Mainboard-Stromversorgungs-Stecker absägen?

Chrissi007

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Mir ist leider bei einem älteren PC mein Netzteil abgeraucht, weswegen ich mir bei Alternate ein neues Enermax Liberty Eco 400 Watt bestellt habe.

Das Problem ist, dass der Stecker, der die Hauptplatine mit Strom versorgt, um insgesamt 4 Pins (2x2 Pins) zu groß ist. Das Ganze macht mir das Anstecken des Kabels auf dem Mainboard leider unmöglich, da dicht nebendran gleich die Stecker für IDE sind. Einzige Möglichkeit wäre also, die überflüssigen Pins sauber abzusägen.

Ich meine, dass mein neues Netzteil dem ATX 2.3 entspricht, während mein altes Mainboard auf jedenfall eine weitaus ältere Version ist. Es handelt sich beim Mainboard um ein altes Asus P4G8X Deluxe.

Haut das mit dem Absägen überhaupt hin? Ist eine sichere Stromversorgung dann immer noch gewährleistet oder unterscheiden sich die unterschiedlichen Stecker auch in ihrer Spannung? Was mir etwas sorgen bereitet ist, dass bei dem ATX 2.3 Stecker des neuen Enermax Libertys ein Pin keine Kontaktfläche hat, also er leer ist, wohingegen mein altes Netzteil genau an dieser Stelle einen Pin mit Kontaktfläche aufweist.

Über jeden Tipp freue ich mich! :)

also. du kannst das "einfach" absägen, natürlich ohne dabei was anderes kaputt zumachen, und die müssen danach auch passen, aber ansich sollte das gehen

bei nem gescheiten NT ist meist noch ein Adapter mit bei ;-) .
Absägen ist aber schon o.k.

Wenn dann abknippen ... Metallspäne im Computer sind eher lästig ;)
Sollte sonst aber nix gegen sprechen.

Kann man beim Enermax Netzteil nicht einfach die "übrigen" 4 Pins abstecken? Oftmals sind die einfach nur drangeklippt ...

Frank

5€ plus versand, das ist sicherlich die bessere lösung

wieso kaufst du dir nicht einfach nen 24pin auf 20pin adapter (gibts denk ich mal bei caseking)?

@amduser, schau mal ans ende deiner seite, da wiederlegt sich leider deine aussage, zumindest wenn er eine neues hat^^

Trotzdem sollte ein Adapter die bessere Lösung sein oder willst du dir WIEDER ein neues NT kaufen wenn du mal aufrüstest und dir ein neues MB kaufst?

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt wohl Recht, dass der Adapter die beste Lösung ist. Nur doof, dass ich vergessen habe den mitzubestellen, wird aber jetzt gleich nachgeordert ;)

Danke nochmal!

Zurück
Oben