Mainboard ohne WiFi

musikbaer

Ensign
Hallo,
Mal eine kurze Frage, warum gibt es so wenig Mainboards ohne WiFi?
Ach und allen einen erholsamen Karfreitag!

Weil das Feature zu verbauen unter 1$ Kosten verursacht und Kunden daran interessiert sind

wenn du es nicht brauchst, ignoriere es einfach:)

tut doch nicht weh es zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Mein Mainboard hat es auch und... oh, ich habe es gar nicht aktiviert und die Antennen liegen auch in der Packung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Ostfriese und GTrash81
Ich nutz es wenn mein Verkabeltes mal wieder tot ist. Wenn die mal wieder ein Kabel in Nichtshausen schreddern dann hab ich für Tage sonst kein Internet. -> Inet dann via Phone WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und GTrash81
Ich habe ein WiFi-Board, weil diese Boards auch BT haben.
Und BT brauche ich öfter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Daniel D., squadric und 2 andere
K3ks schrieb:
Ergebnis: These bzw. Prämisse falsch. o.0
Das stimmt, allerdings geht die Tendenz bei den aktuellen Sockeln stärker in Richtung WLAN als es bei den Vorgängern noch war. Wenn man noch ein bisschen länger wartet, dann stimmt die Prämisse vielleicht bald :)

Und da greifen dann wieder die Argumente mit Kosten, Nachfrage, Bluetooth und so weiter. Die notwendigen Komponenten (Chips und Antennen) kosten sehr wenig und separate Adapter für WLAN zu produzieren und zu vertreiben ist viel teurer.

Auch wenn es für MICH niemals in Frage käme, viele Leute nutzen WLAN an stationären Desktops. Ich habe schon viel öfter Leuten an ihren Desktops WLAN nachgerüstet als mir lieb ist. Und bei neuen Systemen ist die Frage nach WLAN bei Desktops auch nicht so unüblich wie man das vielleicht denken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
K3ks schrieb:
Ergebnis: These bzw. Prämisse falsch. o.0
Ist sie das? Bei den aktuellen Sockeln gibt es jeweils mehr Boards mit WLAN als ohne WLAN. Das war bei der vorherigen Generation noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Khorneflakes schrieb:
Auch wenn es für MICH niemals in Frage käme, viele Leute nutzen WLAN an stationären Desktops.
Bin verkabelt, WLAN ist aus, aber als ich es zuletzt getestet habe mit einem Router und Komposter auf'm Tisch: Auch mit WLAN ging die Latenz gegen 0. Keine Ahnung wie der Durchsatz war, aber Daddeln konnte man damit. 🤷

Auf jeden Fall, je nach lokaler Situation und je nach Router bzw. Access Point kann das durchaus sein. Bei mir ist es jedoch eine Frage der Bandbreite.

Viele nutzen es jedoch auch unter widrigsten Bedingungen (und beklagen dann eine schlechte Verbindung), weil sie ein Kabel zu nutzen einfach als unzumutbar definieren. WLAN ist für mich immer noch nur eine Alternative im Sinne einer Notlösung, wenn nichts anderes möglich ist. Abgesehen von Mobilgeräten natürlich, die das inhärent vorgeben.

Für viele ist das jedoch nicht mehr so, da ist WLAN die erste Wahl und das Kabel die Notlösung. Und nach meiner Erfahrung, je weniger IT- und technikaffin eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass WLAN auch an einem Desktop explizit nachgefragt wird. Und weil das aber die meisten sind sehen die Angebote bei den Mainboards eben so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
WLAN als Fallback möchte ich nicht missen.
Außerdem natürlich BT, das kommt ja meist gemeinsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, 00Julius und JumpingCat
Ich finde eher das das Gegenteil der Fall ist und die meisten günstigen Mainboards bis ca. 130€ leider kein WiFi haben, erst in der 130-170€ Klasse ist es dann etwa fifty-fifty und erst ab 170€ ist WiFi der Regelfall.

Ich möcht jedenfalls kein System ohne WiFi haben. Viele Leute nutzen ja regulär lieber WiFi als LAN, aber auch wenn man regulär eine LAN Verkabelung zur Verfügung hat, kann es mal sein das entweder das Festnetzinternet ausfällt und man deshalb vom Smartphone tethern möchte. Oder aber man möchte das Zimmer renovieren und das System deswegen übergangsweise für ein paar Tage in einem anderen Raum betreiben.

Zwar kann man WiFi auch über USB Stick oder PCIe Steckkarte für maximal 15€ nachrüsten, aber einen USB Stick empfinde ich eher als Notlösung und für eine PCIe Steckkarte ist man erstens wieder bei der Mainboardauswahl eingeschränkt weil man darauf achten muss das es dann genug PCIe Slots hat und auch bei der Auswahl der Grafikkarte, weil man da dann drauf achten muss das die Grafikkarte nicht den Slot für die WiFi Karte blockiert.

WiFi im Mainboard integriert wäre deshalb schon viel besser. Aber befor man dann vielleicht 155€ für ein WiFi Mainboard zahlt sind 95€ + 15€ für ein Mainboard ohne WiFi und 15€ für die PCIe Steckkarte einfach billiger.

In meinem Fall nutze ich das WiFi nicht, weil ich direkt per Lan angebunden bin. Aber ich nutze dazu das Bluetooth und daher finde ich diese Ausstattung schon sinnvoll. Das W-Lan wird dann auch automatisch deaktiviert, solange Lan angeschlossen ist. Lässt sich aber auch selbst manuell deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich benötige auch kein WiFi/BT am stationären PC. Darum entferne ich einfach die M.2 Karte vom Mainboard oder schalte es im UEFI ab.

@Martyn: Ich glaub bevor ich mir ein Brett hole für 100€ und dann ein Dongerling für 15€ das ich noch irgendwo ranpappen muss, kaufe ich mir klick ich eins für 130€ mit WLAN. Keine Ahnung warum, vermutlich irgendwelche Faul-Affenhirn-Sachen.
Soviel zum Thema rationale Kaufkriterien die ich häufiger predige...

Nerevar schrieb:
Darum entferne ich einfach die M.2 Karte vom Mainboard
Mit manchen Mainboards muss aber dazu die IO-Blende zerlegt werden, weil darin das Modul verbaut ist. Deaktivieren aus dem Bios oder aus Windows reicht daher auch vollkommen aus.

@LiniXXus
wenn man regelmäßig das UEFI aktualisiert, ist es aber nervig, immer daran zu denken das Modul abzuschalten. Außerdem werden speziell für BT mehrere Windows-Dienste aktiviert, die mitlaufen, selbst wenn man unter Windows WiFi/BT abschaltet. Dazu kommen noch häufig irgendwelche exe-Dateien, welche durch die Hersteller-Treiber ins System gespült werden.

Darum baue ich lieber das M.2 aus, selbst wenn ich dafür die I/O-Blende einmal abschrauben muss. Es ist natürlich komfortabler, wenn das Modul irgendwo offen auf dem Mainboard platziert ist.

Muss jeder für sich wissen, in meinem Fall nutze ich gelegentlich das BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben