MSI X570: M2 SATA SSD wird nur am zweiten M2 Steckplatz erkannt

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.563
Hi.
Gerade folgendes Problem:
auf meinem MSI MPG x570 Gaming Plus wird die WD Blue 3D Nand SATA SSD M.2 2280 (500gb) zwar auf dem zweiten M2 Anschluss erkannt und funktioniert da super, auf dem ersten M2 Anschluss jedoch nicht.

Ich hab sowohl im Bios als auch im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden, dass die beiden Anschlüsse unterschiedlichen angebunden sind und weiß jetzt nicht, ob der erste M2-Anschluss defekt ist oder einfach keine SATA sondern nur PCIE SSDs erkennt.

Hat jemand einen Rat?
 
Aufnahme8.jpg


Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und ImpactBlue
Hi,

laut Spezifikation unterstützt nur der zweite M2-Anschluss SATA:



  • M2_1 slot(from AMD® Processor)
    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    - Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
    - Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
    - Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und ImpactBlue
Ups.
Sorry
kann dann zu :D
 
Kannst Dir dazu eine NVMe anschaffen :)
Den Unterschied erkennt man auch gut an den Einkerbungen bzw. Noppel auf dem Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
ahso, sata m.2 .. die tut natürlich nur im zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Festplatte "einfach so" vom Slot x zum Slot y umstecken? Muss man da nicht irgendwas umstellen (im BIOS) oder initialisieren?? Auf der Festplatte ist bereits WIN und Programme/Spiele drauf.
 
Nero2019 schrieb:
Kann man die Festplatte "einfach so" vom Slot x zum Slot y umstecken? Muss man da nicht irgendwas umstellen (im BIOS) oder initialisieren?? Auf der Festplatte ist bereits WIN und Programme/Spiele drauf.
Hängt davon ab, ob schon im BIOS Einstellungen vorgenommen wurden. Wenn z.B. für den Slot nicht Auto, sondern schon PCI Mode eingestellt war und Du eine SATA einsteckst, ist es wohl nicht "optimal" ;)
 
Zurück
Oben