Mainboard oder CPU kaputt?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo liebe community,
schonmal vorab; ich kann die null Methode nicht verwenden, weil mein Speaker nicht piept egal was ich alles aus dem PC lasse und wie lange ich warte. Und zwar hier mein Problem:
Ich habe neulich einen neuen CPU Kühler an der CPU befestigt, und als ich meinen PC anmachen wollte kam kein Bild. Es drehten sich alle Lüfter mit Höchstgeschwindigkeit und es passierte gar nichts. Ich habe den OnBoard HDMI Anschluss benutzt. die CPU wird warm und wenn ich versuche den PC mit dem Powerknopf am Gehäuse auszumachen, passiert Garnichts, außer die PowerLED am Gehäuse anfängt zu flackern. Weiß jemand, was an meinem PC kaputt ist oder warum der Speaker keine Geräusche macht? (Er funktioniert übrigens in anderen PCs).
Ich habe übrigens versucht, eine Ryzen 7 2700x in das MB zu legen, aber da kam auch kein Bild aber ich weiß nicht ob es daran liegt dass die beiden nicht kompatibel sind.
Alle anderen PC Komponenten funktionieren und haben auch vor dem CPU Kühlerwechsel miteinander funktioniert.
Jetzt zu den Daten:
MB: Gigabyte B550M S2H
CPU: Ryzen 3 3100
GPU: GTX 1080Ti / OnBoard
RAM: 2x16GB DDR 4
Netzteil: Aerocool Lux 650W
Gehäuse: Aerocool Cylon
Lüfter: 7x120mm Lüfter
Falls ich noch irgend etwas vergessen habe, bitte bescheid geben.
 
Seikan12 schrieb:
oder warum der Speaker keine Geräusche macht?
Die Piep Töne werden vom Bios ausgegeben. Beim Starten des Rechners überprüft das Bios die Hardware. Wenn es keinen Piepton gibt so kann man da von ausgehen dass das Bios nicht arbeitet. Da das Bios auf dem Motherboard sitzt ist es wahrscheinlich das es dass Motherboard ist. Zu 100% kann man dies aber nicht sagen, da zum Beispiel wenn es kein Strom (Netzteil) gibt, das Bios auch nicht arbeiten kann. Wenn Du Gewissheit haben willst musst Du ein anderes Motherboard einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Mal das Bios zurück setzen
 
onboard HDMI kann schon mal nicht gehen, weil keine der CPUs eine eingebaute Grafik hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandoranier
Cmos reset auch schon durchgeführt, es funktionierte auch nicht mit einer eingebauten Graka und ein anderes Mainboard habe ich leider nicht. Da aber @Silver Server meint, dass es wahrscheinlich das MB ist, hole ich mir ein neues denn ich habe noch garantie darauf. Stromzufuhr sollte eigentlich da sein, da sich lüfter drehen und die cpu heiss wird.
 
Bist du sicher, dass beim Lüftertausch alles gut gelaufen ist und du nicht irgendwas geschrottet hast? Es klingt nämlich leider ganz danach. Damit meine ich irgendwo einen Kurzschluss, oder gar ein Bauteil abgerissen, oder die CPU.
Bau nochmal alles auseinander und schau nach ob alles heil aussieht.
 
von Schnitzel schrieb:
Bist du sicher, dass beim Lüftertausch alles gut gelaufen ist und du nicht irgendwas geschrottet hast? Es klingt nämlich leider ganz danach.
Ne bin ich mir leider nicht deshalb ja das ganze :D die Frage ist ja, ob ich entweder die CPU oder das MB geschrottet habe, für die cpu habe ich leider keine garantie mehr aber für das MB schon.
 
Da AMD noch bepinnte CPUs herstellt, sollte die CPU weniger das Problem sein.
Ich würde erstmal eine optische Prüfung vom MB machen, ob alle Bauteile noch da und fest sind - also Vorder- und Rückseite.
 
Seikan12 schrieb:
dass es wahrscheinlich das MB ist, hole ich mir ein neues denn ich habe noch garantie darauf.
Wenn Du noch Garantie hast, dann lasse das Motherboard und den Prozessor vom Händler überprüfen, gegebenen falls vom Händler austauschen lassen.
 
Okay mache ich, aber morgen bin jetzt zu müde dafür. Danke aber für die Zahlreichen antworten!
 
Da fällt mir noch etwas ein, sind alle Abstandshalter da und an den richtigen Stellen, sodass sie keinen Kurzschluss verursachen.

@Silver Server
Das Problem am ganzen ist allerdings, dass wenn das Board durch Selbstverschulden hinüber ist, wird es der Händler nicht umtauschen.
 
Ja das sind sie, das mb an sich hab ich nicht rausgeschraubt um den neuen Lüfter dranzuschrauben.
 
Welchen Lüfter haste denn drauf gemacht?
 
Sehe ich das richtig, dass man den BeQuiet entweder verschrauben, oder mit der Spannklammer befestigen kann?

Zum Wraith:
Hmm, wenn man die Spannklammer drauf macht, muss man viel Druck drauf geben. Evtl. hast du das Board dabei etwas zu stark druchgedrückt und ein Bauteil ist dabei abgesprungen, zerbrochen oder hat sich an einer Seite abgelöst. Du musst also morgen genau hinschauen!
Ich mache das lieber auf einem festen Untergrund, so kann sich Board nicht durchbiegen.
 
Ja, vielleicht ist das passiert... ja man kann den pure Rock Slim auch anschreuben, ist aber ein am Board und ich habe einfach die falschen wörter benutzt
 
Dann drück ich dir die Daumen, dass du morgen fündig wirst und es leicht zu beheben ist.
Das System macht einen ganz netten Eindruck und es wäre schade drum.

Ich würde übrigens den 2700X dem 3100 vorziehen.
Im Single-Core ist der 3100 zwar etwas besser, aber im Multi-Core ist der 2700er weit drüber.

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/2/
 
Danke für die Info, auf das mb passt aber nur zen 2 und ich habe vor mir eine ryzen 5 3600(x) zu holen, und in ein paar monaten die günstigste Zen 3 :)
 
Als du den alten Kühler abmontiert hast, hast du eventuell die CPU aus dem Sockel gezogen. Passiert bei AM4-Sockel gerne weil die CPU durch die Wärmeleitpaste am Kühler festklebt. Kontrolliere mal, ob die CPU noch richtig im Sockel sitzt. Wenns dumm läuft hast du schon ein paar Pins an der CPU verbogen.
 
Zurück
Oben