Mainboard zum Ryzen 7 5800X (oder doch 5800X 3D)

RaveKev

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby
  • Affinity Photo
  • Affinity Publisher
  • Affinity Designer
  • Luminar Neo
  • Hitfilm Express
  • DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking
  • leise wäre ganz schön
  • RGB ist eigentlich nicht Pflicht, da ich ohnehin kein Fenster habe - aber ne Seitenabdeckung mit Fenster ist schnell besorgt wenn es schon mal leuchtet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor: LG 34UC98-W FreeSync, 21:09, QHD / 3440 x 1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-600 für CPU, Lüfter und Mainboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit - schaue seit einigen Wochen wieder öfter in Der Ideale Gaming PC . Aber da sich seit einiger Zeit nichts mehr geändert hat, dachte ich mir, dass ich hier frage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Sonstiges:
  • Wie man oben sehen kann, habe ich 6 Festplatten in meinem Gehäuse, weswegen einige Mainboards schon mal rausfliegen
  • Dazu habe ich kein LAN-Kabel bei mir, sondern es läuft alles per WLAN. Habe zwar eine WLan-Karte die auch BlueTooth kann, aber ihr würde ich nicht nachtrauern, wenn das Mainboard ihren Dienst ersetzt
  • USB-Plätze kann es nie genug geben. Aktuell sind bei mir 12 Dinge per USB angesteckt
  • Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, ob ich jetzt noch auf eine Radeon 6800XT umsteige, oder mit meiner Vega 56 auf die nächste AMD Generation warte.
  • Möchte gerne wieder auf AMD umsteigen (ist mir irgendwie Sympatischer als Intel - keine Ahnung warum). Wie der Titel sagt Ryzen 7 5800X oder den Ryzen 7 5800X 3D (wenn nötig)
  • Als Lüfter würde ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler nehmen, oder wenn doch auf einmal per Zufall alle Komponenten mit RGB Versehen wären, dann auch einen mit RGB
In den letzten ca. 12 Jahren habe ich bisher 3 Mal die Vorschläge vom "Der Ideale Gaming PC" einfach so übernommen und in den Warenkorb gepackt. Da jetzt die Festplatten- und USB-Anforderungen etwas gestiegen sind war es mir nicht mehr so einfach.
 
Die Frage wäre, wie du den 5800X3D bezahlen willst, wenn dein Gesamtbudget max. 600€ beträgt. Die CPU kostet aktuell knapp 485€. Mit potentem Kühler und dick ausgestattetem Board biste da schnell drüber.

Das Tomahawk Wifi bietet dir immerhin 6x SATA und Wifi/BT.

Ob sich der 5800X3D lohnt, musst du selbst anhand deiner Spiele/Software beurteilen. Auch wenn ich den Verdacht habe, dass sich da vielleicht eher ein 5900X anbietet. Der X3D ist eine Spiele-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev und Baal Netbeck
RaveKev schrieb:
leise wäre ganz schön
und dann 4 HDDs?

Als Lüfter würde ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler nehmen
das ist ein kühler, kein lüfter. schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.

wie viele (wie schnelle) USB-ports muss das MB mindestens haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, RaveKev und djducky
Wenn die Anschlüsse oder Ports nicht reichen gibt es ja immer noch zusatzkarten für solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
djducky schrieb:
Die Frage wäre, wie du den 5800X3D bezahlen willst, wenn dein Gesamtbudget max. 600€ beträgt.
Ein sehr valider Punkt. Bisher war der 3D in den Vergleichen gefühlt 15% schneller und ist bei mir deswegen nicht relevant gewesen für dnr Aufpreis. Ehrlich gesagt ist er gerade erst beim Schreiben des Beitrags mit reingerutscht (für den Fall dass jemand sagt: "hey, nimm den 3D das lohnt sich mega!"

Drewkev schrieb:
Ist deine M.2 eine PCIe (3.0/4.0?) oder SATA SSD?
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Deathangel008 schrieb:
das ist ein kühler, kein lüfter. schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.
Du hast recht.. Wordingproblem

Deathangel008 schrieb:
wie viele (wie schnelle) USB-ports muss das MB mindestens haben?
Ich glaube, damit sich das Mainboard lange hält und mit den meisten Dingen kompatibel sein wird, ist wohl so aktuell wie möglich die Wahl.
Aktuell sind ca 12 Dinge angeschlossen. Aber bereits einiges über einen USB hub (Kopfhörer Basis, Ladegeräte für meine Uhr, Xbox controller Empfänger..)
 
Drewkev schrieb:
@RaveKev
12 USB-Ports lassen sich bezahlen, da gibt es gerade mal eines für unter 200 Euro wenn ich das richtig sehe.

Andere Lösungen kämen nicht in Frage?
Habe ein 10 Ports USB 3.0 Hub mit externer Stromversorgung. Das regelt aktuell den Bedarf
 
@Drewkev wäre nice2have gewesen. In Erster Linie sind die Festplatten wichtig.
Durch den 10 Port Hub ist einiges an Platzdruck weggefallen
 
M.E. gibt es die meisten USB-Ports bei den Gigabyte Mainboards. Das ist auch der Grund, warum ich mich für Gigabyte entschieden habe, siehe Signatur. Hätte gerne wieder Asus oder Asrock genommen, aber deren X570 Boards hatten alle weniger USB-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
@RaveKev:
dann wäre das B550 Gaming Edge WIFI ne option. extern nur 6 USB-ports (je 2x 2.0, 3.0 und 3.1), aber 6 SATA-ports die sich mit nichts die lanes teilen. unterer M.2-slot teilt sich die lanes mit den mittleren PCIe-slots.

oder das in #3 verlinkte X570S Tomahawk Max WIFI mit 8 externen USB-ports. hier hätte der interne USB-C-header auch 3.1. oder für 20€ mehr das X570S Edge Max WIFI mit drei M.2-slots und 10 externen USB-ports; hier teilt sich der dritte M.2-slot allerdings die lanes mit zwei SATA-ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RaveKev
@RaveKev
Ich werfe das B550 Aorus Pro AC in den Raum, hat extern insgesamt 10 USB-A Ports und einen USB-C Port mit 10Gb/s. Bei den 10 USB-A Ports gibt es zwei mit 10Gb/s und drei mit 5Gb/s. Die restlichen sind halt "nur" USB 2.0.

Einzig der untere M.2 Slot teilt sich die Lanes mit dem mittleren PCIe x16 Slot. Intern leider keinen USB-C Header für Gehäuse.
 
@Drewkev:
und älteres/schwächeres WLAN/BT. das B550 Aorus Pro AX scheint es leider nicht mehr zu geben, wobei das auch immer ziemlich teuer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
Schon mal VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe.
Zocke zwar seit Ende der 80 aber steh bei Hardware immer total auf dem Schlauch bzw. die Hürde um sich dort reinzuarbeiten ist zu hoch.

Mein Warenkorb sieht jetzt erst mal so aus:
Mindfactory Warenkorb

Und ich würde ihn ca. um 12 abschicken.
 
Drewkev schrieb:
Statt dem Dark Rock Pro 4 würde ich einen Fuma 2 (Rev. B) nehmen, aber ist kein Muss.
Was macht ihn denn besser?

Mindfactory bekommt ihn wohl erst morgen wieder ins Lager. Kann mit der Bestellung auch noch warten.
 
Danke an alle, habe jetzt dann bestellt.
Ich bin kurz vorm Bestellen ausgerutscht, und es wurde doch der 5800X 3D 🤭

Ich dachte mir, dass ich sooo selten aufrüste und rede mir ein, dass ich dadurch ja auch Strom spare..
Jetzt hoffe ich, dass ich mit der Kurzschlussaktion nicht irgendwas wichtiges vergessen habe.
Als nächstes wird die Grafikkarte und der RAM ins Ziel genommen.

Vielen Dank für eure schnelle, direkte und kompetente Unterstützung. 💙
 
Zurück
Oben