Mainboard/Treiber/Betriebsystem Problem

chris641

Ensign
Hallo Liebe Computerbase.de Freunde,

Ich habe ein Problem mit einem älteren PC ;)

Und zwar besitze ich ein HP Workstation WX4200.

Mein Problem ist folgendes:

Auf dem System läuft aktuell Windows XP Home 32 Bit (4GB Ram).
Jetzt habe ich eine Grafikarte HD 5770, und möchte auf Windows 7 32 Bit umsteigen.

Um dies zu ermöglichen brauch ich allerdings den Chipsatztreiber für das Mainboard des XW4200, allerdings gibt es den wiederum für XP....gibt es da eine Möglichkeit die Treiber für die Workstation XW4200 für Windows 7 zu bekommen?
Ansich funktioniert der PC auch mit Win 7, nur wenn ich dann die Grafikarte einstecke...und installiere, bleibt er bei der Grafikarten erkennung hängen, und sagt mir per bluescreen das ich ein Plug & Play Problem habe.
Mit Windows XP (habe ich jetz getestet) Funktioniert sowohl die Grafikarte als alles andere Wunderbar, aber ohne den Passenden Chipsatztreiber sitz ich irgendwie auf dem Trockenen.

Bitte !! Hilfe !! :(

Würde ungerne aufrüsten da ich mit dem System so zufrieden bin.

Liebe Grüße

Christian Lemcke

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Also der Chipsatz lautet:

Intel 925X Express North bridge/ICH6R South bridge

Sollte doch eigentlich passen oder?(bevor ich jetzt einfach neu installiere) xDD

passender win7 x86 chipsatztreiber für den i925x chipsatz

grüße

schon gesehen ^^ Danke :>
Ich meld mich nochmal wenns funktioniert/nicht funktioniert !!! DANKE !!
Ergänzung ()

Nein, leider funktioniert der Chipsatz immernoch nicht....gibts denn da garkeine lösung? :(

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist auf dem MB ein NVIDIA-Grafikchip - diesen bei Verwendung der HD5770 vielleicht auf "disabled" stellen - WIN_7 versucht ansonsten beide Grafiktreiber zu installieren - das funktioniert nicht - beim Einsetzen der HD5770 sollte der Onboard-Grafikchip sich abschalten -

startet das MB MIT der HD5770 ? Einige MBs benötigen ein BIOS-Update -

WIN_7 bringt den Chipsatztreiber von Intel mit -

Also das Mainboard startet mit der Graka,
Das das Mainboard funktioniert mit windows XP & Intel Chipset treiber.

Und wenn ich Win 7 nehme installiert sich alles von selbst....sound/lan u.s.w....

ich schau mal ob ich das im Bios umstellen kann.
LG

Na, die Treiber für Grafik / Sound / LAN etc. sind nicht immer optimal, sofern die von WIN installiert sind -

Nya, nachdem ich die ganze letzte Nacht damit verbracht habe einen Passenden Treiber zu finden, bin ich zu dem entschluss gekommen, mir für 150 Euro.

Mainboard/Arbeitspeicher/Prozessor zu kaufen und doch....aufzurüsten....führt wohl kein weg drum herum....:(

Also!

Ich wollte mich troz laanger Zeit mal wieder hier melden :)

Der PC den ich eigentlich aufrüsten wollte, brauchte ich mir nicht kaufen.
Ich hab Chipsatztreiber nicht installieren können sowohl den eigenen als auch den Angebotetnen im Forum.
Letztlich habe ich einen Artikel gelesen, in dem Stand das Windows 7 ja einen Kompalibilitätsmodus hat. An dieser stelle dachte ich mir, eigentlich totaler müll weil es eh nicht Funktioniert... aber da meine Grafikarte ja ohne Chipset Treiber einen Bluescreen ausgab, versuchte ich es nochmal !

Ich machte Rechtklick auf den Firmen eigenen Treiber von der HP website, und wählte ALLE benutzer aus und makierte dann als Windows XP SP2 ausfürhren und Alle als Administrator ausführen.
Dann übernahm ich das ganze, und siehe da ! Der treiber lies sich installieren, obwohl es kein Win7 Treiber gab, das merkwürdige wahr das trozdem die Installation der Grafikarte nicht funktionierte....Als ich mir dann die eigenschaften so ansah, bemerkte ich das diese datei nicht als "sicher" makiert war das sah ich daran das die schaltfläche "Zulassen" unter "rechtsklick>eigenschaften" stand.

Danach funktionierte beides, sowohl die installation als auch der Grafik Treiber.
Einziges Problem ist, das ohne Core 2 Duo / Quad Core CPU das System, nicht gut läuft, und sich diese auf dem Mainboard auch nicht erweiteren lassen da das Mainboard nicht für diese geeignet sind , also für Normale Anwendungen ist der PC geeigenet.

Dies ist eine kleine Hilfestellung um den Beitrag zu beantowoten.
Ich hoffe damit jemanden Helfen zu können der vor einem ähnlichen Problem steht.

Zurück
Oben