Mainboard Treiber

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich besitze ein Asrock x670e Steel Legend und möchte nach dem Zusammenbau nun die nötigen Treiber für das Board installieren. Ich habe mal ein Screen von den Treibern der Herstellerseite beigefügt.

Bios.jpg


Die mit Haken müssen definitiv drauf, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich immer die aktuellsten sind.
Die AMD Chipsatz Treiber sind hier Version 5.11.02.217 und auf der AMD Seite 5.08.02.027, vom Datum sind die von Asrock auch 2 Monate später. Welche sind denn nun die Aktuellen?
Realtek LAN Treiber scheinen mir mit Datum 7.7.2022 auch nicht wirklich aktuell? Was meint ihr, kann man die Treiber bedenkenlos nehmen oder besteht die Gefahr das die doch nicht aktuell sind?
Dann die mit Fragezeichen AMD RaidXpert2, braucht man ja nur wenn ich ein Raid System habe oder? Ich verbaue 2x nvme und 1x Sata SSD. Datum 7.7.2022 ich auch nicht wirklich aktuell, da sind auf der AMD Seite welche vom 20.12.2022
SATA Floppy Image, für was sollen die denn bitte sein?
Die anderen beiden Fragezeichen braucht man die unbedingt? Ansonsten die mit dem roten x wollte ich nicht drauf machen.

Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 58
Gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Wenn nicht, brauchst du auch keine , je nachdem unnötige Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

Quilch99 schrieb:
SATA Floppy Image, für was sollen die denn bitte sein?
Braucht man je nachdem bei der Windows Installation am Anfang.
Wirklich brauchst du diesen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dms
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Wenn dir die Treiber bei ASRock zu alt sind, dann gehe auf die entsprechende Hersteller Seite und lade dort den aktuellen Treiber runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Treiber auf den Board-Seiten werden nicht tagtäglich gepflegt.
Wenn du aktuelle Treiber willst musst du auf die jeweilige Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
mcbloch schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Wenn dir die Treiber bei ASRock zu alt sind, dann gehe auf die entsprechende Hersteller Seite und lade dort den aktuellen Treiber runter.

Das Problem ist halt, das aus der Versionsnummer von der Asrock Seite nicht genau hervor geht welche Versionsnummer die aktuellste ist. Bsp Chipsatztreiber 5.08.02.027 AMD Seite vs 5.11.02.217 Asrock. Man würde ja annehmen, das die von Asrock aktueller ist, weil höhere Nummer. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, das AMD auf ihrer Seite eine ältere Version hat als Asrock auf Ihrer.
 
Die Hersteller bekommen vorab neuere Treiber zum testen.
Wenn es da keine Probleme gibt, werden sie gleich dort veröffentlicht.

AMD wartet sicherlich auf das Feedback anderer Board-Hersteller, bis es als Release auf ihrer Seite gelistet wird.
 
Hmm ok und was ist mit den AMD Raid Treibern, braucht man die für nvme SSD?
Und dieses Sata Floppy Image ist mir auch noch ein Rätsel.
Ich nehme an die AMD Grafik Treiber sind für die Onboard Grafik des MB?
 
Quilch99 schrieb:
was ist mit den AMD Raid Treibern, braucht man die für nvme SSD?
Und dieses Sata Floppy Image ist mir auch noch ein Rätsel.
Sind beides für RAID, du nutzt kein Raid, also brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quilch99
Zurück
Oben