Mainboard oder CPU

Ayioa

Ensign
Hi,

Nach zwei Abstürzen meines PCs (beide Male ohne Bluescreen, nur mit verzerrtem Bild), mehrfachen Problemen beim Start (nicht gebootet, im Boot des abgesicherte Modus festgefahren, Freeze bei Auswahl des Bootlaufwerks, Freeze während versuchter Windowsreperatur) und der Tatsache, dass jetzt nicht einmal mehr ein Bild erscheint (weder meine noch die Graka eines Bruders werden erkannt), scheint es, als hätte mein Mainboard heute entschieden, dass sein Leben nicht mehr lebenswert war.

Nun frage ich mich jedoch, ob auch die CPU defekt sein könnte. Alle Lüfter des PCs fahren ordnungsgemäß hoch und auch die Festplatten scheinen zu arbeiten (zumindest summen sie wie es sich gehört). Könnten meine Probleme auch durch eine defekte CPU auftreten?

mfg

Ja also genau da ist das Problem: Es beept nicht. Also sind Mainboard, Netzteil oder CPU im Arsch. Aber dadurch kriege ich nicht raus, was es von allem drei ist. Netzteil kann ich ausschließen, das habe ich in nem andern PC getestet. Aber wie finde ich raus ob Mainboard oder CPU defekt sind? Ich habe weder alternative CPU noch alternatives Mainboard zur Hand.

Ja mehrfach. Einmal wurde vor dem POST auch noch angezeigt, dass der BIOS wiederhergestellt wird. Spricht das für ein defektes Mainboard?

würde auch schätzen, das eher das Mainboard Probleme macht. Wenn du die CPU nicht mit sehr hohen Spannungen übertaktet hast, sollte die (normalerweise) nicht so schnell kaputt gehen.
Du könntest noch schauen, ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind, oder irgendein metallener Gegenstand (z.B. ne kleine Schraube oder so) zwischen Mainboard und Gehäusewand ist, der die Probleme verursachen könnte.

Gewissheit wirst du erst haben, wenn du deine CPU auf einem anderen Mainboard getestet hast. Kann natürlich auch sein, dass beide kaputt sind.

Übertaktet habe ich kein bisschen (wieso auch wenn ich die CPU sowieso nicht auslaste ^^). Hinter dem Mainboard ist nichts. Habe es komplett ausgebaut und auf dem Tisch getestet. Naja dann wird wohl der Händler Gewissheit bringen müssen.
Ergänzung ()

Hi,

ich habe nun erneut alles mehrfach getestet (Null-Methode etc.) und erhalte IMMER den selben Fehlerton:

3x lang

Laut Wikipedia und Co. ist das der Fehlercode für einen Fehler im Tastaturinterface. Nun wundert es mich aber, dass der PC überhaupt nichts machen scheint. Es kommt kein Bild und die Tastatur leuchtet auch nicht auf (was für das Tastaturinterface sprechen könnte?). Führen selbst solche, für mich als Leien kleine, Probleme dazu, dass nichteinmal der Boot-Screen gezeigt wird?

Zurück
Oben