU von mir einbauen...allerdings ist die mir dann aus den Fingern geflutscht und schon waren ein paar Pins verbogen :freak:
...ich wüsste auch leider niemanden der ein 939 Board hat und mich dort kurz die CPU testen ließe...:(

Hallo,

wenn der PC startet ist kaum anzunehmen, dass die CPU nicht in Ordnung ist - hat die
einen Fehler startet der PC gar nicht erst.
Dein MB scheint es auch nicht zu sein - es wird meiner Meinung nach am Einbau der einzelnen Komponennten liegen - ich würde folgendes versuchen :

ALLE Steckkarten und RAM ausbauen - die RAMs wieder einbauen - sie sollten richtig
einrasten - Grafikkarte darauf achten, dass diese sich nicht beim festscharuben aus
dem Slot zieht - nachdrücken - und den evtl. vorhandenen Zusatzstromanschluß nicht vergessen - auch den 4-poligen Stromanschluß für das MB nicht vergessen -nach dem
Start des PCs ins Bios - Temperatur überprüfen -

Ok...werd ich dann mal machen...

Also alles was so im Mainboard drinsteckt ausbauen und wieder reinsetzen...

Aber...wo ist denn der 4-polige Stromanschluss? :freaky: Edit: Ok...hab ihn entdeckt...glaub ich ^^

Wegen den Temperaturen...ich kann in meinem Bios nur die Temp der CPU nachsehen...(soweit ich weiß...vlt hab ich es auch übersehen)
Wie sollen diese denn aussehen? :)

Hi

Ich pflichte da Hanne bei ,denn ich hab noch nie gehört das ein Board / CPU nur halb kaputt geht,kann mich auch irren ;)

Aber machs mal wie Hanne beschrieben hat und hoffen wir das dann alles ok ist.

lg

Hallo,

der 4-polige Stecker für das MB ist genauso wichtig wie der für die Grafikkarte -

die Temperatur für deine CPU sollte im BIOS, bei offenem Tower, nicht höher als
etwa 50°C sein - eher drunter - aber nicht höher - sonst den Sitz des Lüfters
überprüfen.

Die RAMs beherzt eindrücken - es reichen zehntel Milimeter für eine Fehlermeldung -

Ok...hab alles wie gesagt getan...habe gleich beide Ram Riegel eingesetzt...nur ein Piepen...dauernd raus und reingesetzt...ging immer noch nich...und jetzt habe ich wieder nur einen Riegel laufen...entweder ist da ein extremer Wackelkontakt...oder das Mainboard spinnt tatsächlich...

Die Temperatur der CPU blieb immer schön kühl...im Moment unter Windows ist sie 28°C warm...

Ich hab schon ewig alles wieder auf default settings...

hab gedacht, du meinst ob ich die CPU überhaupt jemals übertaktet hab... :freak:

naja kann schon sein das das Board nen Knacks hat.

Es muss nicht immer alles gleich ganz kaputt sein ... nen SoA Board was ich mal hier hatte da gingen auch nur die PCI Slots nicht der rest schon.

Kann also sein das einer der RAM Slots nen defekt hat.

Vlt ist das Board auch einfach inkompatibel zum RAM

Hmmm...hab schon bei Gigabyte angerufen und der Kerl meinte dass es egal ist ob der Ram single sided oder double sided ist...ich hab dann noch gefragt ob ich also jeden Ram reinstecken kann den ich will...und der meinte Ja :D

(Gut...abgesehen von DDR2 und 3 natürlich :freaky:)

Also ist wohl echt ein neues Board fällig...

Hm hier ist etwas, was mich stutzig macht.

Denn es gibt in der Tat auch die Möglichkeit, dass MB und CPU (bei mir war CPU der Fehler) halb kaputt sind und fährt hoch, was aber in Absturz endet.
Wenn CPU Speicherdefekt hat, die aber nur in einem kleinen Bereich liegt, dann tritt dieser Fehler eher unter Last auf.

Und außerdem sind Metalloxide nicht mehr leitfähig oder erst nur durch UV leitfähig (=> Halbleiter) (nur puren Metall sind leitfähig, wie z.B. LiquidMetalPro!).

Zurück
Oben