Mainboard RAM auf OC Stabil?

Anekin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte gerne mein Computer mit ein Neues Board bestücken. Ich hatte vorher ein MSI Mainboard das ohne dem OC meine beiden RAM`s mit 2400 MHz mit macht. Jetzt wollte ich gerne ein besseres Mainboard haben, wie z.b das Asus Maximus V Formula. Das macht aber nur bis zu 1600MHz mit und weiter geht es bis 2800Mhz mit OC. Also müsste ich die RAM um diese bis zu 2400Mhz zu betreiben das Board im OC Betreiben. Aber wie verhalten sich die Boards Heut zu tage mit dem Overclocking? Weil ich weis ja das die Lebensdauer Kurzlebiger dabei wird, aber so ein teures Board muss das doch locker mit machen ohne das ich es nach 1 Jahr weg werfen kann, oder? Eure Erfahung bitte.

PS: habe natürlich auch ein CPU mit 22n

LG Anekin

OC wirkt sich auf die Lebenszeit aus, ja. Aber wie sehr weiß keiner ganz genau. Bei mir läuft auch seit fast 2 Jahren ein I5 auf 5 GHz, ohne dass Ausfallerscheinungen auftreten.
Jedoch muss ich mal fragen warum du den RAM so hoch laufen lassen willst ? Soweit ich weiß ist das Mainboard für Intel CPUs. Bei einer APU von AMD würde ich es ja noch vorstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen dank für die Antwort. Warum würdest du es bei AMD Verstehen? Genau, verbaut wird dann ein i7 3770. Ich habe Statistiken gesehen das doch tatsächlich der RAM anhand der MHz die Spiele doch besser laufen. Natürlich kaum Spürbar aber ich hatte das Geld dafür mir solche Rams zu leisten somal die genau so viel kosteten wie ein 1600Mhz ^^ Und deswegen wollte ich die Leistrung aus versuchen so viel wie mögl. raus zu bringen.

Es ist genau wie AdoK sagt. Im Thread den er verlinkt hat findest du auch einen Test zu den unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten.
So wie ich das verstehe hast du den RAM schon, oder ? Wenn du auf 1-2 % Leistung verzichten kannst kannst du auch viel Geld beim Mainboard sparen. Wenn du in der glücklichen Position bist dass Geld keine Rolle spielt schlag zu. Nach ein bis zwei Jahren wird das Board aufgrund dessen sicher nicht den Geist aufgeben.
Alternativ würde es auch dieses Mainboard für ~150 € weniger tun. Geht auch bis 2800 MHz

Compo schrieb:
Es ist genau wie AdoK sagt. Im Thread den er verlinkt hat findest du auch einen Test zu den unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten.
So wie ich das verstehe hast du den RAM schon, oder ? Wenn du auf 1-2 % Leistung verzichten kannst kannst du auch viel Geld beim Mainboard sparen. Wenn du in der glücklichen Position bist dass Geld keine Rolle spielt schlag zu. Nach ein bis zwei Jahren wird das Board aufgrund dessen sicher nicht den Geist aufgeben.
Alternativ würde es auch dieses Mainboard für ~150 € weniger tun. Geht auch bis 2800 MHz

Hallo un danke,

ALso mein CPU ist mit intrigrierter Grafik. Asrock blos nicht. Ich weis das Asrock aufegeholt hat, und ich muss sagen es sind gute Boards nur halt zu Kurzlebig. Habe selber Erfahrung damit. Aber wer ein Asrock board hat muss ich sagen ist es das Geld wert denn für die Leistung und denn nidrigen Preis das es dann nach paar Jahren den eher den Geist aufgibt muss man sich nicht wundern als bei anderen Marken. aber danke ;D

Um was geht es bei der Frage überhaupt? Alles über 1600Mhz ist übertaktet bei den aktuellen Intel, auch wenn es nicht immer angegeben ist.
Übrigens ist der Memory Controller auf der CPU und die Boards kümmert es nicht allzu sehr wenn du da den RAM übertaktest, solange sie dir die Funktion auch anbieten.

Der Rest ist meistens eine Glaubensfrage. Wie all diese "Was ist besser: Gigabyte, Asus, MSI, etc?" Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben