Mainboard RGBs leuchten nicht einheitlich

XEnianX

Ensign
Guten Tag,

folgendes Problem: Bei meinem Mainboard (GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0) ) kann man die RGB-Beleuchtung ändern, jedoch ändert sich ein Teil der Beleuchtung normal und der andere Teil leuchtet in einer komplett anderen Farbe. Auch mit Programm zum Steuern der LEDs ändert sich nichts. Daher meine Frage ob ihr eine Ahnung habt was ich machen könnte.

Ein Foto vom Problem posten...

Auf dem Bild kommt der Unterschied aber nicht so gut zum Vorschein

Anhänge

• 20200314_185115.jpg
    20200314_185115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 265
Welche Version des Programms zum Ändern der Beleuchtung wird denn verwendet? - Wenn man auf der Webseite des Herstellers (Gigabyte?) nachschaut, gab es Anfang Februar diesen Jahres eine neue Version. Vielleicht hilft dies schon weiter.
Anmerkung: Bei meinem MSI-Board Board kann zur Steuerung der Farbe an dieser Position auch die CPU-Temperatur gewählt werden. Ist der Prozessor kühl so leuchtet das Ganze Blau, die Farbe wechselt bei Erwärmung über Grün und Gelb in Richtung Rot. Eventuell ist im vorliegenden Fall eine ähnliche Kopplung gewählt.

Ich benutze RGB Fusion 2.0. Hab das Programm vor ca. 2 Wochen heruntergeladen, also auf neustem Stand.

Wo hast das Programm heruntergeladen? Es gibt da nämlich verschiedene Quellen bei Gigabyte.
Die Beste Wahl für dein Bord wäre auf der Support-Seite deines Mainboards: Support Gigabyte
Diese trägt eine andere Versionsnummer (B20.0122.1) und könnte etwas besser funktionieren.

XEnianX schrieb:
Auf dem Bild kommt der Unterschied aber nicht so gut zum Vorschein
Das ist doch technisch gar nicht möglich das die RAM LEDs exakt die gleiche Werte (Interpretationen der Farbtemperatur) haben wie die vom Motherboard. Dann müssten die LEDs aus der gleichen Produktionscharge sein. Also RAM Hersteller und Motherboard Hersteller die exakt gleiche Produktionscharge der LEDs verbauen. Das ist nicht Möglich.
100 RGB LEDs von verschiedenen Herstellern haben auch 100 abweichende Interpretationen von RGB...
Bei deinem RAM dominiert grün, auf dem MB wird daraus ein Hauch von Türkis.

Finde über Test oder explizite Produktbeschreibungen heraus wer da was genau für welche RGB LEDs verbaut...
Sichte die Datasheets der jeweiligen LEDs...
Achte auf die Farbtemperaturen in den Datasheets...

Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Beispiel Rot leuchtet einwandfrei in genau demselben Farbton

Zufall...
Ich empfehle ´WIKI RGB LED´
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Materialwahl_–_indirekte_und_direkte_Halbleiter
Herunter scrollen bis ´Farben und Technologie´
Tabelle ´Materialsysteme der LEDs verschiedener Farben´.
In der Werkstoffspalte erkennt man die möglichen unterschiedlichen Werkstoffe für die jeweilige Farbzeile.
´Grün´ kann durch 5 unterschiedliche Werstoffe gebildet werden oder durch eine Mischung davon.
Wenn MB Hersteller und RAM Hersteller nicht exakt die gleiche Mischung zur Farbe verwenden muss das letztendlich etwas anders leuchten..., leider.

Sapphire Forum
Zurück
Oben