Mainboard oder Netzteil ?

Yassines

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seid kurzem ein kleines Problem mit meinen PC. Er startet sich einfach ohne Grund neu oder ab und zu steht da HDMI Signal wurde nicht gefunden. habe dann einwenig rum geschaut was es sein könnte ram gecheckt Grafikkarte cpu Stress Test alles mögliche aber die Probleme tauchen immer noch auf. Jetzt grad eben habe ich mal den 24 Pin Kabel von das Netzteil zum Mainboard überprüft und bemerkt das wenn ich den Kabel berühre in eine Richtung das der pc sich neustartet oder wenn ich mit den Kontakten beim Mainboard in Nähe der 24 Pin abtaste es auch passiert.

jetzt ist meine Frage ob mein Mainboard kaputt ist oder das Netzteil?
Angaben :
Ryzen 5 2600X
Mainboard b450 pro
Grafikkarte RX 460 4gb
Netzteil corsair vs550
Ram ballistix 16 gb

Hallo und Willkommen hier im Forum auf CB. Ich würde den Stecker mal abziehen und schauen ob alle Kontakte innen richtig sitzen. Eine andere Möglichkeit wäre es dem Kabel mal etwas mechanische Spannung in die Gegenrichtig deines Fingerdrucks zu geben und zu schauen ob die Neustarts während des Betriebes dann weg sind. Wenn ja liegt es eindeutig an der Steckverbindung, Mainboard halte ich dann für unwahrscheinlich wenn du nicht schon bei der Montage einen Fehler gemacht und zu viel Gewalt angewendet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kenne mich ja aus mit den Druck und soweiter aber du hast recht ich habe da zwei Kontakte gesehen die tiefer rein gedrückt waren ich schaue mir das direkt an wenn ich zuhause bin

Ich würde nicht unbedingt an einem laufenden Rechner an den Kabeln des Netzteils hantieren.

Versuche dir eine andere Grafikkarte zu besorgen und dann kannst du eingrenzen, woran es liegt.
Wahlweise testest du deine Grafikkarte in einem anderen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die pins sehen so aus
Ergänzung ()

Grafikkarte habe ich mir auch vorher gedacht wollte mir jetzt die aorus Rx 580 holen aber am Ende funktioniert es auch nicht wieder dann kann ich direkt alles neu kaufen in meinen Augen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
Die Steckkontakte sehen schon merkwürdig aus. Im rot umrandeten Kontakt ist anscheinend kein Kabel. Dort müsste ein schwarzes Kabel sitzen (GND/Masse). Die blau umrandeten Kontakte sehen für mich entweder so aus, als ob sie verbrannt wären, oder nicht richtig sitzen würden. Überprüfe mal die Kontakte, ob du sie am Kabel herausziehen kannst. Wenn ja, einfach wieder hineinstecken, bis es klickt. Dann sollten sie fest sitzen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 183
Gerne war auf der Arbeit habe es schnell erklärt

So habe den pc gestartet ein Spiel gestartet oder einfach nur laufen gelassen habe dann bei 24 Pin Kabel mal bewegt er hat sich dann direkt neugestartet dann habe ich mal mal die Kontakte abgetastet und stürzte dann genauso ab aber an der Stelle von den 24 Pin Kabel genau kann es später mal genau zeigen
Ergänzung ()

ich habe mich auch gewundert beim den Loch im 24 Pin Kabel dachte das wäre so normal deswegen habe ich erstmal nichts vorgenommen ich werde mal versuchen die raus zu ziehen und dann nochmal reinzustecken

Habe gerade einen Stecker gefunden, der an der Stelle des leeren GND einen verschlossenen Pin hat. Das Kabel ist also nicht unbedingt notwendig und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Wenn die zwei anderen Pins leicht herausgehen und es beim wieder hineinstecken nicht klickt, musst du die kleinen Fähnchen an den Pins etwas nach außen biegen, damit sie wieder einrasten (siehe Bild).

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 175
Ich würde die zwei von Holgip blau markierten (mindestens die zwei) auch etwas zusammendrücken...

Gute Idee, falls er die Pins rausbekommt.

Hab die Pins jetzt rausbekommen und wieder rein getan versuche jetzt zu zocken hoffe es klappt

Na hoffentlich sitzen sie auch fest drin!

Abend

habe es so gemacht wie mir es gesagt wurde gestern hat es prima geklappt aber heute leider ist der mir wieder 2 ab abgeschirmt

Du hast also die Pins herausgezogen, sie vorsichtig ein wenig zusammengedrückt, die Fähnchen etwas auseinandergebogen und beim Einstecken darauf geachtet, dass die Pins auch festsitzen?
Wenn du das alles gemacht hast und es immer noch zu Abstürzen kommt, ist es wohl am einfachsten, ein neues Netzteil zu kaufen. Evtl. sind die Pins auch verbrannt, da es auf deinem Foto auch so aussieht, oder ein Kabel hat einen Bruch.
Wechseln kann man die Buchsen nur mit einer Crimpzange, die du sicherlich nicht hast. Die zu besorgen kostet fast soviel wie ein neues NT.

Ja kaufe ich mir mal die Tage ein neues Netzteil hoffe das ich damit behebe soll ich genau das gleiche Netzteil holen oder sollte ich ein anderes holen ?

Zurück
Oben