Mainboard oder Ram defekt?

taroukti

Ensign
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

angefangen hat es damit, dass das Booten von Windows 10 ewig lang dauerte und sich das Startmenü in Windows 10 nicht mehr öffnen ließ wenn ich draufgeklickt habe.

Heute morgen wollte ich den PC starten und dan kam ständich die Meldung ein Problem ist aufgetreten und der PC soll wiederhergestellt werden oder so in der Art.

Habe dann versucht Windows per Win8 CD und auch per USB neu aufzusetzen auf die SSD. Das dauerte ewig und die Installation blieb ständig hängen. Nach etlichen Versuchen und 5 Stunden später habe ich es dann geschafft, WIndows aufzusetzen. Habe es dann notgedrungen auf die interne HDD installiert weil es bei der SSD ständig abgeschmiert ist.

Windows 10 lief dann auch.

So, weiter gehts. Habe dann die SSD ausgebaut um diese zurückzuschicken. (Amazon nimmt sie zurück und erstattet den Kaufpreis :-) )
Beim Neustart ohne SSD war dann kein Bild mehr aufm Monitor und die Lichter von Maus und Tastatur leuchten auch nicht mehr.

Hab jetzt bisschen gegoogelt und mal die Batterie vom Mainboard für paar Minuten raus und den PC für ne halbe Stunde vom Strom genommen.

Keine Veränderung.

Was kann das sein?
Mainboard? Ram?

Kann es auch sein, dass die SSD gar nicht defekt ist, sondern sich Windows wegen defekten Ram oder Mainboard nicht auf SSD installieren ließ?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB (2x4GB Kit) Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Festplatte 3: WD Caviar Green 3TB

tja gigabyte board das sagt schon alles schrott hersteller
hatte selber auch mit gigabyte nur problemme
jetzt asus drinne und alles läuft wie es soll

esingers schrieb:

Schrott ist nur dein Kommentar.
Ist ein Lautsprecher direkt am Mainboard angeschlossen?

Hört sich eher an, als ob der Bootloader auf der SSD ist und deswegen Windows nun nicht mehr geht.

Gigabyte ist sowas von Schrott!! Und Gigabyte Hamburg ist sowas von unfreundlich und kurzsichtig.
Die versauen den Namen Gigabyte. Arrogant ohne Ende und keine Ahnung.

Nimm Asrock mit Kingston Hyper. Ggf. mal die SATA Treiber checken.

Schrott ist dein Denken und Glauben

Gigabyte ist sowas von Schrott!! Und Gigabyte Hamburg ist sowas von unfreundlich und kurzsichtig.
Die versauen den Namen Gigabyte.

Bei so Kunden kein wunder häufigste PC probleme ist immer der Nutzer zuerst dran schuld.

TE teste deine Ram abwechselnd auf dem Board nicht die Biosbatterie sondern mach einen richtigen Cmos resett mit Jumper falls vorhanden?

Tja, Psycho halt.

Update: Habe jetzt einen Ram (4GB) raus und jetzt kommt wieder Bild und Tastatur/Maus geht auch wieder.

Hmmmm, ist die SSD trotzdem hin oder kann es sein, dass Win10 nur wegen einem defekten Ram-Riegel nicht ordentlich installieren ging??? Und das Booten davor so ewig dauerte?

Zuletzt bearbeitet:
Bla Bla. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Gigabyte Support. Schnell und freundlich bei Umtausch. Keine 8 Wochen Wartezeit, dank den Hamburger Support.

Aber das ist hier nicht das Thema. Und das Problem wird wahrscheinlich nicht das Board sein. Also warum die Hetze? Als ob der TE sich für ein anderes Board entscheiden würde.

er soll sich nicht entscheiden sondern nur was ich mit gigaschrott erlebt hab so einfach ist das

das trifft nur auf dich zu und das ist hier nicht das thema wie deine erfahrung mit gigabyte ist. so einfach ist das.

und das problem scheint mit dem ram geklärt zu sein.

Diese lieben Geschichten habe ich eher mit Asus erlebt, als mit Gigabyte, aber jedem das Seine. Wie lange existiert das System schon so und seit wann tritt das Problem auf? Spontan würde ich sagen, dass die Festlatte einen weg hat.

Gruß Andy

oder der SATA Anschluß am schrottigen Gigabyte...oder falsche Formatierung. Nur 8 Wochen Wartezeit bei Gigabyte? Na toll! Bei Amazon warte ich 2 Tage...

Update: Habe jetzt einen Ram (4GB) raus und jetzt kommt wieder Bild und Tastatur/Maus geht auch wieder.

Also neuen Ram kaufen oder besser gleich beide erneuern Thema erledigt ,alles andere nicht weiter betrachten ob Gigabyte schrott ist oder nicht tut hier nichts zur Sache.

oder der SATA Anschluß am schrottigen Gigabyte..

Deine kommentare mit dem am schrottigen Gigabyte Nervt !

Sorry Leute, ich bins nochmal.
Hatte ja den einen Ram rausgenommen und mit einem Ram lief der Rechner dann.

Heute kommt immer wenn ich hochfahren möchte ein Bildschirm, auf dem UEFI Dual Bios steht und startet neu und dann kommt wieder der Bildschirm

Was ust hier los? Muss ich irgendwas im Bios umstellen?

Edit: irgendwie komm ich auch gar nicht mehr ins Bios rein :-(
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal die BIOS Batterie raus und jetzt läuft er scheinbar wieder. Fragt sich nur, wie lange.

Wie kann ich überprüfen, ob das Mainboard einen weg hat?

Und was könnt ihr mir aktuell für ein Mainboard empfehlen für meine Config falls ich ein neues brauchen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben