Mainboard startet micht, LED leuchtet grün

Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS PB8 WS
  • Netzteil: BeQuiet Sytem Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: …Bequiet Purebase
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich hatte bis vor kurzem einen laufenden PC. Aus dem nichts (eventuell gab es einen Kurzschluss, da das Netzkabel des Monitors in der Mehrfachsteckdose nicht richtig drin war) lief der PC nicht mehr. Einzig das grüne LED leuchtet und der CPU-Lüfter startet für einen kurzen Moment.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe ein neues Netzteil bestellt, gleiches Problem. Neues Mainboard gekauft, gleiches Problem. Habe alle Elemente bis auf einen DDR3 Riegel und den Prozessor ausgebaut, auch aus dem gehäuse genommen, aber es läuft nichts. Wenn ich den PC über einen Kurzschluss oder den Startschalter starte geht der Lüfer nur ganz kurz an und wieder aus.
Habe auch einen anderen Prozessor (gleicher Sockeltyp 1155) eingebaut, aber gleiches Problem.
Knopfbatterie wurde auch gewechselt.
Biite dringends um Hilfe, ich habe eigentlich kein Geld für einen neuen PC :-(

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sind alle Abstandhalter unter dem Mainboard korrekt befestigt? Oder ist da was falsch oder gelockert?
OK sehe gerade hattest auch ausgebaut....
 
Hab das Mainboard gerade auf Zeitungspapier liegen, wollte wissen ob das Gehäuse schuld ist. Aber das kanns nicht sein.
 
Welche LED leuchtet denn genau ?

1710431639760.png


1710431664813.png


1710431706789.png
 
teste mal in einem anderen Zimmer an einer anderen Steckdose ohne die Leiste
 
Wenn das Board draußen war wurde bestimmt am System Panel Header direkt gestartet? Vllt ist der Power On Schalter am Gehäuse defekt. Das NT würde ich durch überbrücken prüfen. Ob es zumindest noch startet. Es sollte der NT Lüfter drehen. Im Handbuch zum Board ist auch das "ClearRTC" Procedere beschrieben.
 
Hast du einen Speaker, der würde dabei helfen Falls es Fehler gibt.
Neues Mainboard (war wahrscheinlich gebraucht) sicher funktionsfähig?
Probiere mal unsere Helfer bei dir in der Nähe an zu schreiben (unten in meine Signatur), wärst du z.B. bei mir in der Nähe könnten wir mal mit einigen Teilen den Übeltäter finden.
 
Gelöschter_User schrieb:
Wenn das Board draußen war wurde bestimmt am System Panel Header direkt gestartet? Vllt ist der Power On Schalter am Gehäuse defekt. Das NT würde ich durch überbrücken prüfen. Ob es zumindest noch startet. Es sollte der NT Lüfter drehen. Im Handbuch zum Board ist auch das "ClearRTC" Procedere beschrieben.
Also habe das Netzteil überbrückt, das läuft auf jeden Fall. Ich schreibe sonst auch mal einem der Helfer wie Maxysch gesagt hat. Vielen Dank euch allen! Leideer immer noch ohne Lösung :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, die Helferliste ist eine gute Idee. Du könntest noch einen CMOS Reset machen und, falls du deinen Monitor direkt am Board anstöpseln kannst, ohne die GTX probieren.
 
So, habe nun endlich den Fehler gefunden! Ein DDR 3 Riegel war durch. Und ausgerechnet den hatte ich bei der Minimalbelegung drin. Danke an alle und besonder die Nullmethode! Zusätzlich ist der Startknopf vom Gehäuse durch, aber das ist nicht weiter schlimm. Konnte jetzt für knapp 10 € einen neuen Anschalter kaufen und keine 500 € fuer einen "neuen" PC. Danke an euch:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben