Mainboard / PC startet nicht mehr

maxileith

Newbie
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Hochfahren meines Computers. Die Situation sieht wie folgt aus:

Wenn ich den PC starten möchte drehen die Lüfter auf, Power LED geht an etc. allerdings bekomme ich den Bootscreen vom Mainboard nicht zu Gesicht (der Screen wo man entf drückt um ins BIOS zu kommen). Die Hintergrund Beleuchtung der Tastatur geht alle ca. 45s aus und dann wieder an. Ich nehme an, dass das Mainboard erneut versucht zu starten.
Nach einer Weile (manchmal über eine Stunde) fährt der PC ganz normal hoch und beim Benutzen, auch unter Last, sind keine Probleme fest zu stellen.

Ich habe es schon mit einem anderen Netzteil versucht und das BIOS via Jumper zurückgesetzt. Keine Veränderung.

Technische Daten:
Mainboard: ASRock Z97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: NVidia GeForce GTX 1080
Netzteil: Corsair RM750i
RAM: 2x8GB + 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Maximilian Leith

Mainboard BIOS/UEFI Update schon durch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider komme ich nicht einmal ins BIOS. Die Kombination aus CPU und Mainboard benutze ich auch schon seit über 2 Jahren. Daran sollte es also nicht liegen.

Ja, ich würde auch als erstes mal das BIOS auf die aktuellste Version (derzeit 2.60 vom 13.03.2018) bringen.

Dann nimm mal den Arbeitsspeicher raus, bis auf einen Riegel und versuche es erneut.

Leider hat dein Xeon keine integrierte Grafik, so dass du auf eine Grafikkarte angewiesen bist. Kannst du dir evtl. irgendwo eine zum Testen ausleihen?

Und am Besten mal alle USB-Geräte abstecken, bis auf Maus und Tastatur natürlich.

Das mit dem RAM hab ich schon probiert. Gleiches Problem. Mit der Grafikkarte hab ich eigentlich keine Probleme. Wenn der PC läuft dann läuft ja auch... Mit Bild :/

@ TE , wird doch wenigstens ein EINZELNES Speichermodul funktionieren ?

Pupsi meinte den fett markierten Riegel testweise rausnehmen.

probier ansonsten auch testweise mal ohne angesteckten Monitor zu booten, ob sich dadurch was ändert (monitor erst nach abgeschlossenem Bootvorgang anzustecken), gestern war hier so ein Fall, wo vermutlich das Displayportkabel nicht ok war.

Und steck alle Frontpanelheader, Extraplatten, Steckkarten, Extra RAM Riegel und ähnliches ab, alles was nicht lebensnotwendig zum Booten ist (siehe Nullmethode hier im Forum). Gab hier neulich mal einen Fall, wo einer ewig rumgemacht hat und am Ende sogar ein neues Mainboard gekauft hat und dann später festgestellt hat, dass nur das angesteckte USB-Frontpanel vom Gehäuse einen Defekt hat und die Bootprobleme verursacht hat.

maxileith schrieb:
Kann das denn überhaupt am RAM liegen, wenn der PC irgendwann in Windows Booted? Windows erkannt auch 24gb

du hast vollbestückung und irgendwann kann das MB das ni mehr "richtig". ram spannung anheben oder ram raus machen - bleibt dann meist nur noch

wenn du nicht ins BIos kommst: kurz mal den Stromstecker vom mainboard abziehen . oder Die Batterie für ein paar Minuten ausbauen.

Zurück
Oben