Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, Ich habe ein schlicht dummes Problem, und zwar sind mir beim reinigen des cpu mainboards ein paar pins im cpu sockel verbogen, nun wird die cpu nicht mehr erkannt, nun weiß ich nicht ob und wenn ja wie ich das selber wieder "grade biegen" kann oder wer so etwas halt gut machen könnte. Danke schonmal für eure Hilfe!
Hui, beim Reinigen des Mainboards, sagst du?
Naja, >ich< baue dazu nicht die CPU aus dem Mainboard um es zu reinigen.
Die Pins eines Sockel 775 Mainboards sind so ziemlich das empfindlichste da drauf überhaupt.
Also ich hab mal >einen< Pin mit einer Nähnadel gerichtet.
Aber wenns so ein dutzend oder mehr Pins sind, sorry, dann hast du das Board wohl geschrottet.
ok, was meint ihr mit ner guten pinzette, ich hab doch eigentlich nichts mehr zu verlieren oder?
und ncoh eine frage:
wenn ich es denn wieder so hin bekomme das die cpu erkannt wird, kann es dann einen leistungs unterschie dzu vorher geben?
also ich meine dmit, ob es wenn die cpu erkannt wird automatisch gegeben ist, dass die cpu voll funktions fähig ist?
Verlieren kannste nichts, war ja eigenverschulden, Garantie gibts da keine! Hättest lieber gleich die CPU draufgelassen, wieso sollte man auch da drunter was saubermachen?
die cpu war noch gar nit drauf ich wollt ne neue drauf tun und hatte die aolte raus die neue noch nit drauf dann lappen genommen und ......
ich mache morgen mal ein bild von dem sockel dann könnt ihr mir ja sagen obs noch geht aber beantwortet mir bitte nochmal
wenn ich es denn wieder so hin bekomme das die cpu erkannt wird, kann es dann einen leistungs unterschie dzu vorher geben?
also ich meine dmit, ob es wenn die cpu erkannt wird automatisch gegeben ist, dass die cpu voll funktions fähig ist?
Die Wahrscheinlichkeit mehrere Pins wieder so hingebogen zu bekommen, dass sie genau mit den Kontaktflächen der CPU übereinstimmen, ist eher gering.
Wenn alles passt und die CPU wird einwandfrei erkannt, warum sollte es dann Leistungseinbußen geben? Wie heißt es in der Elektronik doch so schön: Entweder es funktioniert was oder es funktioniert nicht und nicht so'n bisschen.
Von Abit und Gigabyte weiß ich, dass deren Service & Support gegen Kostenerstattung einen neuen Sockel einsetzen (können). Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite was die Funktion angeht.
wenn du zur Verfügung hast benutze eine "große" Lupe.
Da hast du gute Sicht auf die Pins und kannst die, die verbogen sind, vorsichtig mit einer "feinen, spitzen" Pinzette wieder vorsichtig mit "Gefühl" gerade biegen.
-> Nicht mit Gewalt <-
good luck fuzzy
/edit Wenn alle wieder gerade ausgerichtet sind sollte dein Board auch wieder problemlos laufen.
Ich würde es selber machen.
Kann mir vorstellen dass ASUS das nicht macht, und wenn, dann wird es sicher teurer als wenn du dir ein neues Board kaufen würdest. Ob's so ist weiß ich natürlich nicht da ich noch nie von solch einer Reparatur gehört habe.
Kontaktiere doch mal den ASUS Support und frage nach.
Ich hatte mal das gleiche problem wie du das war ein Pentium4 mit 2,6 Ghz da waren zwei pins geknikt ich atte den einfach wiede rein gesteckt und wieder hin gestellt als mein bro kam hat er den angemacht und es ging alles ohne probleme siele filme gucken ich hatte die pins nicht wieder grade gemacht
foto wäre gut... ansich is es möglich die teile wieder dranzukriegen... musst aber gucken, wenn du da späne noch an einem der pins hinterlässt, ändert sich natürlich das verhältnis von wiederstand,spannung und stromstärke was dann mit deiner cpu passiert, werden dir nur leute erzählen können die wissen wofür dieser pin gut ist...
also absolut vorsichtig sein! möglichst nicht zurückbiegen wenn sie einmal ok sitzen denn sonst besteht die gefahr, dass die pins abbrechen