Mainboard piept nicht beim booten - Ist das normal ?

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB Community,
ich eröffne mal wieder nen Thread wegen meinem neuen Rechner. Mir ist aufgefallen, dass das Mainboard keinen Piepton beim booten ausgibt. Ist das normal ?
Mein alter Rechner hat beim Booten immer gepiept. Ansonsten funktioniert alles soweit ganz gut.

Bitte um ein paar Rückmeldungen

Danke

Grüße

Eddy

Kein Piep - alles ok.

Solange er normal läuft - kein Grund zur Sorge.

Wenn dein Motherboard kein Beeper verbaut hat und/ oder du keinen Speaker an das Motherboard angeschlossen hast, dann beept da auch nix. Dann hört man auch nicht den einfachen kurzen 'Alles OK'-Beep.

Braucht man denn so einen Speaker überhaupt ?

Hast Du Boxen dran?

Dann sollte daraus Ton kommen.

Häh ? Was haben Mainboard Töne mit meinen Boxen zu tun ?

eddy 92 schrieb:
Nein.
Ggf. nur zur Fehlersuche. Dafür kannst du dir einen Beeper/Minilautsprecher aus einem alten Gehäuse in die Schublade legen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Super danke, vielleicht bestelle ich mir so ein Teil... Nach etwas reschersche habe ich herausgefunden, dass dem Define R4 kein Speaker beiliegt. Na ja, egal, 4 Euro sind auch nicht die Welt :/

Seit Sockel 1156 und Fastboot, verzichten viele Hersteller auf den Beepcheck. Du hörst ihn aber sofort, wenn Du F2 drückst und ins Bios gehst. Da kommt der Beep sofern er angeschlossen ist bzw. im Board integriert ist. Der Beeper ist Teil eines jeden Gehäuse bzw. dessen Zubehörs.
Bei ASrock gibts auch keinen Beep seit Sockel 1155. Wenn dann nur, wenn man manuell ins Bios geht.
Völlig normal :)

Bei Asrock kann man den Piepton im Bios deaktivieren,
vieleicht ist das bei Asus auch so.

Bei meinem kann man das nicht ein/ausschalten. Der Beep kommt seit dem Bios 3.0 nicht mehr sondern nur noch, wenn man ins Bios mit F2 geht.

Ich habe mir heute gerade ein asrock h87 pro4 gegönnt,
da kann man das neuerdings abschalten.
Hatte ich sonst auch noch nie.

eddy 92 schrieb:

Spätestens dann, wenn Du Probleme hast.
Hier im Forum sind es etwa 10 Leute am Tag, die den brauchen könnten, aber leider rationalisieren die MB/Gehäuse-Hersteller diesen Cent-Artikel weg.

Bei meinem letzten Gehäuse lag einer dabei, ich war sehr erstaunt^^

Zurück
Oben