Mainboard-Steckplatz wird nicht erkannt

tJ

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Asus A8N SlI, bei dem folgender Steckplatz nicht erkannt wird :

BILD

Hab leider ein Bild machen müssen, da ich mir nimmer sicher war die der heißt ;)

Habe an den Steckplatz meinen Digital-Reciever angeschlossen, der wird aber leider nicht erkannt und ich hab auch überhaupt keine idee an was es liegen könnte ??

Wäre echt genial, wenn von euch jmd eine Lösung parat hätte

Vielen Dank schonmal !!
Gruß 5ircL

wozu willste denn den seriellen port nutzen? und mit digital receiver meinst du sicherlich halt ein externes gerät, um ein bild auf ne glotze schmeißen zu können!?

ist der serielle port im bios aktiviert und somit auch in windows eingebunden?

Ich schätze mal er will seinen Receiver Updaten bzw. ne andere FW draufhauen. Ist der Serielle Port im Bios Aktiviert?

hab grad im biso die einstellung gesucht, allerdings nicht gefunden...

unter welcher kategorie im bios muss ich denn schauen ?

danke schonmal

leider gibts weder COM noch integrated peripherals im bios...

ich werd jetzt einfach mal bisl rumprobieren und wenns nicht klappt werd ich einfach mal paar bilder vom bios menü machen müssen^^

allerdings kann ich auch im geräte-manager folgende einstellungen beim com vornehmen :

http://picfront.org/d/v7iKmMqCR/Unbenannt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie genau äußert sich der fehler denn? und auf irgend einem bild wird der serial port mit ner port nummer zugewiesen, insofern also anscheinend aktiviert... aber deine beschreibung des problems bzw. wie sich der fehler äußern soll kommt ja nicht, da kann man nur schwer helfen!

vielleicht unter "Onboard Devie Configuration" die "Serial Port 1" Adresse mal ändern. Der Serielle Port besitzt ja den gleichen IRQ wie der Parallelport (Siehe Bild 4). Evtl. führt das zu Adresskonflikten.

@ voodoojonny :

bei serial port 1 steht doch "irq4" und bei parallel port "irq7" ? oder meintest du was anderes ?

nochmal zum problem :
wenn ich den "COM" anschluss ins mb einstecke und an diesen ein gerät dranhänge kommt nie eine anschlusserkennung. Es wird halt nicht erkannt und kann somit auch nicht auf das angeschlossene Gerät zugreifen...
falls noch was unklar ist gib bitte bescheid !!

danke schonmal

wenn ich den "COM" anschluss ins mb einstecke und an diesen ein gerät dranhänge kommt nie eine anschlusserkennung. Es wird halt nicht erkannt und kann somit auch nicht auf das angeschlossene Gerät zugreifen...
Ist denn der COM Anschluss auch der richtige für das Gerät was Du anschliessen möchtest? Welche Software greift auf den COM Port zu? Benötigst Du für einen Receiver nicht ein Nullmodemkabel?
Als was hast Du den COM-Port konfiguriert, COM 1 oder 2 oder xxx.?

Leider kann ich die Bilder nicht laden um zu sehen was darauf ist, nicht die vom Bios sondern die aus #1 und #6.

Anhänge

• Com-Port.png
    Com-Port.png
    47,8 KB · Aufrufe: 165
Ich habs mir eigentlich so gedacht, dass ich einfach auf den reciever zugreifen kann, so wie bei einem usb-stick zB ;)
deshalb hab ich leider keine ahnung was für eine software dazu benötigt wird....

Bei ist er ebenfalls auf COM1 und genau die gleichen einstellungen wie bei dir, allerdings sin meines erachtens COM1,COM2,COM3,... nur bezeichnungen für den port und haben nichts mit der konfiguration zu tun - oder lieg ich dabei komplett falsch ?^^

danke schonmal

Es liegt daran wie der Com-Port angesprochen wird vom Programm mit den man ihn öffnen möchte. Bei ISDN ist es z.B. so, das virtuelle Com-Ports erzeugt werden um analoge Modem zu simulieren, deshalb werden sie erst ab Com 4 angesprochen, da die anderen Port bereits vom System reserviert werden (Maus, etc).
Mit irgendwas möchtest Du doch auf den Receiver zugreifen wollen um etwas zu machen, auch wenn es nur ein Update mittels Telnet sein soll. Weiss ja nicht genau was Du machen möchtest. Meistens wird aber dazu ein Nullmodemkabel benötigt. Du möchtest doch wohl nicht den Receiver ansprechen um evtl auf den Rechner das Fernsehprogramm zu übertragen? Das wird nix, dazu müsstest Du ihn an die Graka anschliessen, kenne mich aber nicht sehr gut damit aus und lasse mich eines besseren belehren.
Gib mal Infos zum Receiver.

Wenn es das richtige Kabel ist, sollte die Software zum updaten doch auf dieses zugreifen, um den Receiver upzudaten.

mhh leider nicht...

aber eigentlich müsste es ja einwahnfrei funktionieren :rolleyes:

Zurück
Oben