Mainboard oder CPU Problem ?

Executor55

Lt. Commander
Weil mein Mainboard kaputt war habe ich es vor kurzem zurückgeschickt und ein neues ersetzt bekommen. Nachdem ich es jetzt eingebaut habe stürtzt men PC bei jeder größeren CPU Auslastung ab (reicht manchmal sogar schon wenn man ein 5 MB große Datei entpackt). Liegt offenbar am Prozessor weil Mainboard is ja neu. So dann habe ich festgestellt, das im BIOS 166MHz x 13,5 (Athlon XP 2800+) eingestellt is aber beim booten nur 833MHz angezeigt werden (genauso im Windows und mit Everest). Stelle ich jedoch 200MHz x 10,5 ein dann erscheint beim booten 2100MHz wies eigentlich sein soll.
Was soll ich jetzt machen?
Brauche Hilfe danke

Hast Du alle Einstellungen wie auf deinem alten Board?

1) RAM-Timings

2) Spannungseistellungen

3) AGP-Fix usw

Vll hilft ein BIOS-update, falls kein neues drauf ist

Lass auch mal MemTest laufen, vll hat der Speicher einen Schatten...

Ja habe die BIOS einstellungen zuvor ausgedruckt und genauso übernommen (bis auf n Paar kleinigkeiten).
Ich weis nicht genau obs des neuste is aber am BIOS dürfte es auch nicht liegen (v1011 zuvor 1009).

Was für Kleinigkeiten?

Normalerweise sollten neuere BIOS-Versionen besser sein...

Wie gesagt, lass mal MemTest laufen (Lik in meiner Sig).

nija
First/Sekond/Third Boot Device, Passwort und so weiter

Memtest bringt keine Fehler

Hast Du die CPU auf AutoVcore laufen?

Vll bringt es was, wenn Du die Spannung leicht anhebst für 200 x 10,5...

Teste das mal mit Prime, ob Fehler angezeigt werden.

Könnte aber auch sein, daß die CPU vom Board einen mitbekommen hat.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein... :rolleyes:

Wie ist der Board-Defekt zustande gekommen?

Arbeitsspeicher ist durchgebrannt und hats Mainboard mitgenommen.

Hab ma ne Frage zu der CPU Externel Frequency: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 166MHz x 13.0 und 200MHz x 10.5? Hab mal gehört der soll mit dem Arbeitsspeicher zamhängen. Hab aber keine Ahnung

@Topic: es ist wohl nicht auszuschließen, daß die CPU was abbekommen hat. Falls es eine leichte Erhöhung des Vcore nicht bringt, solltest Du eine andere testen...

Beide ergeben in etwa den gleichen CPU-Takt:

166 MHz x 13 = 2158 MHz

200 MHz x 10,5 = 2100 MHz

Da ich mal davon ausgehen, daß dein RAM 1:1 läuft, hast Du theoretisch einen ca 20 % höheren Speicherdurchsat, dh, die Rechenleistung steigt (aber nicht um 20 %).

Lass doch zB mal SuperPi 1M einmal mit 166 x 13 und dann mit 200 x 10,5 laufen, aber ansonsten gleichen Einstellungen, da sollte mach schon einen Unterschied sehen.

Alternativ mit Everest mal den Speicherdurchsatz messen...;)

Zurück
Oben