Mainboard startet erst nach 10 bis 15 Sekunden

Jomsa

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill F4-3200C16-8GVKB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
  • AIO: NZXT Kraken X73 All-in-One
  • Gehäuselüfter: 4x 140mm NZXT Aer F140 PWM Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen neue PC-Komponenten. Neu ist alles, außer Grafikkarte und RAM. Mein erstes Problem entstand, als nach dem Zusammenbau meinen PC starten wollte und dabei das Mainboard nicht starten/ins BIOS booten konnte. Lösen konnten ich es mittels BIOS-Update über Q-Flashen, da das Mainboard die 13th Gen nicht ohne Update erkennen kann.

Nachdem mein Freund aus Zeitgründen das XMP-Profil angemacht hat, ist mir der PC während der Win 10 Installation direkt in den Bluescreen gesprungen (ich konnte die richtige Installation von Win 10 schon abschließen, aber dort wo man Layout, Sprache usw. kam der Bluescreen). Dort hing er sich direkt auf und ich war gezwungen ihn selber auszuschalten und neuzustarten.
Nach genannten Neustart konnte ich Win 10 zu Ende einrichten. Dennoch hing er sich ab und zu auf, was mir komisch vorkam, da halt normalerweise doch einfach ein Bluescreen kommen müsste.
Nun wollte ich ins BIOS. Problem hierbei: Wie vor dem Q-Flash konnte das Mainboard teilweise nicht starten oder erst nach langer Zeit ins BIOS booten (3-5 min).
Naja, nach dem gefühlt 10ten Versuch kam ich ins BIOS, hab das XMP-Profil ausgestellt und alles andere erstmal eingerichtet.
Danach hab ich im BIOS das richtige XMP-Profil eingestellt und normal alles benutzt.

Zwar funktioniert eigentlich alles perfekt, aber immer wenn ich den PC starte dauert es immer noch ungefähr 10 bis 15 Sekunden bis das Mainboard normal startet/bootet. Zudem ist das ganze nicht unauffällig, da ich vier Gehäuselüfter und eine AIO mit drei weiteren Lüftern verbaut habe und diese auf Anschlag, bis das Mainboard richtig "angeht", laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte, die Lüfterkurven selber zu konfigurieren würde das ganze lösen. Da das Mainboard aber zunächst nicht "bootet", kann auch nichts an Einstellungen geladen werden. Im Netz konnte ich konkret nichts ähnliches finden. Hab ich das Mainboard irgendwie zerstört?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Liegt an 4x G.Skill F4-3200C16-8GVKB DDR4. Das RAM Training dauert länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ob es wirklich daran liegt, könntest du checken, indem du mal nur zwei Module
verbaust, in Slot A2 und B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Naja, bei manchen dauert es auch >40s...

Davon abgesehen sind 2x16GB immer vorzuziehen auch wenn es eher nicht daran alleine liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jomsa
Nickel schrieb:
Ob es wirklich daran liegt, könntest du checken, indem du mal nur zwei Module
verbaust, in Slot A2 und B2.
Hab ich eben versucht, leider hat es noch länger gedauert und der PC musste selber einmal neustarten, weil er nicht mal ins BIOS kam.
 
BIOS ist jetzt aktuell, nach Flashback?
Dann mach doch mal ein CMOS-Reset, und richte alles neu ein. Deaktiviere Fast Boot und andere, nicht benötigte Funktionen. Und teste noch mal die DIMMs paarweise, mit und ohne XMP.
 
eYc schrieb:
Deaktiviere Fast Boot ...nicht benötigte Funktionen
Warum sollte man den UEFI-Fastboot (GOP) deaktivieren frag ich mich,
ein seit vielen Jahren ausgereiftes UEFI Feature und seit 2014 jedes Grafikkarten-VBios
darauf ausgelegt ist.
 
Z. B um zu testen, ob's dann besser/anders läuft.

@Jomsa welchen Bluescreen gab's denn überhaupt? Nachträglich auslesen kann man das in der Ereignisanzeige, oder bequemer mit BluescreenView.
 
Zurück
Oben