Mainboard oder GPU Defekt?

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

gerade meinen PC angemacht und wollte meine alten Festplatten mit einer neuen Dockingstation
auf die neuen überspielen. Beim einstecken des USB steckers sind beide Bildschirme schwarz geworden.
Bekomme so auch kein Bild mehr.

Wenn die GPU, Vega 64, vom Strom trenne, also die beiden 8er PCIe Stromkabel abstecke und einen der Bildschirme an das Mainboard, MSI Z370 SLI PLUS, hänge bootet der PC und ich bekomme ein Signal auf dem Bildschirm. schreibe auch gerade so.

Sobald ich die Stecker wieder einstecke, aber einen Bildschirm im Mainboard lasse bekomme ich kein Bild mehr.
Im Bios habe ich mal bei der IGPU was umgestellt, leider weiß ich grad nicht mehr was. War was mit Boot Priority.
Dann bekomme ich auch ein Bild, wenn die Stecker der GPU drinnen sind, aber der Rechner bootet nicht, sondern macht eine automatische Reperatur, und beim nächsten boot Versuch bleibt er auf dem Mainboard Screen hängen.

Eine alte GPU HD 4890 habe ich hier noch rumliegen, die ich mal testen könnte, aber muss vorher meine Hardtubes wegbauen.
Auch für den Versuch die Vega in einen anderen PCIe Platz zu stecken, müsste ich fast die ganze Wasserkühlung auseinander bauen.

Vielleicht hat noch jemand von euch eine gute Idee für das weitere Vorgehen,
da ich gerade sehr genervt bin, übersehe ich vielleicht noch was.

Ich hab sicher noch wichtige Angaben vergessen, also bitte einfach schreiben für die Infos die Ihr noch braucht.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße,
Dilogo

Keine Chance mit der alten 4890 in einen der unteren PCIe Slots zu kommen oder sind überall die Tubes im Weg?

Brauchst ja zum Testen nicht zwangsweise die volle x16 Anbindung, Hauptsache die Karte passt in den Slot.

Die Vega 64 in einem anderen Slot testen ist ja auch mit sehr viel Arbeit verbunden, würde ich dann machen, wenn du die Karte eh ausbaust.

Da es wohl einen direkten Zusammenhang gibt zwischen den einstecken des USB Steckers und den schwarz werden des Monitors gibt , vermute ich mal das es einen Kurzschluss beim USB gegeben hat und das Board oder das NT einen weg hat.

an die anderen Slots komme ich leider nicht ohne Ausbau der Wakü ran.
Vielleicht mit einem Riser Kabel.
Aber extra dafür kaufen, muss ich mir überlegen.

Edit: hab mal ein Riser bestellt. dann kann ich den anderen x16 probieren mit der alten 4890.
Aber damit weiß ich dann eigentlich immer noch nicht was von beidem kaput ist.

Alles an PCIe kann aber nicht kaput sein, da die 960 evo noch läuft.
Und USB gingen ja auch noch, Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 4890 im PCIe Slot wo die Vega war bekomme ich sofort ein Bild, nachdem ich erstmal 30 min einen DVI HDMI Adapter gesucht habe.

Das bedeutet dann, dass die Vega defekt ist, oder gibt es da noch irgendwelche Bedenken?

Stelle mal im BIOS für den 1. PCIe 3.0 Slot, GEN2 ein das ist PCIe 2.0 am Ersten x16 Slot.

Dann die HD 4xxx ausbauen und die Vega wieder OBEN reindrücken, System starten = Ergebnis ?

So wie vorher, kein Bild. Mit der 4890 und gen2 auch problemlos.
Lichter und Lüfter der Vega gehen aber und werden auch nach kurzer Zeit runtergeregelt

Du meinst damit GPU im Eimer, oder?

Ja, hab alle dp's durch und den hdmi.

Werde ich jetzt eh einschicken.
Mal schauen was die Garantie macht mit gebrochenen Siegeln.

Karte ist von xfx, bin nicht besonders optimistisch was die Abwicklung angeht, aber versuchen muss man es ja.
Werde mich dann mal in ein paar Wochen melden.

Schau dir mal den Thread hier dazu an, ist zwar von 2016, aber ich glaube nicht, das sich da so viel getan hat, sollte zumindest ein wenig mehr Überblick verschaffen.
XFX "duldet" wohl den Kühlerwechsel, was das genau bedeutet, kann ich allerdings nicht sagen.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Dilogo schrieb:
Wenn die GPU, Vega 64, vom Strom trenne, also die beiden 8er PCIe Stromkabel abstecke und einen der Bildschirme an das Mainboard, MSI Z370 SLI PLUS, hänge bootet der PC und ich bekomme ein Signal auf dem Bildschirm. schreibe auch gerade so.

Du hast nicht ernsthaft die GPU im Slot gelassen und nur die PCIe-Stecker abgemacht und dann den Rechner gestartet???
Mit so einer Aktion kannst Du Dir auch noch das Board killen, weil die GPU weiter Saft zieht und zwar gerne mehr als der Slot ihr liefern kann (denn aus dem Grund hat sie die Anschlüsse ja...)!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch groß was gezogen wird. Hast du noch nie nach dem Zusammenbau die Stecker vergessen? Da kommt eine Meldung, dass diese nicht eingesteckt sind und dafür braucht die graka bestimmt nicht über 75W.
Wenn du dafür Quellen hast, lasse ich mich aber gerne von was anderem überzeugen.

Die Quelle ist die Erfahrung. Das kann zwar gut gehen und je nach Board und Karte klappen, aber normalerweise sollte das System zum eigenen Schutz gar nicht erst richtig starten. Boards habe ich durch so etwas schon sterben sehen, weil manche Kunden genau Deinen Fehler gemacht haben. Kommt nicht häufig vor, aber im Laufe der Jahre mehr als nur 1x erlebt... ;)

Das muss schon ein fehlerhaftes GPU BIOS sein wenn da was defekt geht, passiert jeden Tag 1000x auf der Welt, dass der Rechner ohne die PCIE-Spannungskabel gestartet wird. Meldung vom GPU BIOS "Externe Spannung fehlt", und der Rechner startet nicht.

Zurück
Oben