Mainboard RGBs leuchten, aber PC zeigt keine Reaktion

cobblexz

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS Z390-E ROG Astrid
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 500 GB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

vorgestern wollte ich den RAM meines PCs auf 32GB aufrüsten. Da dieser nach dem Aufrüsten nicht mehr reagierte habe ich den RAM wieder ausgebaut und der PC lief anfangs (hat gebootet, Windows Anmeldescreen wurde angezeigt) Nachdem ich den PC Neustarten wollte, reagiert dieser nicht mehr. Also habe ich die Null Methode durchgeführt und bis zum Entschluss gekommen, dass ein Problem mit dem RAM war. Dieser war falsch gesteckt. Habe also wieder 2 RAM Riegel (2x 8gb) eingebaut, der Pc ging wieder an, habe ihn dann ausgeschaltet und wollte die Tastatur anschließen.

Seitdem lässt sich der Pc nicht mehr einschalten.

Komischerweise leuchtet die RGB-Beleuchtung, wenn der PC am Strom hängt.
Keine Kontroll-LEDs leuchten wenn ich den Pc versuche anzuschalten.

CMOS reset über jumper und batterie bewirkt auch nichts.

Also ging ich davon aus, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt ist.
Daraufhin habe ich ein neues Netzteil bestellt und es heute zum Test angeschlossen.
-> das gleiche Problem: rgb Beleuchtung leuchtet aber Pc zeigt keine Reaktion.

Ich habe auf das Mainboard noch Garantie, deshalb ist mein Plan dass ich es einschicke.

Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge oder Vermutungen, was defekt sein kann?

Ich denke dass es nur noch am Mainboard liegen kann.

Vielen Dank für Antworten


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Null Methode, cmos reset, alle Anschlüsse angesteckt und nochmal neu eingesteckt (evtl locker)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Versuch mal alles was über USB läuft ab zustecken.
wenn nicht versuch mal ohne CPU zu Testen bitte
 
Um welchen Speicher handelt es sich den genau?Wird der auch vom Mainboard unterstützt?
 
Detti55 schrieb:
Um welchen Speicher handelt es sich den genau?Wird der auch vom Mainboard unterstützt?
Gskill aegis 3200 mhz, hab den gleichen bereits verbaut.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Der RAM den ich bereits drin hatte, gskill aegis ddr4 3200 mhz
Motorrad schrieb:
Welcher Ram war wie falsch gesteckt?


Warum hast du nicht erstmal den falsch gesteckten Ram richtig eingesteckt?
Hab ich danach und dann ging er nicht mehr an
 
Zurück
Oben