Mainboard Temps

markusUpo16

Lt. Junior Grade
ist eine mainboard teperatur von über 40 grad bei msi kt4 normal ??
Hab schon aktivenlüfter auf den passivmainboardkühler drüber gemacht aber unter last geht der auf 42 grad rauf.
An was kann das liegen ??
hab nen dicken Coolermaster Heatpipe 01 an normalen mainboard stecker kann der der Grund für die hohen Temps sein ??
hab normales 400Wattnetzteil und hinten noch extra nen 60mm-lüfter angebracht.
der Grakalüfter is neu und läuft über Netzteil.
Hab nen stinknormalen miditower reicht die lüfteranzahl ??
Pc athlon Xp2000

Hoffe ihr könnt mir helfen

Thx im voraus

Die Temps sind eindeutig zu hoch! Schließ die Heatpipe mal direkt ans NT an. Vielleicht hilft es ja.

mfg h1tm4n

jup versuch ich mal hab grad paar so adapter bestellt

hat keiner ne idee??
wie stehts mit lüfter soll ich mehr reinmachen ??
Kennt sich wer mit dem board oder vergleichbaren aus ??

Ich meine, die Temp vom MB ist in Ordnung. Bei mir steigt er auch auf ca. 40grad. Habe mich auch zuerst erschrocken, hier und in verschiedenen Foren nachgehackt, selbst bei Asus angefragt, die meinen das wäre normal.
Mehr als 42 grad kommt mein MB selbst im Sommer nicht.

Aber mal ehrlich, die Temperatur >40grad ist handwarm......

Was hast du den für ein Mainboard? Wenn einen FSB von 166 oder gar 200MHZ hast sollte 42°C nicht zuviel sein aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm den Vom Material her ist die Northbridge ähnlich wie ein Prozessor und der Verkraftet ja 60°C und höher.

solange alles stabil läuft, brauchst du dir keine gedanken machen. die ausgelesenen temperaturen sind fast immer extrem ungenau! mein mainboard meint sogar das es 50°C heiss ist, aber das macht wie gesagt nix!

also ich finde die mobo-temp ist viel zu hoch. deutet auf mangelnde kühlung des gesamtsystems hin. vielleicht gerade wg. der heatpipe. heatpipe ist gut, aber die wärme muß raus. hilft auch der pipe, vor allem aber der gpu.

schrieb es schön öfter, deswegen traue ich mich kaum noch, es noch mal zu posten,
aber ich habe erst letzte woche mein gehäuse wirklich konsequent auf durchströmung "vorne unten rein" hinten oben raus" umgebaut. dazu u.a. auf der rückseite alle größeren öffnungen verschlossen. und den 80mm lüfter, der rausbläst, (dünn) mit silikon eingesetzt, damit da kein "lüftungskurzschluß". und das gitter an dem lüfter komplett rausgeschnitten, weil die lochblechfläche viel zu klein, der lüfter mehr gegenblies als durch. und am netzteil die innenseite auch größer geschnitten, weil die innenfläche viel kleiner als die lüfterfläche außen. (netzteillüfter läuft viel ruhiger, weil mit niedrigerer drehzahl. angenehm.)

ergebnis: absenkung der gehäusetemp.- von 38-39 grad auf 28 grad leerlauf und 30-30,5 grad nach burn-in. einfach verblüffend fand ich, die starke auswirkung einer so einfachen maßnahme.

und habe den rechner, der auf teppichboden steht, 1cm unterlegt, damit er auch vorne frei atmen kann.

meine rede immer: machen, ausprobieren, messen!

wenn im gehäuse schon 42 grad, dann ist die heatpipe heißer. und dann die gpu noch heißer. schätze bestimmt 60grad. das nix gutt meinet mir.. verlasse mich auf die angezeigten meßwerte, bis ich durch nachmessen(!) das gegenteil bewiesen. dazu sind meßwerte ja erstmal da. glauben, dass sie zu hoch angezeigt werden, weil das einem gefühl entspricht: nein, besser nicht. meine erfahrung.

ja hab ich schon mal festgestellt ..
wie mainboard so warm war bin ich mal an heatpipe gekommen und war veblüffet dass die so heiss is..
hab leider nur 2 lüfteröffnungen im gehäuse und deshalb net so große möglichkeiten.
Würde es was bringen wenn ich vornen nen 120mm-Lüfter einbaue der frische luft in pc blässt??

die anzahl der lüfteröffnungen ist egal, wenn nur durch die öffnungen auch tatsächlich was strömt.

halt doch mal die hand hin, an den lüfter, den du drin hast, und ans netzteil. kommt da was? und wenn nicht wirklich, dann her mit der säge, dem seitenschneider, frei-fläche schaffen, dass die dinger wirklich was rausschaffen können.

würde außerdem vorher/nachher messen. also mir einen test auskucken, den ein bestimmte zeit lang laufen lassen, temperaturen auslesen, aufschreiben. dann modifizieren, test wieder holen, ergebnis vergleichen.

dann erst weiter modifizieren, also 120mm lüfter, welcher reinbläst (fürchte, so wie ich denke, dass das setup bei dir noch ist, (das keine kritik) drehte sich der 120mm lüfter mehr mit überhöhter drehzahl im kreis (tun die ja, wenn sie nicht fördern, sondern nur "stehende luft im kreis wirbeln"), weil, erst muß was raus können, bevor es mehr nutzen macht, mehr reinzudrücken, oder so. also erst muß überhaupt mal was raus... dann.

und die durchströmung muß sinn machen. sonst gibt es "strömungstote ecken". die möchte man ja nun nicht gerade im bereich der heatpipe haben. also gehäuse auf, auf die seite legen den rechner und mal genau hinschauen, überlegen, von wo nach wo und wie der luftstrom gehen soll.

habe bei mir teils sogar kleine "löcher" (öffnungen) auf der rückseite neben dem 80mm lüfter mit kleinen knetgummi-kügelchen zugedrückt, damit wirklich kalte luft vorn bei a rein und am ende warme luft bei b&c raus. (und die kalte luft strömt an der festplatte vorbei, welche auch nicht mehr 40 grad, sondern nur noch 34 grad hat. und auch unter und um die graka herum. zwischen graka und seitenwand dazu ja platz genug. pci-slots aber alle zu gemacht! weil in sorge (wohl berechtigt) dass sonst ein "warmluftkreislauf" auf der rückseite entsteht: zum pci-slot schön wieder rein und an der graka vorbei nach oben und wieder raus, usw. im (fast) kreislauf.)

ich würde das mit dem 120mm lüfter unbedingt probieren, und sei es mit einem vielleicht sogar bloß provisorischen versuchsaufbau, aber erst im übernächsten schritt.

also voran!

p.

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, nur er fragt ob die Temp von ca. 40 grad normal wäre, Ja, das ist sie.
Heute zutage bekommst du nirgens ein so modifizierten Rechner neu zu kaufen ( mit 120 Lüfter ). Tatsache ist ja, das ein Leihe ein "normales" Gehäuse kauft und daran nichts mehr machen will. Klar würde ich auch für anständigen dürchfluss sorgen wollen, nur gibst da manchmal zu viel zu experimentieren.

Wie schon dejavue_75 sagt, solange er stabil lüppt, würde ich daran auch nichts ändern.

MfG Hector

man kann auch mit ein paar einfachen handgriffen 28 grad mobo-temp. haben, bei sonst alles unverändert. das schadet doch auch nix?

vor allem aber die heatpipe. bleibe dabei: für die gpu ist sein ist-zustand nix gut. (er ist ja schon längst nicht mehr serienmäßig, daher...)

(später läßt man ja die frauen auch nicht unverändert. man macht ihnen den bauch dick!:D )

p.

so hab jetzt meine heatpipe an NT angesteckt jetzt is mainboard bei 34 grad und cpu bei 39 :)
Ich glaub damit hat sich das erledigt oda was denkt ihr ??
Wo kriegt man günstige(also keine 20 euro) 120mm lüfter zum testen ??
Danke nochmal für tipps

Hinten kommt viel luft raus hab bischen experiementiert mit 60mm und 80 mm und bei meinen gehäuse ist es tatsächlich so dass der 60mm lüfter mehr brint (5grad)
und vorne an einlassöffnung merkt man dass luft eingesaugt wird und man spürrt sog.
dumme is halt das mein Cpukühler unter NT is aber das NT da keinen öffnung hat und erst weiter vorne angesaugt wird. Daher geht der luftstrom an cpu vorbei und durchs NT raus..
Daher der 60mm der zieht nen teil Des luftstroms an der Cpu und den festplatten vorbei.

na siehste. geht doch! 6/40 sind 15% weniger. mit ein paar handgriffen. es war also der ist-zustand doch nicht gottgegeben, wie manche meinten. 34 grad ist schon ganz gut. wenn die durchströmung aber richtig funzt, könnten es noch 3-5 grad weniger sein. evtl. wirklich am netzteil innen die zuströmöffnungen vergrößern.
;)

Zurück
Oben