Mainboard ok?

eddy08

Lieutenant
Servus leute,

stelle mir einen neuen Pc zusammen und habe da als Maiboard an das ASUS M4A87TD/USB3 Evo gedacht.

Jedoch habe ich bedenken und zwar wenn ich einen anderen Cpu Kühler einsetze zb den Ekl brocken kann ich dann noch alle 4 Ram slots nutzen? Da ich 4 x1 Gb Corsair Dominator einsetze.

Und gibt es sonst noch bekannte Probleme?

Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Bitte jetzt kein Nerd der mir ein board mit 890 chipsatz oder sonstwas empfiehlt ich brauche kein sli und kein crossfire und keine onboard Grafik.
Ergänzung ()

*Push*

Das sollte sich ausgehen (keine Garantie, vor allem bei solchen Fragen^^) - so lange du keine RAM-Module mit sehr großen Heatspreadern/Kühlkörpern einsetzt.

Das ist prinzipiell ok. Die Standardempfehlung in der Preisklasse ist zwar das GA-870A-UD3, aber wenn du gerne ein Asus möchtest - wieso nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Okay danke schön das doch noch jemand antwortet ;)

was meinst du mit das sollte sich ausgehen? Naja die Dominator reihe hat ja große Kühlkörper oder nicht?

@ eddy:

Zu dem Dominator:
Es gibt verschiedene Versionen hinsichtlich des Aufbaus / der Befestigung der Heatspreader.
Schau mal nach, ob Deine Module über Schrauben ganz oben auf dem obersten Heatspreader verfügen. Ist dies der Fall, so kannst Du völlig problemlos den obersten Heatspreader abbauen. Nachteile (insbes. Temp-technisch) bestehen keine (bin selbst so verfahren).

Nach dem Abbau der bzw des Heatspreaders sollte das Modul problemlos unter jeden Kühler passen.

MfG,
Dominion.

okay danke ja meine haben so 3 kleine Inbusschrauben oben das meinst du oder?

Müsste ich die aufjedenfall abmachen wenn ich einen anderen Cpu Kühle einsetze oder nur in manchen fällen?

Und beim original kühler vom Amd Phenom II x6 1055T müsste ich die nicht abmachen oder doch?

Ja, genau diese Schrauben meinte ich. Hast Du sie gelöst, kannst Du den oberen Heatspreader problemlos abnehmen (er klebt noch an einem dünnen WLP-Pad - einfach abziehen). Dies schadet Deinem RAM wie gesagt auf gar keinen Fall, also nur keine Sorge.

Zu Deiner zweiten Frage:
Nur in manchen Fällen. Kommt immer auf den Kühler sowie den Aufbau des Boards an.

Mit dem Originalkühler dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Allerdings sind dann auch alle (zukünftigen) OC-Vorhaben passé (solange, bis der Kühler gewechselt wurde).

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben