Mainboard P8Z68-V

nore

Cadet 4th Year
Mein Mainboard P8Z68-V geht ganz langsam kaputt. Als erstes gingen die Soundausgänge nicht mehr. Jetzt gehen die USB anschlüsse nicht mehr.

Habe jetzt erstmal meine Tastatur und Maus an die Gehäuse USB-Anschlüsse angesteckt.
Die Anschlüsse haben schon noch Strom usw. die Tastatur/Maus leuchtet auch noch aber es geht einfach nicht.

Prozesser: i7-2600k Socket 1155 @ 3,4 Ghz
Mainboard: P8Z68-V
Arbeitsspeicher: 8GB Kingsotn PC3-10700(667MHz)
Netzteil: beQuiet DarkPower Pro 750W
Grafikkarte: GTX1070 (dieses Jahr ausgetauscht davor GTX 580 )

Was soll ich machen ?
Lohnt es sich ein 1155 Mainboard nochmal zukaufen ?
Wenn ich ein anderes (neueres) Mainboard kaufe brauch ich auch einen neuen Prozessor oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Nore

Sockel 1155 Board gibt es nur noch gebraucht auf Ebay und da gibt es meist nur den Office Chipsatz H61 günstig. die mit Z68 oder Z77 Chipsatz die du zum übertakten brauchst, sind da schon bissel teurer.

ja für ne aktuelles neues Board brauchst du auch ne neue CPU

Wenn du die CPU behalten willst, schau dass du ein gebrauchtes Z68 Board bekommst.
Ist die billigste Lösung, die CPU ist ja nicht schlecht und wird noch paar Jahre halten, zumal du die ja noch übertakten kannst.

Z68 und Z77 Boards sind gebraucht so teuer das es sich nicht lohnt die CPU zu behalten.

Ich war wirklich erstaunt was für Preise für Sandy Bridge K CPUs und die passenden Boards bei ebay aufgerufen werden.

Da die 2600K CPU noch gutes Geld bei Ebay bringt und DDR4 mittlerweile preiswert ist, macht es mehr Sinn bei Zeiten eine Skylake CPU samt Board und Speicher zu kaufen.

Bei dem neuen Sockel 1151 brauchst du auch noch DDR4 RAM.
Grund zum Aufrüsten wäre nur, wenn du die neueren Anschlüsse auch nutzen willst M.2 z.B.
Leistungstechnisch bist du noch gut dabei, würde da einfach ein Z77, Z68 oder P67 Board kaufen und übertakten.

Wenn ich neues Mainboard, Prozessor und DDR4 brauche, habt ihr Empfehlungen ?

gibt dafür aber noch den P67 Chipsatz nicht vergessen !

und dann ehr bei ebay kleinanzeigen schauen anstatt bei ebay direkt ... dann findet man auch passenderes preiswerter.

Würde mich nach gebrauchten Boards mit P67/Z68/Z77 Chipsatz umsehen. Ein neues System ist deutlich teurer, und bringt dir fast nichts.

Habe halt Angst das ich dann in kurzer Zeit, wieder ein kaputtes Mainboard habe. Gerade hätte ich das Geld um ein neues Mainboard zukaufen mit Prozessor usw. Aber falls es in den nächsten 2 Jahren wieder kaputt geht habe ich wahrscheinlich nicht das Geld.

und wieviel kannst du für neu Teile ausgeben?
CPU 200-350€
Mainboard 80-150€
RAM 35-80€

Ein Upgrade auf einen i7 6700K + Z170 MoBo + 16 GB DDR4 kostet dich ca 500€
Da würd ich doch lieber 40-50€ in ein gebrauchtes Board investieren.
Der Preis steht einfach in keiner Relation zur Mehrleistung bei Neukauf.

Ab 50 Beiträgen kannst du auch hier mal im Marktplatz schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben