Mainboard plötzlich defekt

Caliber

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo liebe PC-Community! :)

Eben als ich eine Runde zocken wollte, ging mein USB-Headset auf einmal nicht mehr.
Nach mehrfachem rumstecken, bemerkte ich ,dass 4 meiner USB-Anschlüsse nicht mehr gehen....

Nur die 2 mittleren gehen noch.

Ich finde es sehr komisch, da vor circa zwei Stunden noch alles einwandfrei geklappt hat, und ich meinen PC in dieser Zeit nicht angerührt habe.

Ich habe meinen PC schon aufgemacht und habe geschaut ob irgendwas auffällig sein könnte, habe aber nichts entdeckt.
Kabel im Mainboard sind alle richtig drin, und sonst habe ich nichts gefunden.

Ist sehr komisch, da vor einiger Zeit mein LAN-Anschluss komischer Weiße nicht mehr ging. ( Ich habe das LAN-Kabel an einen USB-LAN-Adapter angeschlossen.)



Also ich hoffe mir kann jemand helfen, da es sehr nervig ist, und ich meine USB-Kabel nun an einen USB-HUB angeschlossen habe, den ich bald aber für etwas anderes benötige.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :D




Hier meine PC-Specs :
-> AMD Ryzen 5 3600
-> Zotac Geforce GTX 1070 mini
-> G.skill aegis 16GB 3000MHz DDR4 RAM
-> Msi b450 Gaming plus max
-> 500 Watt bronze Netzteil ( Ich weiß, dass ich ein neues brauche :lol:)
-> 480GB Kingston SSD
-> 1TB HDD
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 170
Du könntest testweise mal die Chipsatztreiber für dein Board installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Sowas kann auch durch einen sporadischer Kurzschluß wegen eines nicht entfernten Abstandhalters vorkommen. Oder ein defektes Netzteil killt das Board oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Genau zunächst könnte man es noch über die Treiber versuchen und auch das aktuelle BIOS installieren, aber Klingt schon sehr nach Defekt da hast du ein wenig Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caliber
xfreeman schrieb:
Sowas kann auch durch einen sporadischer Kurzschluß wegen eines nicht entfernten Abstandhalters vorkommen. Oder ein defektes Netzteil killt das Board oder oder...
Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, da ich ein sehr altes Netzteil drin verbaut habe. Ich habe mir überlegt das Mainboard zurückzuschicken, und mir ein neues b550 Board + Netzteil zu holen.

Danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Genau zunächst könnte man es noch über die Treiber versuchen und auch das aktuelle BIOS installieren, aber Klingt schon sehr nach Defekt da hast du ein wenig Pech gehabt.
Ich kann mal später nachschauen, denke aber irgendwas ist defekt.
Ich saß zwei Stunden nicht am Rechner, habe ihn nicht mal angefasst, und plötzlich sind 4 USB-Anschlüsse kaputt...
Pech gehört zum Leben dazu, werde das Board zurückschicken.


Danke für die Antwort. :)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Genau zunächst könnte man es noch über die Treiber versuchen und auch das aktuelle BIOS installieren, aber Klingt schon sehr nach Defekt da hast du ein wenig Pech gehabt.
Ich kann mal später nachschauen, denke aber irgendwas ist defekt.
Ich saß zwei Stunden nicht am Rechner, habe ihn nicht mal angefasst, und plötzlich sind 4 USB-Anschlüsse kaputt...
Pech gehört zum Leben dazu, werde das Board zurückschicken.


Danke für die Antwort. :)
djducky schrieb:
Du könntest testweise mal die Chipsatztreiber für dein Board installieren.
Hey, ich werde es mal versuchen.
Werde das Mainboard aber zu 100% reklamieren, und mir ein neues anschaffen.

Danke für deine Antwort. :)
Ergänzung ()

Hey,
danke für die ganzen Antworten. :)

Ich habe mir jetzt überlegt, das Mainboard zu reklamieren und mir ein b550 Board anzuschaffen.
Ich werde mir auch ein neues Netzteil holen.
Ich denke es liegt am Netzteil, weil das Netzteil ist im Normalbetrieb schon ungewöhnlich laut. ( Ist auch jetzt schon einige Jahre alt und hat nur Bronze.)

Ich dank euch vielmals für die Antworten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an Windows liegen, einfach mal im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Gerät anzeigen lassen und "Verdächtiges" hier posten.
 
Caliber schrieb:
Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, da ich ein sehr altes Netzteil drin verbaut habe. Ich habe mir überlegt das Mainboard zurückzuschicken, und mir ein neues b550 Board + Netzteil zu holen.

Danke für die Antwort :)
Ergänzung ()


Ich kann mal später nachschauen, denke aber irgendwas ist defekt.
Ich saß zwei Stunden nicht am Rechner, habe ihn nicht mal angefasst, und plötzlich sind 4 USB-Anschlüsse kaputt...
Pech gehört zum Leben dazu, werde das Board zurückschicken.


Danke für die Antwort. :)
Ergänzung ()


Ich kann mal später nachschauen, denke aber irgendwas ist defekt.
Ich saß zwei Stunden nicht am Rechner, habe ihn nicht mal angefasst, und plötzlich sind 4 USB-Anschlüsse kaputt...
Pech gehört zum Leben dazu, werde das Board zurückschicken.


Danke für die Antwort. :)

Hey, ich werde es mal versuchen.
Werde das Mainboard aber zu 100% reklamieren, und mir ein neues anschaffen.

Danke für deine Antwort. :)
Ergänzung ()

Hey,
danke für die ganzen Antworten. :)

Ich habe mir jetzt überlegt, das Mainboard zu reklamieren und mir ein b550 Board anzuschaffen.
Ich werde mir auch ein neues Netzteil holen.
Ich denke es liegt am Netzteil, weil das Netzteil ist im Normalbetrieb schon ungewöhnlich laut. ( Ist auch jetzt schon einige Jahre alt und hat nur Bronze.)

Ich dank euch vielmals für die Antworten.
LG
Aber nicht vergessen, die Abstandhalter zu checken ;-)
 
Versuchs mal mit dem Tool USBDeview, damit kann man alte nicht mehr benutze Geräte entfernen.
Manchmal kann es Probleme verursachen, wenn häufig verschiedene USB-Geräte benutzt werden und/oder die Ports oft wechselt. Das Tool muss man auch nicht installieren.
https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

usbdeview.gif
 
Zurück
Oben