Mainboard Tausch zu erwartende Probleme ?

Wenn man in einem PC nur das Mainboard austauscht (in meinem Fall hier AMD Sockel 939 NForce 3 auf bald NForce 4 mit PCIe) ist hier etwas beim ersten "Anfahren" zu berücksichtigen ?

Was passiert beim booten ?

Muss ich Windows dann neu installieren oder erfolgt die Konfiguration incl . Treiber automatisch beim Start des "alten" Windows.

Was ist mit weiteren Treibern (Graphik, DVD) ?

Danke für Eure Info

Hi!
Wenn du das Bord wechselst solltest du grundsätzlich am besten Windows mit allen erforderlich Treibern neuinstallieren. Du könntest natürlich auch alle Treiber deinstallieren. Du musst dann aber auch noch die Reste der Treiber entfernen. Wenn du einfach neuinstallierst hast du am wenigsten Probleme.
cu
Wenn du gar nix machst wirst du beim Starten deines alten Windows auf jeden Fall Probleme haben denke ich.

Wie bereits gesagt deinstalliere alle Treiber die vom alten Board
ausgingen, denn es kann sein das der Rechner nach dem
Einbau des neuen Boards nicht mehr startet !
Es kann aber auch gut gehen und der Rechner startet ohne
Probleme und erkennt das Board gut an aber das ist ehr der
Ausnahmefall und ich würde es nicht an deiner Stelle riskieren.
Wenn du mal in der SuFu schaust wieviele Leute Probleme haben
nach einem Board einbau

Ebenfalls solltest du bevor du solch einen "Eingriff" vornimmst
deine Systemplatte sichern ! Schließlich weiß man ja nicht was
für Problem auftretten können.

So far

i.d.R endet sowas beim Bluescreen oder bzw dem totalem Treiberchaos...

markuswillmann schrieb:
Wenn man in einem PC nur das Mainboard austauscht (in meinem Fall hier AMD Sockel 939 NForce 3 auf bald NForce 4 mit PCIe) ist hier etwas beim ersten "Anfahren" zu berücksichtigen ?

Was passiert beim booten ?

Muss ich Windows dann neu installieren oder erfolgt die Konfiguration incl . Treiber automatisch beim Start des "alten" Windows.

Was ist mit weiteren Treibern (Graphik, DVD) ?

Danke für Eure Info

Leider wird davon auszugehen sein, dass der Rechner nichtmal mehr starten wird, sofern die die HDD nicht an deinem Standart IDE Controler hast. Dann solltest du deine WinXP CD einlegen und die Option "Ein vorhandenes System wieder startfähig machen" nutzen. Damit kommst du meist um den "INACCESSABLE_BOOT_DEVICE" Bluescreen durm herum. Dann solltest du die Mainboard Treiber wieder deinstallieren. Wenn du dann Glück hast wird der PC starten. Die letzte Hürde ist, dass er vielleicht Brobleme hat trotz der CPU-to-APG Bridge den PCIe Port für die Grafikausgabe zu initialisieren. Sonst nur viel Glück. Ich habe es einmal hinbekommen vonn Intel 850EChip auf 875E Chip. Also viel Erfolg!

MfG GuaRdiaN

Ich würde sagen, i.d.R. funktioniert das sehr gut, wenn der Sockel der gleiche ist und der neue Chipsatz vom gleichen Hersteller oder noch besser identisch mit dem alten ist. Beispielsweise von einem Update von Sockel A nVidia auf Sockel 939 Via würde ich aber nicht zuviel erwarten ;)
nVidias Chipsatztreiber sind ja "Unified", d.h. für alle nForce X-Boards wird der gleiche ForceWare-Treiber verwendet, wodurch sämtliche Chipsatztreiber von nvidia schon auf deiner Platte lagern. Beim Einbau den neuen Mainboards sollte das BS automatisch die richtigen Treiber installieren, solange du vorher einen ForceWare installiert hattest, der schon den nForce4 kennt (!)

Hallo
ich habe mal in Chip 2/2004 einen Tip
" Windows XP-Systeme in neue PC-Umgebung einbinden"
zum Thema Board-Tausch mit XP gelesen.
Habe Ihn behalten, da ich dachte das kannste mal gebrauchen.
Ich hab den Tipp mal angehängt.
Habe es allerdings selbst noch nicht getestet.
Ciao Robi

Anhänge

• XP Hardwarewechsel.jpg
    XP Hardwarewechsel.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben