Mainboard startet nur außerhalb des Gehäuses

maridav

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe an meinem PC das Mainboard gewechselt u. es läuft einwandfrei, leider aber nur außerhalb des Gehäuses.
Sobald ich es einbaue u. mit 9 Schrauben an den Abstandshaltern befestige, startet es nicht mehr, so als wenn es keinen Strom bekommt.
Möglicherweise kommt es irgendwie mit dem Gehäuse in Berührung.
Dieses Problem wurde hier schon mehrfach erwähnt, was mich aber interessiert, ob man es mit längeren Abstandshaltern oder sogar mit nichtleitendem Klebeband beheben könnte?

Und du hast auch keinen Abstandshalter zu viel oder zu wenig eingebaut ausversehen?
Verursacht die Slotblende eventuell einen Kurzschluss, weil sie in ein Port reinragt?

Hi, ich würde das MB erstmal in das Gehäuse legen, also nicht anschrauben, alles anschließen, starten und dann sehen, was passiert. Sollte es nicht starten, mal leicht anheben und dann starten (2. Person benötigt).

maridav schrieb:
ob man es mit längeren Abstandshaltern oder sogar mit nichtleitendem Klebeband beheben könnte?
wenn man alles richtig verbaut hat, läuft auch alles richtig! Niemand braucht längere Abstandshalter oder Klebeband dafür! Es sei denn, das Gehäuse braucht spezielle Teile oder es ist völliger Schrott und schief und krumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und coasterblog
Auflistung der Hardware. Bilder wären eventuell auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Sind wirklich nur da Abstandshalter verbaut, wo auch Löcher im Mainboard dafür sind? #2 Post.

maridav schrieb:
Hallo,
ich habe an meinem PC das Mainboard gewechselt u. es läuft einwandfrei, leider aber nur außerhalb des Gehäuses.
Sobald ich es einbaue u. mit 9 Schrauben an den Abstandshaltern befestige, startet es nicht mehr, so als wenn es keinen Strom bekommt.
Möglicherweise kommt es irgendwie mit dem Gehäuse in Berührung.
Dieses Problem wurde hier schon mehrfach erwähnt, was mich aber interessiert, ob man es mit längeren Abstandshaltern oder sogar mit nichtleitendem Klebeband beheben könnte?

Wie machst du das Mainboard im Gehäuse an? Könnte es auch an einem defekten Powerknopf liegen? Das wäre nicht einmal so selten.

Von der Unterseite kann man das Mainboard auch Problemfrei isolieren wenn man mag. Fürs erste würde ich aber mal probieren im Baumarkt einfache Unterlegscheiben aus Pappe mit Klebefläche unter die Schraubelöchern von der Unterseite und Oberseite des Mainboards zu setzen. Damit wären schonmal die naheligendsten Kontakte vorläufig vom Rest isoliert. Schluckt im übrigen auch kleinere Vibrationen und der Viertel mm mehr auf jeder Seite birgt auch keinerlei Probleme mit den Slotblenden wie schon erwähnt wurde wenn andere Abstandshalter genommen werden. Die Länge wäre auch eh wurscht, wenn eine Schraube Kontakt von Mainboardleitern zum Gehäuse bekommt nutzt das nichts.

Das Mainboard startet außerhalb sowohl mit Überbrückung als auch mit dem Powerknopf. Also am Panel ist alles so eingesteckt, wie es soll. Hardware ist folgende: MSI Z77-G45, 4x2GB RAM, i5 3570K, 500GB SSD, 500GB HDD, CPU Kühler Acrtic Freezer 13 Pro. 9 Abstandshalter sind in den dafür vorgehenen Löchern.

Anhänge

• IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    986,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Zurück