Mainboard startet nicht mit neuer CPU

Redo758

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB…
  • Mainboard: …ASUS Maximus VI Extrreme
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …HD7750
  • HDD / SSD: …SSD Crucial 120GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard startet scheinbar nicht mit neueren CPUs der 4. Generation (i5-4460, i7-4790). Es zeigt dann auf der Digitalanzeige am Mainboard "00".
Ältere CPUs funktionieren (i5-4570, i7-4770) und es fährt normal hoch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CPUs auf anderem Mainboard getestet und sie funktioinieren alle. Ich habe bereits ein BIOS-Update per USB-Stick (neueste Version 1603) durchgeführt und die Mainboard-Batterie einmal rausgenommen.
Keine Veränderung des Problems.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auch mal ein BIOS-Update mit dem ASUS-Tool für die neueren CPUs der 4. Generation versucht? Ist beim BIOS 1505 mit dabei.

*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.
 
Lesen kann ich schon. Der supertollen Beschreibung bei Asus nach könnte man entnehmen das dies sowas wie ein Brückenbios a la Asrock ist und ggf noch andere Teile im Bios aktualisiert die normalerweise nicht mit aktualisiert werden.
 
Ich würde es einfach mal mit dem BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors versuchen, wenn's schon da steht. Den (Version 2.00.02 vom 2014/07/24 - 7.16 MBytes) gibt es bei Asus als ZIP, unter den BIOS-/Firmware-Downloads. Wenn noch funktionierende CPUs da sind, ist das ja kein Problem, und der 47790 scheint ja auf anderem Board ebenfalls zu funktionieren:
Redo758 schrieb:
CPUs auf anderem Mainboard getestet und sie funktioinieren alle.
Kann sein dass hiermit (zusätzlich zum BIOS-Update?) die Intel Management Engine aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redo758 schrieb:
und die Mainboard-Batterie einmal rausgenommen.
Hast Du einen BIOS-Reset per Clear CMOS Button nach jedem CPU-Wechsel gemacht:


Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt?

Edit: Willkommen im CB-Forum! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das heißt man installiert den "Bios Updater" unter Windows und macht dann mit der Software ein neues BIOS Update? Ist es dann möglich ein BIOS Update zu machen, wenn bereits das neueste BIOS drauf ist?
Müßte ich dann das 1603 nochmal installieren oder das ältere 1505 ?
 
Kannst du alles selbst ausprobieren, wenn du Glück hast ist ne Anleitung (Readme ...) dabei.
 
Zurück
Oben