Mainboard schmort meine Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da war eine Spannung zu groß. Das hat zu Wärme und letztendlich zu einem Kurzschluss geführt.
Ich persönlich würde weder Motherboard noch Netzteil weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alocasia
Vielleicht ist auch dein SATA-Kabel oder Stromkabel defekt? War es immer der selbe SATA-Port?
 
Einfach ne Festplatte ohne sata Kabel anschließen und sehen ob diese auch den Heldentot stirbt. Alternativ mit einem Multimeter Spannung am Netzteile messen
 
Silver Server schrieb:
Ich persönlich würde weder Motherboard noch Netzteil weiter verwenden.
Ok, dann werde ich mich mit dem jeweiligen Support auseinandersetzten müssen, vielen Dank an alle.
 
Hast du vielleicht beim Netzteil nicht die dazugehörigen Kabel verwendet, sondern von einem anderen Gerät?
 
bei der Hardware haste warscheinlich irgend solche schrott LC Power Netzteile aus spargründen odeR ?

Da du diese uns ja nicht mitteilst
 
Das Mainboard bzw die Sata-Anschlüße, Kabel haben hiermit nichts zu tun,
das sollte eigtl. kein Thema mehr sein.

Ist das eine Maxtor DiamondMax Festplatte,
wohl kein Einzelfall.
Hier, gleiches Bauteil wie beim TE. 🔥
(SMOOTH L7250E 1.2-Chip)
 

Anhänge

  • 94_1237394146.jpg
    94_1237394146.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 311
blubberz schrieb:
Vielleicht ist auch dein SATA-Kabel oder Stromkabel defekt? War es immer der selbe SATA-Port?
nein da habe ich immer
Sebbi schrieb:
bei der Hardware haste warscheinlich irgend solche schrott LC Power Netzteile aus spargründen odeR ?

Da du diese uns ja nicht mitteilst
Cooler Master Reactor 650
Thermaltake Smart SE 730
sind nicht ganz so kacke
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das Mainboard bzw die Sata-Anschlüße, Kabel haben hiermit nichts zu tun,
das sollte eigtl. kein Thema mehr sein.

Ist das eine Maxtor DiamondMax Festplatte,
wohl kein Einzelfall.
Hier, gleiches Bauteil wie beim TE. 🔥
(SMOOTH L7250E 1.2-Chip)
Ja, auf dem Bild ist es eine alte Maxtor, aber in meinem eigentlichen PC waren es eine Seagate, eine WD und eine Sandisk.
Ost-Ösi schrieb:
Hast du vielleicht beim Netzteil nicht die dazugehörigen Kabel verwendet, sondern von einem anderen Gerät?
Nur die mitgelieferten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise bei der Einführung:

Cooler Master Reactor 650 ~ 71€
Thermaltake Smart SE 730 ~ 63 € und das von 2012

sry wenn ich da nicht wirklich begeistert von bin, aber die teile sind knapp an der Böllerkante mit den Preisen bei der Wattzahl
 
Nickel schrieb:
nein, da konnte ich keine spuren finden
sie werden aber nirgends erkannt, weder unter win 10 noch ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eben hier nur Platten die defekt sind, nichts Netzteil oder Mainboard.
Hast du die vom Wertstoffhof?
Auf jeden Fall kannst diese alle dort hinbringen.
Das "Cooler Master Reactor 650 " grillt die ganz bestimm keine Festplatten
und Mainboard - Anschlüsse - Kabel ist ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Also, dass es nicht am Netzteil liegt, denke ich auch, die Festplatten waren alle getestet und noch funktionstüchtig.
 
Also meine Vermutung wäre das mindestens eines der SATA Power Kabel vertauscht wurde. Beide Netzteile sind modular, und das falsche Kabel an einem modularen Netzteil ist mit Abstand die wahrscheinlichste Option wenn Festplatten abrauchen ohne andere Fehlerquellen wie z.B. Molex Adapter.

Wenn jetzt da etwas Chaos bei den Kabeln ist, und ein Kabel vom ersten Netzteil mit einem Kabel vom zweiten Netzteil verwechselt wurde, würde das erklären wieso ein Netzteilwechsel den gleichen Fehler auslöst.
 
Alocasia schrieb:
Also, dass es nicht am Netzteil liegt, denke ich auch, die Festplatten waren alle getestet und noch funktionstüchtig.

Irgendwie trollig, nicht drollig, bist auch seit heute erst dabei wie ich sehe.
 
Was hindert Dich daran @Alocasia Fotos zu zeigen wie was womit angeschlossen wurde?
Natuerlich OHNE das NT dabei in Betrieb zu nehmen.

BFF
 
Damit hast du dich für mich so gut wie selbst bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Alocasia und TorenAltair
Bleibt mal locker.

@Alocasia Sind noch Fragen offen? Wenn nein ist gut. Wenn ja zeig Bilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben