Mainboard für 270K Plus

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Da mein 5800X3d Lansam in rente zu meinem Vater wechselt kommt ein neues System her.

Wollte mal wieder auf Intel switchen da der 9950X3D2 whatever ne ganze stange mehr kostet würd ich das Geld lieber in eine GPU investieren. Ich zocke nur in 4K und habe 4 Monitore. daher ist GPU leistung deutlich wichtiger als CPU power. Denke der 270K wird für mich genauso performane wie alle anderen Oberklasse CPUs.

Da ich das system von jemanden hier im Forum Optimieren lassen möchte wäre nur die Frage welches Board den sinnvoll wäre oder ob es egal ist. Schön wäre einfach wenn es sehr schwarz ist da das ganze system schlicht schwarz ohne beleuchtung auskommen soll.

PCIe 5 für GPU und Festplatte wären noch sinnvoll sowie 2,5G Lan und Wifi/Bluetooth.

Da gibts bie Geizhals von bis ja ne ganze latte. Evtl kann jemand was bestimmtes empfehlen. Bis 300 Euro wäre total okay.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wollte mal wieder auf Intel switchen da der 9950X3D2 whatever ne ganze stange mehr kostet würd ich das Geld lieber in eine GPU investieren. Ich zocke nur in 4K und habe 4 Monitore. daher ist GPU leistung deutlich wichtiger als CPU power. Denke der 270K wird für mich genauso performane wie alle anderen Oberklasse CPUs.
Also rein fürs Zocken bekommst du beim 7800X3D mehr fürs Geld. Der 250K wäre zudem aus Sicht P/L deutlich attraktiver. Der Absatz liest sich so, als hättest du dich bisher 0 mit der Thematik beschäftigt.

https://www.computerbase.de/artikel...02/seite-2#abschnitt_leistungsrating_cpulimit

• Gefällt mir
Reaktionen: PastorTD und Fragger911
ich habe selbst mehrfach das asrock z890 livemixer verbaut. tolles Board fürs Geld. das msi z890 Tomahawk wäre meine 2. alternative gewesen, kostet bisschen mehr, könnte aber vllt optisch besser passen.

du solltest vorher prüfen, ob du spiele hast, die empfindlich auf den 3dvcache reagieren, also bspw world of Warcraft, Diablo, Baldurs Gate 3 oder ob du eher spiele spielst, die auch sehr gut auf arrowlake laufen wie bspw. Battlefield 6.

in world of Warcraft gibt's kaum einen Unterschied zwischen einem 5800x3d und einem getunten 265k, da wäre der Wechsel nicht lohnenswert. bei bf6 könnte man den 265k auch in 4k in den 1% lows schon spüren.

achte drauf entwender ddr5 8000er single ranked oder 6000er dual ranked RAM zu nehmen.

Ich möchte schon wegen der Ausstattung ein Z-Board und würde ebenfalls auf die Auswahl von @duskstalker setzen.

Würde auch eher auf ein AM5 System gehen , kannst später immer noch aufrüsten auf was anderes neues von AMD.

Warum keinen 7500X3D? Laut CB-Test in Games nur 11% langsamer als der 270K+, dafür aber 100 EUR günstiger, die man dann noch zusätzlich in die Grafikkarte stecken kann. Bonus: man bekommt eine Plattform, für die noch neue CPUs kommen und man kann jederzeit auf eine flottere CPU upgraden. Die Computex würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abwarten, ich könnte mir vorstellen, dass dort neue Ryzen CPUs mit Zen6 vorgestellt werden.

HerrRossi schrieb:
Laut CB-Test in Games nur 11% langsamer als der 270K+

der durchschnitt ist halt auch nur ein durchschnitt. da sind spiele dabei, in denen der 270k 25-40% in avg und 1% lows vor einem 7500X3D liegt. in manchen spielen ists gleichstand (durch gpu / engine limit) und in manchen spielen ist der 3dvcache ausschlaggebend und der 7500x3d liegt dann leicht vorne.

der abstand zwischen den 2 cpus wird lediglich durch die auswahl der spiele, die in den durchschnitt reinzählen, bestimmt. klassisches sample bias.

Sapphire Forum
Zurück
Oben