Mainboard schmort meine Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alocasia

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein PC bootet schon seit längerem recht langsam (früher ca. 15 Sec., dann 3-4min) und ist vor kurzem ein paar Mal abgestürzt. Da ich kaum Daten auf meinen Platten hatte und ich nicht dahintergekommen bin, warum das Booten so lange dauerte, habe ich mich dazu entschieden, den PC neu aufzusetzen und bei der Gelegenheit gleich zu entstauben.

Nachdem ich alles saubergemacht habe, wollte ich Win 10 neu installieren, aber ich konnte beim Installationsmanager keine meiner Festplatten finden (weder HDD noch eine der beiden SSDs).
Also ab damit in ne Dockingstation und schauen, ob sie das Laptop erkennt - ohne Erfolg (eine andere Festplatte wurde jedoch erkannt).
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass gleich alle kaputt waren, habe ich mir auf nem älteren Rechner Ubuntu installiert, um zu schauen, ob es an Win liegt - auch ohne Erfolg (andere Festplatte wurde auch wieder erkannt).

Gut, ich habe dann eine alte 80GB Platte an der Ursprungs-PC geklemmt und wollte darauf Win installieren, die ist mir dann kurzer Hand abgebrannt.

All meine anderen Komponenten funktionieren:
Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
2x 8GB 3000er Ram
RX 580 8GB

Das müsste doch dann ein Defekt am Mainboard sein, oder?
Ich habe mir diesen PC letztes Jahr im April zusammengebaut, kann ich dann noch mit den 2 Jahren Garantie rechne?

Vielen Dank im Vorraus!

Dani
 
Könnte auch das Netzteil sein
 
kann mir nicht vorstellen, dass der Sata Anschluss deine HDDs killt.

Hast du mal die Spannung gemessen die am IDE rauskommt ?
Bzw. wie hoch ist die Spannung die im Bios angezeigt wird?
 
Silver Server schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen. So richtig mit Feuer und Rauch? oder meinst Du nur sie ist nicht mehr nutzbar?
Sie ist mit viel Rauch und geknister abgebrannt, Flammenschlag gab es keinen.
 
Nun Rauch reicht schon. Das kann nur passieren wenn die Spannung zu hoch ist. Das könnte am Netzteil oder am Motherboard liegen.
 
Silver Server schrieb:
Nun Rauch reicht schon. Das kann nur passieren wenn die Spannung zu hoch ist. Das könnte am Netzteil oder am Motherboard liegen.
Es kann zu 99% nicht am Mainboard liegen, der Sata Anschluss hat eine Spannung von 250 mV da brennt nichts oder raucht nichts ab,

Es muss am Netzteil liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und SilenceIsGolden
80gb Platte ? Die hat ja nen paar Jährchen auf dem Buckel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alocasia
Das wäre die Stelle der Festplatte, dich ich danach angeschlossen habe, die SSDs und die ursprüngliche HDD haben keine Spuren.

Ich habe eben das Netzteil gewechselt und eine andere alte HDD angeschlossen, die ist jetzt auch hin, also wohl das Mainboard ?
 

Anhänge

  • 20201101_191207.jpg
    20201101_191207.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 497
Alocasia schrieb:
Das müsste doch dann ein Defekt am Mainboard sein, oder?
Vom Mainboard kommen nur Daten zur Festplatte die können nichts schmoren.
"Stromadapter SATA Stecker auf Molex" sind nicht ganz ungefährlich.

Alocasia schrieb:
Ich habe eben das Netzteil gewechselt und eine andere alte HDD angeschlossen, die ist jetzt auch hin,
Unglaublich.
 
Evtl beide Netzteile zu wenig Watt? Damit habe ich mir auch schon 2 HDDs durchgebrannt, lag definitiv nicht an den HDDs selbst sondern am zu schwachen Netzteil.
 
ich verstehe es nicht :( ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein SATA Anschluss HDDs zerstört, das ist so unlogisch ....

Was zeigt denn das Bios für Spannungen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
zu wenig Watt werden es nicht sein, das eine hat 650 und das andere 730

ich würde schneller antworten, allerdings habe ich immer eine wartezeit
 

Anhänge

  • 16042550211127978833027769198078.jpg
    16042550211127978833027769198078.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 346
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben