• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard richtig anschließen - SATA2 / GSATA3

wieviele festplatten?

Edit: allgemein die SATA 6Gb/s für HDD/SSD und SATA 3Gb/s für DVD-Laufwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Handbuch laden und lesen steht alles drin --> Unterstützung

die weißen SATA-Ports lass in Ruhe
die blauen kannst für HDD/SSD sowie CD/DVD benutzen.

Falls Du WIN 7 installierst kann ich Dir akuelle Treiber/Handbuch und BIOS zum Download zur Verfügung stellen.
Hab baugleiches Bord (gleiche Revison 2.0) für meinen Vater gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
GSATA3_6/7 (SATA-Anschlüsse mit 6Gb/s, gesteuert vom Marvell 9128) Die SATA-Anschlüsse entsprechen dem SATA 6Gb/s-Standard und sind mit den Standards SATA 3Gb/s und SATA 1,5Gb/s kompatibel. Jeder SATA-Anschluss nimmt ein einziges SATA-Gerät auf.

SATA2_0/1/2/3/4/5 (SATA 3Gb/s Anschlüsse, gesteuert vom ICH10R) Die SATA-Anschlüsse sind konform mit dem SATA 3Gb/s-Standard und kompatibel mit dem SATA 1,5Gb/s-Standard. Jeder SATA-Anschluss nimmt ein einziges SATA-Gerät auf.

Aber der GSATA3 hat doch mehr Bandbreite oder? Dies wäre ein weißer Steckplatz, weil du schreibst, diese müsse man in Ruhe lassen. Daher kommt meine Frage....

Ist nur mein Rat - mit Marvell kann es Probleme geben.
Ich hab die weißen SATA-Ports daher bewusst nie benutzt und System läuft sauber.

qappVI schrieb:
wieviele festplatten?

Edit: allgemein die SATA 6Gb/s für HDD/SSD und SATA 3Gb/s für DVD-Laufwerk

Genau so. Allerdings nur wenn Du auch SSD/HDD hast die 6Gb/s machen, ansonsten ist es eigentlich egal.

MfG

Edit:
onegasee59 schrieb:
mit Marvell kann es Probleme geben

Kann, muss aber nicht. Mittlerweile ist das eher zu vernachlässigen. Und falls es doch Probleme gibt...Platten wieder umstecken ist schnell gemacht.

Ich würde soweit wie möglich nur die vom Chipsatz nutzen (also nicht GSATA). Sie sind oft schneller und unproblematischer. Wenn du zusätzlich den anderen Controller im Bios deaktivierst, kann der Rechner evtl. sogar etwas schneller starten und verbraucht weniger Ressourcen (etwa weil entsprechende Treiber nicht mehr geladen werden müssen).

Hier ist z.B. ein direkter Vergleich:

https://www.overclock.net/forum/17762096-post1.html

Das Mainboard ist zwar nicht exakt das gleiche, aber ebenfalls X58 mit ebenfalls einem Marvell 9128.
Man sieht, dass der native Controller kürzere Zugriffszeiten hat und (wohl auch deswegen) einen höheren Durchsatz bei verteilten Zugriffen. Der AS SSD Benchmark gibt ihm deswegen eine höhere Gesamtpunktzahl.

In der Praxis würde man die Unterschiede aber kaum merken können.

danke erst für die Tipps. Habe eine andere Frage - in dem Be Quiet Pure 600 Gehäuse gibt es ein Anschlusskabel für USB Front. Ist ein 20pol. Stecker. Nur passt der nirgends aufs Mainboard.

Gibt es da Adapter?

Das Board hat 2 x USB 3.0 - NEC-Chip D720200 - Handbuch Seite 14.
Adapterkabel passen zwar machen aber wenig sinn da dann nur USB 2.0 rauskommt.
Besorge Dir eine PCIe-USB 3.0 Karte mit NEC-Chip D720200 oder D720202 miit 1 x zusätzlich internem USB-3.0 und Stromanschlus. Die kommt in PCIe-Steckplatz Handbuch Seite 12.
Den 20-Pol-Stecker und Strom an die PCIe-Karte und dann hast vorne Deine USB 3.0 und je nach Modell hinten noch zusätzlich 2/4/5 x USB 3.0-Anschlüsse.
Für die hinteren USB 3.0 am Board und die Zusatz-PCIe-Karte musst nur Treiber installieren.
Bei beiden NEC-Chipsatz (Karte und Bord) empfehle ich Firmware-Update
Passende PCIe-Karten für USB 3.0 extern und intern habe ich noch hier.
oder hier kaufen https://www.ebay.de/itm/181994986969

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber keinen Steckplatz für das Kabel.... Ich bräucht doch nur den o.g. Adapter oder?

Was möchtest Du damit, damit kannst Du nur das USB 3 Kabel an einem USB 2 Port anstecken, davon hast Du aber auch nur 2.0 Datenübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Danke - habe mir die hier bestellt:
KKmoon SuperSpeed 2-Port USB 3.0 PCIe-Erweiterungskarte

War am günstigsten und für meinen alten bzw. frisch gemachten Rechner ausreichend.

Grüße - tolles Board hier!!!

Zurück
Oben