Mainboard und Chipsatzwirren

palooza

Lieutenant
Moin moin,

ich bin schon bisschen raus, was aktuelle hardware anbelangt, aber der recher braucht ein update und ich hätte da ein paar fragen. also erstetzt werden sollen mainboard, cpu, speicher und evtl grafikkarte.
momentan: sockel 939, amd 64 3500+, 2GB DDR, geforce 7800GT, win xp SP2. Aufgaben: viel grafik und bildbearbeitung, haupstsächlich photoshop und Illustrator, InDesign. OC ist nicht so das thema, eher stabil, schnell und leise :)

also ran an den spec:
- cpu

wohl schon entschieden, es wird ein E8400. sehe nichts mit annähernd gutem P/L verhältnis, bin aber für vorschläge offen! zuerstmal den boxed, später dann einen guten leisen lüfter.

-chipsatz:

hier bin ich völlig verloren, ich weiss nur es sollte nach möglichkeit ein intel werden. aber P31, P35, G33, X38 - hä? ich hab leider überhaupt keinen überblick welcher was kann und tut. ich denke es gibt vielleicht unterschiede im fsb? also den aktuell höchsten fsb (1066?) sollte die platine natürlich beherrschen, sonst macht das ja keinen sinn mit der cpu, nä? :)

EDIT: hab jetzt oft gelesen dass das asus p5k-e, deluxe oder premium gut sein soll. nun habe ich so ein upside-down gehäuse. weiss jemand ob boards mit heatpipe auch darin funktionieren? ansonsten wo ist der unterschied zum p5k pro? kann das auch mit den neuen 45nm cpus? und was ist mit dem asus ASUS P5K/EPU? wo ist da nun der unterschied? ihr seht, ich bin verwirrt :)

- ram

gut und günstig. braucht man bei intel wie bei amd auch immer 2 module für dualchannel oder so? dann wahrscheinlich zuerstmal 2 x 1GB, oder evtl auch 2 x 2GB. noch nutze ich xp mit 32 bit und da sind 4 gb fast verschwendung. aber ich arbeite viel in grafik und bildbearbeitung, von daher ist 4gb in zukunft bestimmt das minimum in hinblick auf vista. und die preise sind gerade niedrig, wer weiss wie lange noch. also: 2GB oder 4GB, und vor allem welchen?

===========erstelle ggf einen thread im graka forum, falls es stört===============
-grafikkarte
hab ich mich eigentlich schon eingeschossen auf ne 8800GT. da ist mir eigentlich leise wichtiger als die letzen 2fps mehr leistung. irgendwelche empfehlungen in sachen hersteller? oder überhaupt sinnvolle alternativen? leise übrigens im desktop, wenn ich zocke tue ich das mit kopfhörern, da darf sie gerne etwas lauter sein. wie ist das eigentlich mit vista, ist die grafikkarte da dauernd im 3d modus und damit entsprechend laut? das wäre natürlich übel.......

EDIT: habe von einer elitegroup 8800GT passiv gelesen. auch hier die frage hat damit jemand erfahrung, auch in hinsicht auf das upside down gehäuse?

================================================================

-zukunft

was gibts so am horizont? ist es sinnvoll noch auf DDR2 zu setzen und sockel 775? ich habs nicht so eilig und kann auch noch 6 monate mit dem kauf warten. ich hab nen sockel 939 rechner zzt und bin ein wenig gebranntes kind, weil ich damals dachte ich kauf n gutes board und ne kleinere cpu, kann ja dann nachrüsten, paar monate später gab es schon keine sinnvollen upgrades mehr, schon gar nicht zum vernünftigen preis. von daher überlege ich auch grundlegend, diesmal lieber ne einfacheres board zu nehmen, dafür aber ne dicke cpu.

ich weiss für die zukunft zu planen macht wenig sinn heutzutage, aber früher konnte man halt das board länger behalten als die cpu. daher meine frage, ob schon abzusehen ist, dass der sockel 775 auch bald in rente geht.

schonmal vielen dank im vorraus, ich freue mich über jeden kauftipp, ratschlag und andere anregungen, die hoffentlich zahlreich kommen werden ;)
schönen gruss
palo

Zuletzt bearbeitet:
als board is das gigabyte p35 ds3 nich schlecht
ne passiv grafikkarte in der leistungsklasse würd ich persönlich nicht passiv nehmen oder wenn dann nur wenn das gehäuse sehr gut belüftet ist

Bzgl der Graka . Eine 8800GT ist eine gute Wahl.
Sie taktet leicht höher als eine Standard und ist mit einem AC Accelero S1 und optionalen Turbomodulen ausgestattet. Selbst mit Turbomodulen fast oder garnicht aus dem geschlossenen Gehäuse heruaszuhören.

Was meinst du mit Upsidedown? BTX-Standard?

Es dürfte der Grafikkarte relativ egal sein. Sollte sie sogar im gegensatz zum normalen Einbau umgekehrt laufen wäre es sogar idelaer zwecks besserer Wärmeabfuhr (1.Sie bleibt auch ohne Turbomodule kalt 2. Wärme steigt ja auf und lässt sich besser ableiten).
Ich hatte die Graka jetzt dank teststand schon in allen erdenklichen lagen. Nie gab es Hitzeprobleme.

Nen Lüfter hinten reicht bei der aus

Edit1:
Für deine Zwecke dürfte der P53-Chipsatz locker ausreichen.
Der X38/X48 zeichnet sich im Wesentlichen nur durch sei verbessertes Crossfire aus. Sprich statt 16+4 Lanes beim P35 sind es dann 16+16-Lanes, was aber bei dir eh wegfällt wegen der 8800GT

Zu empfehlende Boards sind Asus P5K-E Wifi/Ap, MSI P35 Neo2-FR, Abit IP-32 (Pro). Selbstverständlich können die alle 45nm-CPUs. Diese Boards sind zudem sehr übertaktungsfreudig

Bei den derzeitigen DDR2 Niedrigpreisen lohnt es sich durchaus noch darauf zu setzen. 2 oder 4GB je nach Eigenbedarf. Bei 4GB solltest aber ein 64bit-System nutzen

Edit2: ja du kannst noch bedenkenlos auf S775 setzen. Bei Intel brauchst eh bei größeren Veränderungen oder neuen Chipsätzen mit darauf folgenden CPUs eh immerwieder nen neues Board. Sprich selbst wenn der 1336-Sockel kommt, kannst davon ausgehen dass mit später folgenden neuen CPUs die alten Board nichtmehr laufen (siehe S775, Pentium und Co war es ebenso). Die DDR3-Preise sind sicherlich noch eine ganze Weile zu hoch und die Vorteile sind bis jetzt für den Normalnutzer nicht erkennbar

Zuletzt bearbeitet:
hmm also zum FSB gerede. Der maximale FSB bzw ein Mainboard (MB) mit mehr als 333FSB nützt dir nur was wenn du auch übertaktest. (korregiert mich wenn ich falsch liege)

Zum RAM: Den billigsten 800MHz Ram. Höherer wie 1000er oder 1066 lohnen auch nur wenn du übertaktest!

Normal arbeitet man doch mit den Adobe Programmen parallel...
Kommt da kein Quad Core in Frage? Der E8400 ist aber damit keinesfalls eine schlechte Entscheidung!

Wenn man parallel arbeitet, d.h. Fenster switchen, wird nicht der Prozzi ausgelastet, sondern "nur" der RAM, weshalb ich auch 4GB empfehle anstatt 2GB (auch wenn man kein 64bit Windows hat, so werden doch noch ca 3,5GB erkannt)

Der Prozzi würde stärker ausgelastet wenn man WIRKLICH parallel arbeitet und das, so möchte ich behaupten, kann keiner.

*edit*
Ok wenn er nun ein Bild bearbeitet und die Bearbeitung länger dauert, z.B. irgendeinen Effekt vom Computer hinzaubern lässt und dann wechselt und das andere Bild bearbeitet, dann wird der Prozzi stärker belastet.

Warum denn nicht? Wenn Du in Photoshop ein Bild bearbeitest oder erstellst und in InDesign importierst bzw. verarbeitetst und jetzt etwas übertrieben in illustrator auch noch iwas nebenbei machst werden die Kerne sehr wohl ausgelastet...

danke für die antworten!

n paar fragen hätt ich noch:

-ja, upside down ist das wo das board auf dem kopf steht, noch nicht richtig BTX, aber so in die richtung. da ist die frage ob motherboards mit heatpipe darin auch laufen. ich dachte die wäre mittlerweile mehr verbreitet, fast alle lian li cases sind upside down....
weil wenn das nicht funzt, dann fallen viele mainboards weg. ich bin auch bisschen gebranntest kind, weil ich damals eine GF6600GT von gigabyte oder gainward hatte, passiv mit heatpipe. und die lief nicht, weil der grosse kühler dann unter der karte war anstatt darüber...

-was ist der unterschied zwischen dem ASUS P5K pro und dem ASUS P5K/EPU?

-quadcore ist mir gerade einfach zu teuer, und ich bekomme ihn wohl nicht ausgelastet. obwohl.... könnte sein dass photoshop auch 4 kerne ansprechen kann? auf mac zumindest kann es auch 8 cores, aber bei windows weiss man nie. mal nach infos suchen, dann wäre quadcore zumindest noch ein upgradeweg.

-bei ram konkrete empfehlungen oder einfach irgendeinen? naja, wenn man nicht OC'ed müssen die riegel ja auch nichts besonderes sein, schätze ich. bis jetzt hatte ich immer samsung oder kingston. mal sehen vielleicht corsair value? aber bin entschieden, es werden direkt 4GB. braucht man immer 2 bzw 4 riegel wie bei amd?

vielen dank euch allen. forumbase macht mal wieder richtig spass :)

Komm daráuf an welche Versionen du verwendest...
Das EPU ist abgespeckt..würde ich nicht empfehlen
upgraden kannst Du immer!
RAM schaust Du in die Kompatibilitätsliste deines Boards und bestellst den günstigsten...

Ich empfehle dir 2x 2GB Aeneon / A-DATA / MDT. Kostet insgesamt ~60€.

Zurück
Oben