Mainboard Tausch

VIC-20

Cadet 3rd Year
Hallo, folgendes. Leider habe ich ein 1155er Mainboard mit dem Sata-Bug.
Aktuelles Board: Gigabyte P67A-UD3
Mein Händler hat mir ein Gigabyte P67A-D3-B3 gegegen, damit ich sofort weiter arbeiten kann nicht nicht auf das Tauschboard warten muss.
Nach dem ich das Board eingebaut hatte, mußte ich feststellen das Windows nicht mehr läuft und so habe ich alles zurückgebaut.
Normalerweis müßte ich mir das Gigabyte P67A-UD3-B3 besorgen, so sehe ich das. Mein Händler meinte aber das es nur auf dem Chipsatz ankommt.
Welche erfahrungen hat Ihr mit dem tauschen gehabt?
Ich habe wirklich kein Bock Windows nochmal neu Aufzuspielen.

ich musste windoofs auch nochmal draufspielen, weils nicht mehr rund lief.
scheint normal zu sein.

Hi.

Ich kenne es nur so, dass man beim Mainboard wechsel Windows neu installieren muss.
Manchmal sollen Mainboardwechsel aber keine Neuinstallation brauchen, woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg

Identisches Board macht füher halt SINN.
(Normal unabhängig von der Rev. Nr. )
Siehe Gigabyte => Herstellerseite zum Modell !

Damals...
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3831

Gigabyte Support per Mail - Anfrage stellen und Problem ausführlich schildern !

Anderes Board => neue Windows Installation !

Windows nicht startet ???
Vorausgesetzt, die Bioseinstellungen stimmen !

Zuletzt bearbeitet:
Wondows neu draufballern und gut is. Dauert doch auch nicht all zu lange.
Auch mal starten von einer Live-CD wie windows pe oder knoppix o.ä. und schaun ob da alles rund läuft

Ein Mainboardwechsel bedeudet nicht immer ne neuinstallation, ich bin von nem Intel E5200 auf mein jetziges system gewechselt und es lief ohne probleme.

Einen ganz einfachen Trick wie man einen Mainboardwechsel ohne neuinstallation von Windows hin bekommt.

Man deinstalliert vor dem Wechsel jeden Treiber.

Das heißt also Sound, Lan, Grafik, zusätzliche Controler wenn vorhanden und als letztes den Mainboardtreiber.

Dann fährt man Windows runter und tauscht das Board aus.

Nach dem Tausch installiert Windows die Standarttreiber oder diese die für die Hardware vorhanden sind.

Nun installiert man einfach die neuen Treiber drüber.

Das hat ab windows Ver. 95 mit jeder geklappt und geht auch heute noch so.

Soma-web schrieb:
Wondows neu draufballern und gut is. Dauert doch auch nicht all zu lange.

Witziger Spruch...
Bei mir dauert es einige Tage bis alles andere wieder installiert und konfiguriert ist.

@TE
Deinstalliere alle Treiber und tausch das MB - eine Neuistallation ist besser, aber sehe oben.

Bin von ASRock P67 Extreme 4 auf ASRock Z68 Extreme 4 gewechselt und musste auch neu installieren.

Dauert bei mir wirklich nicht lange, eine Stunde vielleicht, oder max. zwei bis alle wichtige wieder drauf ist. Am besten bereitet man sich schonmal darauf vor, besorgt sich die wichtigsten Treiber und Programme und installiert sie dann einfach einen nach dem anderen hintereinander, dann ist das eine Sache von Minuten.

Naja, das neuinstallieren ist für mich immer ein SuperGau. Ich arbeite täglich einige Stunden am Rechner und da kann es Tage dauern bist alles wieder so ist wie jetzt.
Die Methode von amdcpu3200 werde ich dann mal testen wenn es mit dem neuen Tauschboard nicht funzt.

Zurück
Oben