Mainboard Pins verbogen

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

habe leider einige verbogene Pins auf meinem Mainboard. Läuft es so oder würde es zum Kurzschluss kommen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20180714_190504.jpg
    IMG_20180714_190504.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.862
Sieht nicht so schlimm aus - kann aber natürlich trotzdem schief laufen. Ich persönlich würde ein neues Board kaufen
 
Kann funktionieren, muss es aber nicht. Mit einer Nadel, Pinzette, etwas Geschick und ruhiger Hand die Pins wieder in die richtige Position bringen.
 
Das Foto entstand bereits nach meinen Versuchen es gerade zu biegen. Besser bekomme ich es leider nicht hin.
 
Ich sehe 9 Pin die "daneben" liegen. Mindestens zwei davon werden vermutlich nicht das Gegenstueck erreichen.
Entweder Du schaffst es die PIN zu richten oder Du brauchst ein neues Brett.

Wie hast Du das eigentlich geschafft? Schraubenreher oben rechts unter die CPU und dann abgekantet? Die ausgebrochene Ecke oben rechts im Bild ist nicht normal.

BFF
 
Ich denke auch mit entsprechendem Werkzeug sollte es sich doch noch etwas besser hinbekommen lassen.
So würde ich die CPU nur mit Bedenken draufsetzen.
 
Mit einer Nadel geht es am besten. Wenn du sie nicht wirklich sehr gut wieder ausgerichtet bekommst kann es beim CPU einsetzten zum abknicken kommen. Dann wars das mit dem Board. Also lieber versuchen es noch besser zu machen als zu schnell zufrieden zu sein und das MB töten.
Habe mal eine CPU ausversehen unvorschriftsmäßig vom Kühler getrennt. Die Cpu war so festgebacken das sie ohne entriegeln aus dem Sockel kam und dann prompt vom Kühler fiel als sie ein gutes Stück in der Luft war. Eine komplette Seite Beinchen auf Kante krum :(. Aber 8 Stunden auf Beinchenschielen im warsten Sinne des Wortes und das Teil war gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFF schrieb:
Wie hast Du das eigentlich geschafft? Schraubenreher oben rechts unter die CPU und dann abgekantet? Die ausgebrochene Ecke oben rechts im Bild ist nicht normal.

Die angesprochene Ecke bemerke ich gerade zum ersten mal. Scheint irgendwas vom Vorbesitzer zu sein (habe das Board erst seit 5h ).
Passiert ist es beim saubermachen des Boards ohne eingebaute CPU....

Eine Lupe habe ich derzeit leider nicht, habe es jetzt erstmal wieder eingebaut und schaue dann mal ob ich eine besorgen kann. Danke euch.
 
Die Pin-Belegung kenne ich nicht im einzelnwn und das Bild st leider nicht 3D.

Soll heißen, welcher Pin macht außerdem in der Höhe nicht genug Kontakt?
Sry, das ist brotlose Kunst, vor allem bei der Fehlersuch hinterher "wenn es gut geht"

Das ging noch als die Pins noch auf den CPU's waren wenn der Kühler auf dem HS festgegammelt war
(letztes mal glaube ich AMD-Sockel)!

Hatte mal ein Supermicro-DualCPU Serverboard mit einem "Bent Pin" (LGA2011).
Weißt Du wie lagne es gedauert hat rauszufinden, das das Board DOA war und nicht einer der RAM-Riegel??

War Glück, beim CPU-Tausch schien die Sonne im richtigen Winkel auf einen der Sockel.

=> Wenn das Board es Wert ist Sockel tauschen lassen... Google ist dein Freund!
 
Zurück
Oben