Mainboard ohne Probleme wechseln

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein ASRock H87 Pro 4 und eine SSD, auf dem ich Windows und Programme habe. Die Geschwindigkeit reicht mir zwar aus, aber teilweise hätte ich auch gerne mehr.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir nicht ein neues Mainboard hole, dass einen M.2 Steckplatz hat und ich mir eine kleine M.2 Festplatte hole.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Würde der Wechsel des Mainboard ohne Probleme klappen, oder muss ich dann irgendwie das Betriebssystem neu installieren?
2. Ist eine M.2 Festplatte überhaupt spürbar schneller? (Ich habe jetzt eine SanDisk SSD. Wird nicht die schnellste sein, aber auch nicht die langsamste.)
3. Zu welchem Mainboard und welcher Festplatte würdet ihr mir raten? Ich brauche ein Mainboard mit 1150 Sockel, DDR3 Speicher, mind. 1x 3.0 PCIe 16x
Die Festplatte sollte max. 120Gb Groß sein.

Bei Fragen einfach melden.
TheWalkingJoke

Das wird effektiv nichts bringen. Du wirst bestenfalls einen messbaren Vorteil haben.
Gefühlt gibt sich das nix.

ne PCIe-SSD ist keine option? die würde aber, genau wie die M.2, bei 1150 durch die anbindung gebremst.

wobei ich mich auch wirklich frage wo du jetzt mit der SSD geschwindigkeit vermisst.

Deathangel008 schrieb:
wobei ich mich auch wirklich frage wo du jetzt mit der SSD geschwindigkeit vermisst.
Wenn ich zum Beispiel Dateien verschiebe, dann ist der PC mega lahm.
Ich habe auch mal Überlegt, mir eine kleine SSD noch zu holen, auf die ich dann nur Windows laufen lasse. Macht das mehr Sinn?

und die dateien verschiebst du von der SSD auf eine...?

Eigentlich gibt es keine CPU auf einer H87-Platine, die zu langsam für eine SSD wäre. Bei den SSDs trennt sich bei parallelen Aufgaben, wie DU sie beschreibst, die Spreu vom Weizen. Entweder hast Du eine solche SSD oder ein Treiberproblem, was zu zu hoher CPU-Last bzw. schlechtem Ansprechverhalten der SSD führt. Ohne genaue Angaben Deinerseits sind das jedoch alles Spekulationen.

Zurück
Oben