Mainboard ohne Schutzkappe

Servus ,

Ich habe ein Mainboard LGA 1700 [Z790 Aorus Master ] als RMA fertig gemacht , nun zum meinem Fehler. Ich habe beim Einbau meine CPU Sockelschutzkappe verloren bzw. Weggeschmissen.....

Habe ein Mail bekommen mit der Antwort :

Sehr geehrter Kunde,

bei dem zurückgesendeten Artikel mussten wir verbogene CPU Sockelpins feststellen (auf eine Sockelschutzkappe wurde Ihrerseits verzichtet). Da der Artikel mechanisch Beschädigt ist werden wir diesen zur Prüfung an den Hersteller weiterleiten und nicht wie gewünscht einen Austausch durchführen.

Das ich das Board ohne Kappe verschicke ist Naiv und optimistisch , doch beim Abbau sah ich keine verbogenen Pins.

Können die Pins sich verbiegen in dem ich den Sockelhebel runterdrücke ohne der Kappe , quasi der Rahmen des Sockels. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
meiner Meinung nach ein eindeutiges Selbstverschulden -
100%ack

So wie die Kunden erwarten, fair/richtig behandelt zu werden, kann der Händler das auch vom Kunden erwarten.

CU
redjack
 
Questionmark schrieb:
Um mehr zu sagen, müsste man das Board jetzt sehen, meiner Meinung nach ein eindeutiges Selbstverschulden - und das sage ich nicht nur als Händler!

naja da es zum Hersteller raus ist , kann ich 4 - 7 Wochen rechnen , wobei Gigabyte etwas in Hamburg sitzen hat.

Ansonsten gebe ich euch bescheid. Doch seien wir uns mal ehrlich die Pins liegen ca bei 5- 7 cm tief in der Verpackung wie will man den da die Pins verbiegen ?

Selbst mit dem Daumen besitzt man nicht die Kraft um ein Mainboard Karton einzudrücken Da müsste man sich schon mit dem Handbalen + Körpergewicht gut eindrücken. Das Z790 AM hat ein sehr robusten Karton.
 
Solltest Du das Board zurückbekommen - wovon ich ausgehe - teste mal, wie schnell das geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
500 Euro sind sicher ein teures Unterfangen. Ein Blick ins Handbuch würde manchmal aber wirklich helfen, auch wenn man scheinbar glaubt zu wissen, wie das mit der Installation funktioniert. Auf Seite 11 der englischen Manual (eine deutsche Version gibt es scheinbar nicht) wird beschrieben, wie die CPU zu installieren ist.
Das übliche halt. Cover nicht abnehmen, Socket öffnen, CPU einsetzen, Socket schließen, Cover springt von allein ab. Dort ist dann im letzten Schritt dann auch geschrieben:
* Always replace the plastic protective cover when the CPU is not installed to protect the CPU socket

Du hast mein volles Verständnis dafür, dass du dich ärgerst. Du solltest dich aber nicht über MF ärgern oder später über Gigabyte, sondern vor allem über den eigenen Fehler.
Gibt einfach mehr Karma-Punkte. Wer weiß wofür die mal gut sind.

@THreAD: Man kann einen Händler aufgrund persönlicher Erfahrungen doof finden. Alles schön und gut. Mit solchen Behauptungen, dass ein Händler bewusst Falschaussagen tätigt, seine Kunden abzieht und Retouren sogar mutwillig manipuliert, würde ich mich aber dann doch zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und AB´solut SiD
kachiri schrieb:
500 Euro sind sicher ein teures Unterfangen.
Die muss aber niemand bezahlen! Hier mal ein Beispiel:
1689232099155.png

https://www.reusing-factory.de/home/lga-1700/

Jetzt mal ohne die Seriosität der verlinkten Reparaturwerkstatt einschätzen zu können, dürften wir uns auch bei anderen Werkstätten in diesem Bereich bewegen. Zumindest ASUS bietet aber auch selbst einen kompletten Service an:
1689232467041.png

https://www.asus.com/de/support/article/568/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
xexex schrieb:
Danke für deinen Beitrag :) Ich habe mittlerweile 3 Bilder bekommen , in der Tat sind welche verbogen. Ich Frage mich ernsthaft wie die sich verbogen haben. Ich habe das Board zurückgeschickt da alles instabil war etc. Evtl dadurch ka. :(

IMG_20230713_082853.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kachiri schrieb:
dass ein Händler bewusst Falschaussagen tätigt, seine Kunden abzieht und Retouren sogar mutwillig manipuliert,

was bei MF aber schon mehrfach bestätigt passiert ist!
Alleine schon das beenden der Geschäftsbeziehung ist rechtlich ne ziemlich heiße Nummer bei nachgelagerten RMA und Garantiefällen. Das Produkte als lagernd gekennzeichnet werden und dann auf einmal nicht wieder verfügbar sein sollen, doch dann unter einer anderen internen Artikelnummer und teurer doch wieder auftaucht, sind bewusste Falschaussagen, um den Kunden zu locken, zu den billigen Artikel noch anderen Zeug zu kaufen, weil man ja gespart hat beim Einkauf und noch Bugett "übrig" hatte. Das erfüllt das Abziehen von Kunden durch Täuchung.
Das mit den Retouren mutwillig manipulieren ist auch schon mehr als oft aufgetreten, in dem die die einfach nicht annehmen und nochmal dann 5 € für eine erneute Retour verlangen. Außerdem traue ich MF auch inzwischen bei den ganzen Schilderungen durchaus zu, das hier auch Manipulationen von zumindest einzelnen Mitarbeitern durchgeführt werden, gerade bei teuren RMA Fällen wo der AW keine Vorher / Nachher Fotos hat. Dies ist aber eine Persönliche Meinung.

Allerdings sind 2 von 3 Punkten doch schon eine gute Quote um den Laden einzuordnen.

@H1gh

interessant, bei dem Bild da sieht es aber so aus, als wäre da eine Plastikabdeckung jetzt auf drauf llinks ....

auf dem Bild sehe ich einen verbogenen Pin, den man denke ich mit einer Pinzette wieder richten könnte, denn es sieht so aus, als wäre der nur aus der Federung gesprungen.
Allerdings ist dieser Pin auch normalerweise in dem Bereich, der vom Metallframe überdeckt wird bzw scharf an der Grenze ... hmmm
Und wenn nur so ein einzelner Pin betroffen ist, ist das doch etwas verdächtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Sebbi schrieb:
interessant, bei dem Bild da sieht es aber so aus, als wäre da eine Plastikabdeckung jetzt auf drauf llinks ....

Warum ist da aufeinmal eine Schutzkappe drauf ? Hahaha 🤣
Ob ich dagegen anfechten kann !?
Schließlich schickte ich es ein ohne einer Abdeckung .

Außer MF hat selber eins drauf , da Sie es weiterschicken zum Hersteller. Was ich nicht glauben mag.

Die Geschichte fängt an zu stinken 🤙😀
 
Zuletzt bearbeitet:
H1gh schrieb:
Das Board ist nicht von mir , warum ist da aufeinmal eine Schutzkappe drauf ? Hahaha
Da wäre ich jetzt durchaus vorsichtig mit dieser Aussage, die Kappe dürfte durchaus denkbar von MF drauf gemacht worden sein. Das Foto ist jedenfalls mit einem "alten" Tablet hierzulande gemacht worden.
1689240578404.png


Überrascht bin ich eher über den einzelnen beschädigten Pin und dann auch noch fast am Rande. Aber ohne eigene Bilder hast du glaube ich eh kaum Handhabe dagegen. Für die Zukunft einfach MF meiden und gut, den einzelnen PIN zu richten, sollte Gigabyte relativ kostengünstig möglich sein.
 
In der Zukunft einfach die Kappe draufmachen. Wie bereits auch schon geschildert, hätte wohl jeder Händler aufgrund der fehlenden Abdeckung die RMA abgelehnt.

Und natürlich wird MF selbst eine Schutzkappe installieren, um weitere Beschädigungen durch die Weiterleitung an den Hersteller auszuschließen…

Klassiker inzwischen: Schuld sind die anderen.

Ich habe MF als seriösen Händler kennengelernt und noch nie Probleme gehabt. Ich hatte auch schon RMA-Fälle und ich hatte auch schon Retouren. Natürlich von Hardware, die entsprechend auch zumindest zeitweise genutzt wurde. Aber bisher eben nie Probleme.
Das Beenden der Geschäftsbeziehung steht jedem Händler frei. Verträge müssen beidseitig geschlossen werden. Ist analog des Hausverbotes zu sehen. Davon unberührt bleiben natürlich Gewährleistungsansprüche innerhalb der gesetzlichen Frist. Die müssen abgewickelt werden, weil „alte“ Verträge natürlich Bestand haben.
Aber neue Verträge muss MF nicht eingehen. Nennt sich halt Vertragsfreiheit.

Zu Corona gab es da nette Geschichten von „Maskenverweigerern“ die sich darüber beklagt haben, dass sie kein Supermarkt reingelassen hat. Auch nicht mit Attest. Ob man nun verhungern und verdursten soll. Nun ja: Hausrecht. Die Maskenverweigerer nannten es „Diskriminierung“.

Wenn der Händler und sein Support aber sowieso so beschissen ist, dann beruht das ja sicher auch auf Gegenseitigkeit. Bei den Margen in den Bereich und bei den Preisen von MF darf man sich aber halt auch nicht wundern, dass irgendwo dann auch gespart wird oder versucht wird zu sparen.
Soweit zu gehen, bewusst Zerstörung und Lügen zu unterstellen, würde ich aber nicht. Außer ich habe stichfeste Beweise. Dann gibt es aber auch andere (rechtliche) Wege…
Aber das trauen sich dann auch wieder die Wenigsten. Warum wohl.

Ich fahre ganz gut mit der Einstellung: Solang ich nicht die Aussagen beider Seiten kenne, erlaube ich mir absolut kein Urteil über Recht und Unrecht. Ich arbeite selbst im Beschwerdemanagement und man glaubt gar nicht, wie sehr die Kundenseite lügen und bescheissen kann, um Mitleid zu erregen und wenn man dann die Schilderungen der anderen Seite hört, glaubt man es selbst nicht mehr. Oft liegt die Wahrheit in der Mitte, aber unschuldig ist in der Regel keine Seite. Meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, H1gh, AB´solut SiD und eine weitere Person
Du ich gebe dir im groß und ganzen Recht , schließlich habe ich das Board nicht umsonst zurück geschickt. Schließlich hatte ich komische Kernel Infos im Protokoll ( Ereignis Center ).

Nun habe ich selber keine verbogenen Pins gesehen beim Einbau als auch beim Abbau.
Vielleicht habe ich die übersehen beim Abbau , wer weiß.

So viel Einsicht muss sein , wiegesagt ich habe mich schon damit abgefunden das ich das als Lehrgeld ^^ akzeptieren soll.

Schau ma mal , ob Gigabyte die Richten kann und das mein System wieder Stabil läuft. Zwar hatte ich nie BSODs / Abstürze, dafür Eingabeverzögerungen in Games und keine stabile FPS, obwohl die ganzen Synthetischen Benchmarks ohne Probleme durchführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben