Mainboard tauschen für mehr Arbeitsspeicher

milan2

Newbie
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem "Problem" weiterhelfen.
Ich habe einen Dell XPS 8300:
i7 - 2600 @ 3.40GHz
AMD Radeon HD 6770
16 GB DDR3
Dell Mainboard (0Y2MRG)

Da ich mit dem Rechner 3D Visualisierungen erstelle und viel rendere habe ich irgendwann mal meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erhöht, damit mein Rechner die immer größer werdenden Szene noch öffnen kann.
Nun habe ich wieder das selbe Problem. Manche Szenen sind sehr groß/umfangreich und müssen auf 4-6k Auflösung berechnet werden. Da stoße ich mit 16 GB an die Grenzen.

Mein Mainboard unterstützt allerdings nur 16GB, wie ich nachgelesen habe. Die restliche Leistung finde ich aktuell noch akzeptabel, weshalb ich mir nur mehr Arbeitsspeicher haben möchte.

Ist es möglich bzw. sinnvoll das Mainboard zu tauschen um dann 32GB RAM einbauen zu können?
Und wenn ja, welches könnte ich nehmen? Ich kenne mich bei dem Kompatibilitäten leider zu schlecht aus.
Kann mir hier jemand etwas raten?

Ich werde mir demnächst sowieso einen besseren Rechner zulegen, allerdings wäre es super wenn ich mit diesem hier meine zukünftigen Szenen weiterhin öffnen kann...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Milan

Ein Mainboard für ein Laptop kostet ewig viel

Bei manchen so um die 450 €

Das würde ich nicht mehr investieren in das alte ding....

Neu kaufen ist da wohl angesagt

Wie kommst du auf Laptop ? Google spuckt bei mir normale Desktops aus.

@pray4mercy

Da das hier aber ein Desktop und kein Notebook ist kann man, sofern es sich um ein normales Maonboard handelt, für 50€ was gutes kaufen.

Ja, das stimmt. Es ist ein Desktop mit Sockel 1155.

Wenn du dir da ein neues Bord + RAM holst, bist du mit 100 € dabei.

Das ist kein Laptop ;)

Hat das Netzteil denn die Standard ATX-Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry habe bei dell xps direkt an die Laptops gedacht ...
Dann zieh ich meinen Beitrag zurück ^^

Geisterwolf schrieb:
Ich habe auch noch an 1-2 anderen Stellen gelesen, dass das Board zwar max 16GB unterstützt aber dennoch mit 32GB läuft.

Das kann ich bestätigen. Haben in der Firma auch einen Dell mit 32 GB laufen. Modell weiß ich jetzt gerade nicht, aber probieren kann mans trotzdem.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Es handelt sich natürlich um einen Desktop, das hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
Ich denke, dass es vielleicht ein Versuch wert ist, die 32 GB einfach mal zu versuchen
aber am liebsten möchte ich das Mainboard austauschen um noch Luft nach oben zu haben.

Mein Problem ist, wie gesagt, dass ich nicht weiß welche Mainboards ich mir kaufen kann. Es muss ja mit allem anderen kompatibel sein und auch von der Größe her passen.
Die Anschlüsse meines Netzteils sehen für mich "Leihen" wie ATX-Anschlüsse aus, ja ;)

Ist also das Mainboard, dass mir "Zwirbelkatz" vorgeschlagen hat, als einziges möglich?

Naja, die 1155 sind schon alt, da findest du nur noch wenige neue und die sind im Grunde zu teuer. Daher muss man nach gebrauchten suchen udn dann über die Herstellerseiten gucken was geht.
Aber eins ist sicher, mehr als 32GB geht mit einer 1155 Plattform nicht. Da müsstest du komplett neu kaufen.

Grüssle

Na das klingt doch eher nach einem neuen Mainboard. Das macht ja wenig Sinn wenn die Plattform veraltet ist.
Bleibt die Frage, welches Mainboard ich nehmen kann, in dem ich möglichst viel RAM reinpacken kann...

Ne, eben nicht. Weil Mainboards für 1155 können max 32GB. Du musst also wenn du deutlich mehr RAM willst alles aufrüsten, CPU, Board, RAM.
Und da kannst du dann 1151, aber dort ist dann ein Schritt weiter bei 64GB Schluss. Wenn's noch mehr sein soll, brauchst du 2011-3 und dann wirds allmählich mächtig teuer.

Alternativ alles lassen wie es ist und einfach mal den RAM aufrüsten. Sollte dein Rechner die 32GB nicht vertragen, dann kannst du die ja wieder zurückschicken und hier eine neue "allgemeine" neue Rechner Anfrage starten.

Neue CPU brauchst du dann auch...

Ach Schade, dann habe ich mir das wohl doch zu einfach vorgestellt ;)
Aber vielen Dank für die Erklärung.

Dann werde ich es morgen einfach mal mit 32GB versuchen und ansonsten muss ich mich wohl um was komplett neues kümmern...
32GB geht vermutlich nur mit 4x8GB, oder? 2x16GB brauche ich wahrscheinlich nicht versuchen?

Es kann alles klappen - oder eben auch nicht :) Ich habe, völlig ohne mich zu informieren, einfach einen 8GB Ram Riegel für mein Board desletzt bestellt. Es ist ein Z77 Board und solche Riegel gab es damals quasi noch gar nicht zu kaufen. Als ich es damals kaufte, habe ich für 2x4GB einen Luxusaufpreis bezahlen müssen. Da waren 4GB Riegel sogar so exotisch groß, wie es jetzt 16GB Riegel sind.

Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass das Board es unter Umständen würde gar nicht unterstützen können. Ich denke, in der Praxis geht da recht häufig sehr viel mehr, als man manchmal annimmt. Die Frage ist dann nur noch, ob man im Falle eine Inkompatibilität auf den Händler setzen kann, bei dem man bestellt hat.

===

Meine Aussage mit dem og. Board und seiner Mglk, 32GB Ram zu unterstützen, bezieht sich rein auf die zur Verfügung stehenden Filteroptionen von Geizhals.de. Es ist das Einzige (erschwingliche) Custom-Board, welches mit 32GB gelistet ist.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=493_4x+DDR3+DIMM#xf_top

2x16GB brauche ich wahrscheinlich nicht versuchen?
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=1454_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
Tendenziell unerschwinglich.

45 Flöhe kosten zwei 8er derzeit. Da kann man schon mal zuschnappen
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=r

Zuletzt bearbeitet:
Das Board zu tauschen ist vermutlich völlig unnötig.
Der offizielle max. Speicherausbau ist mit 16GB angegeben weil es damals noch keine 8GB Module gab. Dewegen hat Dell den max. RAM mit 4x4GB = 16GB angegeben. Die Plattform kann aber problemlos 32GB bestehend aus 4x8GB. 16GB Module gehen aber nicht (sind eh sauteuer)!
Du solltest nur darauf achten dass du RAM kaufst der 100% dem JEDEC Standard entspricht und keinen OC-Bling-bling RAM mit Kühler und LEDs.

4x der hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html?hloc=at&hloc=de sollte problemlos laufen. Am besten vorher schauen ob es ein BIOS/UEFI update gibt und mit dem alten Speicher aktualisieren.

Im Prinzip kannst du alle 8GB Module nehmen die 1600 CL11 sind. Die sind nicht CL11 weil sie schlecht sind sondern weil sie extra so gebaut und programmiert werden dass sie in möglichst jedem Board laufen.

@h00bi:

Danke! Das ist eine verständliche und sinnvolle Erklärung. Ich stimme dir voll zu.

Ich verstehe nicht, wieso manche ein gebrauchtes Bord für fast 100 € empfehlen, ohne dass der Anwender davon einen Mehrwert hätte?

Einfach mal 4x 8GB RAM bestellen (z.B. den genannten Crucial oder Kingston) und testen.
Wenn die Kiste nach dem Einbau nicht läuft, dann einfach zurückschicken.

Anschließend kann man immer noch über ein anderes Board oder über eine andere Plattform nachdenken...

Zurück
Oben