Mainboard oder CPU kaputt?

jupp2006

Newbie
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir ein neues Mainboard (ASRock 939Dual-VSTA, ULi 1695)
+
Athlon 64, 3700 Sockel 939, L2 1MB Prozessor zugelegt.

Das ganze habe ich eingebaut und an ein 350 Watt Netzteil angeschlossen. Zusätzlich hängt noch eine AGP ATI Radeon 9800 Grafikkarte drin.

Situation 1: Wenn ich keine Festplatten oder CD Laufwerke an die IDE Controller anschließe, die Festplatten und CD Laufwerke jedoch ans Netzteil anschließe, so funktionieren diese (man hört sie starten). Mehr tut sich aber auch nicht, der Bildschirm bleibt schwarz, kein piepton obwohl ich mir sicher bin, den PC Speaker richtig angeschlossen zu haben. Nur der Lüfter des CPU's und der Grafikkarte geht

Situation 2: Wenn ich die Festplatten und/oder CD Laufwerke zusätzlich an die IDE Controller anschließe, so gehen nicht mal mehr diese. Nur die Lüfter gehen weiterhin.

Liegt es eventuell am Speicher (DDR Ram 333mhz 1GB) ? Oder würde dann zumindest der BIOS Screen auf dem Monitor erscheinen oder ein piepton zu hören sein? Speicher lief bisher problemlos in einem anderen Rechner.
An der Grafikkarte liegt es nicht, die habe ich bereits durch eine andere ausgewechselt.

Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, weil sonst ja nicht mal die Festplatten oder CD Laufwerke anspringen würden vermute ich mal.
Habe leider keine Möglichkeit die Komponenten an einem anderen System zu testen.

Ist nun das neue Mainboard oder eher die CPU futsch?

War das Asrock-Board neu oder ein Gebrauchtes?
Schon mal CMOS-Reset gemacht?

Viele Asrock-Boards haben mit Speicherriegeln Schwierigkeiten. Würde mal im Internet nach einem Test deines Boards suchen; dort steht oft, welche Riegel mit welcher BIOS-Version nicht liefen. Evt. hilft dann ein Bios-Update weiter, aber dafür würdest du einen anderen Speicherriegel benötigen, da sonst das Board nicht startet.

Bei Speicherproblemen sollte aber eigentlich ein Piepton zu hören sein.

Hallo,

wir verbauen genau dieses Board sehr oft, hatten auch schon öfters diese Probleme.
Versuche mal den Speicher auf die anderen Bänke zu stecken.
Es ist schon oft vorgekommen das man die 2. 3. oder gar die 4. Bank belegen muss.
Und jetzt das ganz komische, ist der PC dann angelaufen kannst du ihn wieder aus machen und den Speicher wieder auf die erste Bank stecken und dann funktioniert er dort auch komischer weise.

Versuchs mal.

PS: CPU schließe ich vom defekt her aus.

Gruß

Zurück
Oben