Mainboard-Tausch - Windows 7 startet nicht mehr.

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
Hallo,

ich habe hier einen PC zur Reperatur:

Der PC ging nicht mehr an, daraufhin wurde Garantieseitig das Mainboard getauscht.

Die SSD-Festplatte wurde vor der Einschickung ausgebaut.

Nun verbaut ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V.

Auf der SSD ist ein Windows 7 installiert. ( Ich weiß nicht genau welches, ich habe von einer win 7 prof x86 und x64 DVD gebootet, wollte in die computerreparaturoptionen, bei beiden sagt er mir, dass es eine inkompatible Version ist.
Ich vermute es ist ein Home Premium installiert.)

Die Festplatte ist also wieder eingebaut, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, es kommt einfach kein Bild.
Der Monitor reagiert aber, er ist nicht im Standby.

Ist die Festplatte nicht angeschlossen, bootet er ins Bios und sagt, es wurde kein Boot-Device gefunden.

BIOS Einstellungen wie Fast Boot etc. habe ich deaktiviert.

Was ist hier faul?
 
Und was war für ein Motherboard verbaut gewesen bevor es zum Tausch des Motherboards kam?

Ein Hardwarewechsel (z.B. Motherboard und CPU, etc.) ohne Neuinstallation des Betriebssystems kann funktionieren, muss jedoch nicht.
 
Anderes Board, andere Chipsatz? Die Aussagen von dir sind aber widersprüchlich, du sagst auf der einen Seite von der DVD sagt er dir inkompatible Version gefunden und danach sagst du es bleibt alles schwarz? Was denn nun? Die Images von Prof und HP sind übrigens identisch, unterscheiden sich nur durch die ei.cfg. Lösch die mal einfach (mim USB Stick geht das sowieso schneller). Wenn das nichts hilft ist bestimmt ne SP1 DVD benutzt worden (oder anders rum: Du hast ne SP1 DVD aber es wurde ohne installiert) zum installieren
 
Kommt der Ladebildschirm und dann kackts ab?
Wenn, dann mal IDE und/oder AHCI durchprobieren.

(Ich geh mal davon aus, dass die SSD erkannt wird, wenn angesteckt)

Am Ram sollte es nicht liegen, weil du ja ins Bios kommst...
 
ohne ssd hast n bild und mit nicht? klingt so als wennd ie ssd den fehler verursacht. mal an nem anderen rechner getestet!?
 
was für ein Mainboard vorher verbaut war, kann ich leider nicht sagen.

Ladebildschirm von Windows kommt erst garnicht, es kommt ein Logo vom Bios, und danach bleibt der Monitor an, es kommt aber nichts.

von der Windows DVD wollte ich booten, um evtl den mbr zu reparieren. er sagt mir: diese version der systemwiederherstellungsoptionen ist nicht komaptibel mit der zu reparierenden Windows Version.

AHCI habe ich aktiviert, habe es auch mal mit IDE probiert.
 
ja komm lange Raten bringt ja nix. Daten sichern von SSD per USB-Gehäuse oder einfach in nem andern PC und neu installieren
 
Ja, das beste, wenn er den Key noch hat.
Oder die Platte mal ausbauen und in der Datenträgerverwaltung oder mir Aomei Partitionierungsassistent auf der SSD nachschauen, ob sie als Partition das MBR oder das GPT hat.
MBR oder GPT.png
 
Ich glaube auch, dass Neuinstallation das beste ist ..

@Ponderosa: er will den Datenträger initialisieren, trotzdem bekommt er einen Laufwerksbuchstaben, und ich kann im Explorer darauf zugreifen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Secure Boot deaktiviere? Im Bios steht, der Secure Boot State ist enabled.
Ich habe das Ganze BIOS durchforstet, ich finde die Option nicht.

Wenn ich die Boot Option "Windows Boot Manager" auswähle, sagt er mir jetzt "Invaild signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht GPT sein, das nutzt erst ab Festplatten ab einer größe über 2,2 TB.
Aber ich finde es besser, da kann ich mehr als 4 partionen einrichten zb.
gigabyte bootmode.jpg
Das müsste es sein

Solltest du eine Anleitung brauchen , wie man unter UEFI mit GPT installiert, kann ich gerne liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot wird nur unterstützt wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde (und ob 7 das generell kann weiß ich gar nicht). Du müsstest irgendwo von Secure auf Legacy umstellen können. Dann könnt das Windows auch wieder starten
 
Also laut Bild war vorher auch ein UEFI fähiges Mainboard drin , stell das um wie im Bild. sollte dann eventuell starten
 
Habe jetzt nochmal die Optimal Deafults des BIOS geladen, nachdem ich alles verstellt habe.
Nun steht es so wie du beschrieben hast, allerdings steht bei mir bei Boot Option 1 nicht UEFI..
sondern Windows Boot Manager (P0: Samsung SSD 840 Pro Series
 
Warum das Ding zwei mal angezeigt wird? Kein Dunst, kann an dem USB-Dock/Adapter Chip Gedönse liegen. Wie gesagt stell die Boot Option mal auf Legacy und schau was passiert, könnte durchaus sein das es das dann schon war.

edit: Ja und? Ist doch auch richtig, der soll ja nicht versuchen UEFI Secure Boot zu machen. Was passiert denn nun? Auch nix? Ist immer schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen, wenn man davor sitzt ist immer einfacher ;)
 
Hallo Janz,

hatte auch schon alles auf Legacy, will auch nicht!

Habe nur Angst, wenn ich neu installiere, dass er dann auch in diesem Status hängt ?!
 
würds ja auch nicht schlimmer machen als jetzt ;) Also Daten sichern (geht von der SSD ja wirklich flott) und Windows neu installieren (sicherstellen, dass AHCI aber aktiviert ist & Secure Boot deaktiviert) und den USB-Stick von dem du installierst NICHT im UEFI Modus booten
 
Zurück
Oben