Mainboard ohne Bedenken austauschen?

RoedA

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Community!

Ich will demnächst mein altes AM2-Mainboard gegen ein neues AM3-Mainboard austauschen. Geht dieses ohne Bedenken oder muss man irgendwas beachten? Muss man das Windows danach neu aufsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)

Du solltest beachten, dass AM2 Board DDR II RAM haben und AM3 Boards DDR III RAM haben ;)

Generel macht es sinn beim Mainboardwechsel mal das System mit den neusten Treibern neu aufzusetzen

Windows muss neu und du brauchst den passenden RAM.
Was erhoffst du dir dadurch ? Ein Mainboardtausch bring keinen Leistungsschub.

Danke für eure Antworten.

Problem ist, dass mein aktuelles GA-MA69G-S3H meinen neuen X4 965BE nicht mehr supportet.

Was sagt ihr alternativ zu nem AM2+-Mainboard, das den vielleicht supportet?

nein du musst das system definitiv nicht neu aufsetzen... sysprep ausführen und gut ist. seit vista ists bei windows dabei, bei xp&co mussts kurz bei microsoft downloaden.

nein du musst das system definitiv nicht neu aufsetzen... sysprep ausführen und gut ist. seit vista ists bei windows dabei, bei xp&co mussts kurz bei microsoft downloaden.

Führt das zu irgendwelchen Stabilitätsproblemen?

Oder hast du dir den 965BE schonmal auf "Vorrat" gekauft?

Ja, habe den 965BE leider ohne vorher nachzudenken hier im Marktplatz gekauft. Wollte aber eigentlich sowieso n BE haben...

Wenn du Windows 7 einsetzt, kannst Du das Board ohne Probleme tauschen, ohne Windows neu installieren zu müssen. Win 7 wird beim ersten Start einige Treiber austauschen, ein- zweimal neu starten und die Sache ist gelaufen.

Wie vorher schon erwähnt, müssen die Bauteile zusammen passen, also richtiger Speicher etc..

Ist Deine Installation schon recht alt und Du hast viele Softwarepakete installiert und wieder entfernt, empfehle ich Dir aber, diese Gelegenheit zu einer Neuinstallation und somit Bereinigung des Systems zu nutzen.

Windows muss neu...

schwachsinn!

wenn du dein OS nicht neu aufsetzen willst, solltest du aber vorher ALLE treiber und alle geräte ausm gerätemanager deinstallieren, board tauschen, im abgesicherten Modus starten und mit nem registry cleaner drüber

dann stehen die chancen sehr gut das dein OS problemlos läuft

Digital_D99 schrieb:
schwachsinn!

wenn du dein OS nicht neu aufsetzen willst, solltest du aber vorher ALLE treiber und alle geräte ausm gerätemanager deinstallieren, board tauschen, im abgesicherten Modus starten und mit nem registry cleaner drüber

dann stehen die chancen sehr gut das dein OS problemlos läuft

richtig ..schwachsinn genauso wie dein vorschlag. ist mir klar das es auch so funktioniert....aber warum nicht die automatisierte variante benutzen? einfach sysprep ausführen und du musst nicht jeden einzelnen treiber von hand löschen usw. nee einfach doppelklick drauf, herunterfahren, hardware wechseln und dann wieder einschalten und fertig.

Okay, also verstehe ich das jetzt soweit, dass man ruhig das Board austauschen kann. Es sich aber allerdings empfiehlt gleich Windows neu zu installieren?
Btw: Ich habe Windows 7 Ultimate.

naja kommt drauf an wenn du jetzt nicht allzuviele dateileichen rumliegen hast würd ichs nicht neu installieren...win7 ist ja noch nicht so lange auf dem markt. wenn du jetzt noch ein xp hättest und des seit ka 5 jahren laufen hast und programme drauf hast die du eh nicht mehr brauchst dann würd ich neu installieren.

@Hilbertraum

Stimmt so nicht ganz AM2 (und Am2+) haben zwar DDR2 RAM,
aber AM3 hat nicht zwangsläufig DDR3 RAM.

Mein "altes" ASUS M4A785D-M PRO hatte zwar einen AM3 Sockel, hatte aber DDR 2 Module verbaut.

Vom Grundatz kann man das Board tauschen.

Hab ich so beim Wechsel vom M4A785D-M PRO zum M4a88TD-M EVO/USB3 ( WIN XP ) gemacht.
Ich mußte nur ein paar Treiber nachinstallieren.
Da der PC problemlos läuft, werde ich mit dem Umstieg auf Win 7 noch ein paar Tage warten.

Mit sysprep geht es eleganter.

Die sauberste Sache ist, Windows neu zu installieren.
Da kann man gleich mal "aufräumen", und hat dann wieder ein sauberes Sys

Okay, alles klar. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmal :)

aber AM3 hat nicht zwangsläufig DDR3 RAM.

Mein "altes" ASUS M4A785D-M PRO hatte zwar einen AM3 Sockel, hatte aber DDR 2 Module verbaut.

Hat nicht zwingend mit dem Thema zu tun, den Blödsinn kann ich nur nicht unkommentiert stehen lassen. Nachher glaubt das noch einer :D

Das M4A785D-M ist ein reinrassiges AM2+ Board, das auch AM3 CPUs unterstützt - wie 99,9% aller AM2+ Boards mit AM2+ Sockel und DDRII Slots.

Zurück
Oben